Verursachen Eisentabletten schwarze Zähne?

L

lauti2108

Hallo,

mein Sohn muss aufgrund von Eisenmangel seit ein paar Tagen Eisentabletten einnehmen.
Die Cousine meines Mannes meinte jetzt aber, dass er davon schwarze Zähne bekommen kann.
Was meint sie damit? Ist das so wie Karies oder nur Verfärbungen?
Gehen die Verfärbungen wieder weg?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Eisentabletten gemacht?

Viele Grüße
 

sonya-lila

Familienmitglied
hallo,

also ich habe als kind über jahre hinweg eisenpräperate genommen und hab noch nie was davon gehört.
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass man Verfärbungen an den Zähnen bekommt, wenn das Eisenpräparat als Brausetablette getrunken wird.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Die einzigen Verfärbungen betreffend Eisen, von denen ich weiß, beziehen sich auf den Stuhlgang. Der wird durchaus während der Eiseneinnahme ziemlich schwarz. Das hängt aber mit der Umwandlung des Eisens im Verdauungstrakt zusammen (wenn ich es noch richtig im Kopf habe...ist ja eigentlich auch egal) und betrifft die Zähne keineswegs.

...und wieso macht Whiskey schwarze Zähne? :???:

:winke:
 
Oben