Verstopfung mit Blut

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Verstopfung mit Blut

Milchzucker bekam er in die Morgenflasche - da es aber gar nichts genutzt hat, lasse ich den mittlerweile weg.

Die Zäpfchen, die er bekommt, wirken sehr gut. Wenn er mich den an den Po lässt. Ich sollte ihm die Zäpfchen aber nur bei Bedarf, also nach 3-4 Tagen ohne Stuhlgang geben. Lactulose ist nach Ansicht meines KiA noch nicht nötig. Warum, kann ich leider nicht sagen, er meinte, das brauchen nur "Härtefälle".

Ich war ja beim Kinderarzt "meines Vertrauens" - raus kam eben das, was ich beschrieben habe. Ich suche derzeit nach einer Alternative zu meinem Kinderarzt, aber jetzt kurz vor Weihnachten sieht das mit einem Termin schlecht aus und in die Notaufnahme wollte ich nun noch nicht fahren?

@ Vivi: Danke!
 

Heidi

coole Mama
AW: Verstopfung mit Blut

Lactulose ist nach Ansicht meines KiA noch nicht nötig

Warum nur für Härtefälle?
Zäpfchen sind nicht besser.
Lactulose macht den Stuhlgang geschmeidig, es tut dann nicht mehr weh, es unterbricht den Kreislauf "es tut weh".

Ich habe eine Pat. die ohne Lactulose höllische Schmerzen hatte, jetzt geht es ihr gut.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Verstopfung mit Blut

Ich habe das ehrlichgesagt nicht gefragt. Ich habe mich schon blöd gefühlt, weil er meinte, dass sowas oft vorkomme und der Kleine halt lernen müsste, damit umzugehen.

Klar, jetzt im Nachhinein ärgert mich meine Blödheit schon auch selbst, aber das hilft dem Zwerg gerade nicht. Meine Praxis ist natürlich nun auch schon im Weihnachtsurlaub.... :(

Ich trau mich nicht, dass Lactulose einfach so zu geben. Es muss ja irgendeine Ursache haben?
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Verstopfung mit Blut

Es muss ja nicht eine Ursache haben, sondern nur einen Anfang und jetzt gehts weiter. Wichtig ist jetzt den Kreis zu durchbrechen. Gen doch zu einem anderen Arzt oder besser zum proktologen direkt.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Verstopfung mit Blut

also ich finde ein schreiendes Kind mit Blut im Stuhl schon einen Härtefall.
Und damit umgehen...? Sorry, finde ich nicht angebracht....

Kann dir leider sonst keine Tipps geben..
 

Heidi

coole Mama
AW: Verstopfung mit Blut

Lactulose macht den Stuhlgang weich.

Raupi prägt sich dann ein - Stuhlgang = keine Schmerzen, das durchbricht den Kreislauf.

ich würde so dosieren wie empfohlen und allmählich versuchen auszuschleichen.

Sollte es nicht besser werden, dann gründliche Untersuchung.
 
Oben