Vertragsrecht - komm ich da wieder raus?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Vertragsrecht - komm ich da wieder raus?

:winke:

nachdem ich gestern den Brief schon eingetütet hatte, habe ich ihn heute wieder ausgepackt. War wohl doch zu emotional (gut, dass die Post gestern schon zu hatte :hahaha: )

Ich habe es jetzt noch einmal neu - etwas nüchterner und sachlicher geschrieben. :heilisch: Und denke eigentlich, dass ich ganz gute Karten habe.

Der Vertrag ist ja unter völlig anderen Voraussetzungen zu Stande gekommen. Es sind Sachen ans Tageslicht gekommen, die ich so nirgends nachlesen konnte und mir auch bei der Probestunde nicht bekannt geworden sind. Ich vermzute mal, dass der Vertrag aus diesem Grunde nichtig und damit anfechtbar ist. Falls überhaupt ein Vertrag zu Stande gekommen ist, durch die fehlenden AGB auf der Seite, ohne Widerrufsbelehrung, Kündigungsmodalitäten, Vertragsdauer etc.

Lediglich ein kleiner Satz - den man auch schnell überlesen kann - weist darauf hin, dass es sich um ein halbes Jahr Laufzeit handelt. Ich glaube, so etwas muss deutlich, unüberlesbar und im Zweifelsfall durch Anklicken auch nochmal extra bestätigt werden, dass man es zur Kenntnis genkommen hat, damit es gültig wird.

Ich bringe den Brief gleich zur Post und harre der Dinge, die da kommen.

Was mich am meisten fuchst, ist, dass sie nun Laura ihr Ballett vermiest haben, so dass sie nun gar keine Lust mehr hat. Ich bin zwar nicht die Ballettfreundin und fand es auch eher doof, dass sie das machen wollte. Aber wenn ihr dann von 3. Seite etwas vermiest wird, was ihr wahrscheinlich - bei richtiger Schule - großen Spaß gemacht hätte, dann werde ich schon fuchsig.

Blöd ey.

Liebe Grüße
Angela
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Vertragsrecht - komm ich da wieder raus?

Es ist mal wie immer im Leben eine zwiespältige Sache. Und es geht um 150 Euro abzüglich der nachweislich genutzten Wochen. Dafür packt im Falle eines Falles der Anwalt nicht mal das Gesetzbuch aus.

Um Dich abzusichern musst Du schriftlich kündigen. Denn ein Vertrag ist ja schon zustandegekommen. Du bist nachweislich dagewesen.

Aber da ja kein Zeitraum festgelegt ist von Vertragsbeginn bis Vertragsende (genaues Datum: Vom 1.1. - 30.6. ...), ist diese Halbes-Jahr- Festlegung rechtlich anfechtbar. Damit steht Dir die sofortige Kündigungsmöglichkeit zu. Die Kurse scheinen ja nicht wie bei der VHS oder so zu laufen, sondern jeder kann kommen und gehen zu seiner Zeit?

Ich würde also fristlos bzw. zum Monatsende kündigen und dann noch reinschreiben, dass die Schule für Deine Tochter nicht geeignet sei. Das ist erst einmal wertfrei. Parallel legst Du Dir ein Protokoll an, in dem Du auflistest, was alles mangelhaft ist. Als event. Beleg für später.
Dabei die wesentlichen Sachen wie Alkohol, geringe Teilnehmerzahl usw.
 
C

Candace Cameron

AW: Vertragsrecht - komm ich da wieder raus?

Seid ihr denn nicht Rechtschutzversichert? Wenn ja habt ihr da doch sicher so eine "Anwalt hotline" da anrufen und fragen...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Vertragsrecht - komm ich da wieder raus?

Die Kurse scheinen ja nicht wie bei der VHS oder so zu laufen, sondern jeder kann kommen und gehen zu seiner Zeit?

Ich würde also fristlos bzw. zum Monatsende kündigen und dann noch reinschreiben, dass die Schule für Deine Tochter nicht geeignet sei. Das ist erst einmal wertfrei. Parallel legst Du Dir ein Protokoll an, in dem Du auflistest, was alles mangelhaft ist. Als event. Beleg für später.
Dabei die wesentlichen Sachen wie Alkohol, geringe Teilnehmerzahl usw.

Genau, jederzeitiger Einstieg ist möglich :jaja:

Ich mache es per Einschreiben/Rückschein. Und per sofort. Habe auch reingeschrieben, dass ich - sofern damit die Sache erledigt ist - auf die Rückforderung der Aufnahmegebühr und der anteiligen Gebühr für November, verzichten werde. :heilisch: Vielleicht schlucken sie es ja.

:winke:
Angela
 
Oben