Verstopfung? Wie oft Stuhlgang?

Sonya

Gehört zum Inventar
Mein Mutterinstinkt hat mich nicht getäuscht, es ist absolut nicht normal, heute hatte sie unter Schmerzen Groß gemacht :(
Also hat sie ne dicke Verstopfung. Im Moment bin ich mir aber nicht ganz schlüssig woran es liegt, da bei ihr alles beim Alten ist, sie sogar mehr Obst isst und trinkt als normal.

danielaundcarolin hat gesagt.:
ich hab zwar keine Erfahrung mit Stuhlgang bei Kindern in dem Alter, mir kam aber beim Lesen des Postings die Idee, dass es vielleicht doch etwas mit dem "Sauber-werden" zu tun hat.
Du schreibst zwar, dass sie die Windel haben darf um Groß rein zu machen und sie deshalb nicht einhält, aber vielleicht möchte sie selber die Windel ja unterbewusst doch nicht mehr haben, sondern ihr Geschäft auf der Toilette erledigen? Sie hält länger ein, weil sie zur Toilette möchte, hat dann aber vielleicht doch Angst und fragt dann so im letzten Moment nach der Windel.

Aber wie gesagt, dass ist nur so eine Idee, weil ich weiss, dass das bei meinem Patenkind so ähnlich war. Ich würde es auf jeden Fall auch vom Arzt abklären lassen.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich weiß aber nicht so recht wie ich da rauskommen soll. Sie mag ja keine Windel mehr, außer nachts. Ich versuche es mit viel Ruhe und Liebe, aber sie blockt bei der Windel, aber auch beim Töpfchen. Heute mußte sie, aber es war ein Riesenhickhack, erst auf dem Topf, dann mit Windel, dann wieder Topf, am Ende ging es dann doch in die Windel. Das zog sich so über fast 2 Stunden und mit Bauchschmerzen :verdutz:
Sicher ist sicher, ich kläre es morgen beim KiDoc ab.

@trixilein:
Klar darfst Dich einklinken :jaja:
Babylax ist ein Miniklistier. Es enthält Glycerin, wird in den Po eingeführt, bei Kiana geht es danach spätestens nach ner 1/2 Stunde in die Windel.
Allerdings benutze ich es wirklich nur, wenn nix anderes mehr geht (z.B.: Nahrungsumstellung, früher hat ein Glas Apfelsaft oder Trauben bei Kiana gereicht, das sie Groß mußte, oder auch Pflaumenmus aufs Brot etc.)
Gib ihr viel stuhlauflockerndes Obst, Haferflocken, viel zu trinken, 1 TL Öl ins Babygläschen etc. . Weiß jetzt leider nicht das Alter Deiner Kleinen, deswegen schreib ich einfach mal drauf los ;-)

LG
Sonja
 

Trixi

Seelenfänger
DANKE, Sonja.
Nele ist jetzt 17 Monate alt, also nicht mehr ganz so lütt.

Welches Obst eignet sich denn?
Apfelsaft habe ich ihr schon gegeben, allerdings mit Fenchelsaft gemischt.
Was sollte sie denn gar nicht essen (ausser Bananen und weißes Brot)?
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,

Welches Obst eignet sich denn?
Birnen, Apfel (frisch, nicht braun), Trauben etc.
Obst an sich ist eigentlich immer gut, außer Banane, dort wirken aber auch meistens nur die frischen, festen Bananen extrem stopfend.

Meiden würde ich alles was zusätzlich stopft, wie Reis, gekochte Karotten, Schokolade, Salzstangen etc.
Mehr fällt mir spontan nicht ein :???:

Ansonsten würde ich sie sehr balaststoffreich ernähren.
Fütterst Du noch Milchfläschchen? Die hat bei uns auch immer sehr gestopft, besonders die Heilnahrung bei Durchfall. Das ging vom Durchfall dann sofort in die Verstopfung.

LG
Sonja
 

Trixi

Seelenfänger
Also Folgemilch bekommt sie nur noch morgens, wobei ich damit erst heute früh wieder angefangen habe.
Dann werde ich morgen mal den Obsthandel leerkaufen.
Hoffentlich will sie dann auch was davon essen. Beim Apfel war sie nur zu einem Ministück bereit. Den Rest hat Mama gemampft;-) Ich habe jedenfalls keine Probleme mit der Verdauung;-);-);-)
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,
waren beim Doc, der meinte, das dieses Verhalten ganz normal wäre bei Kindern die gerade sauber geworden sind. Ich solle ihr viel verdauungsfördernde Dinge zum Essen geben und nach einigen Woche sollte es sich legen. Zur Unterstützung, falls sie es sich doch zu lange verkneift hat er mir "Microklist" aufgeschrieben. Sei aber alles in grünen Bereich.

@trixilein: Unser KiDoc hat und heute Trauben-, Feigen- oder Pflaumensaft empfohlen, aber nur wenn sie richtig verstopft sei.
Viel Spaß beim Obst naschen. Übrigens, wenn unsere Obst bestreikt, der Früchtebrei von Bebivita geht immer :jaja:

LG
Sonja
 
Oben