Versteh ich nicht...

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von notti&mia, 28. Februar 2005.

  1. Hallo,

    ach mensch jetzt bin ich aber ratlos.

    Wir haben vor 2 Wochen mit Beikost angefangen, klassisch zuerst nur 1 Woche lang Möhre und dann letzte Woche nur Möhre und Kartoffel. Bevor ich mit Fleisch los lege wollte ich noch ein oder zwei weitere Gemüsesorten einführen. Heute gab es dann Kartoffel und Mais von Hipp plus ein TL öl.
    Das hatte (ohne öl gerechnet) 97 kcal. und 4,2 g Fett, sie hat es ganz gegessen und schien auch erstmal zufrieden. Hab ihr ein paar schluck wasser angeboten und dann erst mal nix mehr. Dann fing sie an zu nölen und ich hab ihr eine Flasche gemacht, davon hat sie dann 180 ml getrunken, hatte anscheinend noch Hunger. Hätte die Mahlzeit plus das Öl denn nicht ausreichen müssen???
    Letzte Woche war sie nach weniger Möhre und Kartoffel satter und hat nicht mehr so viel getrunken.

    Wird es erst so richtig sättigend wenn sie Möhre, Kartoffel, Fleisch und öl bekommt? dann versteh ich aber nicht was ich ihr geben soll an den Tagen wo es kein Fleisch gibt.

    Hoffe das war jetzt nicht zu wirr :-?

    Könntet ihr mir ein paar tipps geben??? Auf babyernährung. de war ich schon so oft, bin aber im Moment verwirrt.

    Danke und liebe Grüße :p
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Versteh ich nicht...

    Hallo,

    es wäre prima wenn du übers Kontrollzentrum gehst und dort ein Profil anlegst. Es sollte das Geburtsdatum des Kindes enthalten - ich weiß nämlich nicht von welchem Alter wir jetzt sprechen ....

    Ein Mittagessen sollte mind. 140 - 160 kcal enthalten. Vorher ersetzt es keine Milchmahlzeit.
    1 Tl Öl bringt ungefähr 36 kcal - je nach Löffel sogar weniger.
    Wenn sie letzte Woche erstmal damit zufrieden war, Glück gehabt. Wahrscheinlich holt sie es jetzt nach. Denn der Bedarf wächst ja kontinuierlich.

    Grüßle Ute
     
  3. AW: Versteh ich nicht...

    Hallo Ute,

    eigentlich hatte ich Mias Geburtsdatum ins Profil eingetragen, also sie wird am 7. März 5 Monate alt.

    Ist denn ein Menue Glässchen plus ein Tl Öl dann kaloriengerecht?? Wie sieht es denn dann mit den Glässchen ohne Fleich aus, was kann man da geben damit sie satt wird??

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich steh etwas auf dem Schlauch. :-?

    Gruß Diane
     
  4. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Versteh ich nicht...

    hallo diane,

    wenn ein gläschen unter 90 kalorien hat gibt man einen esslöffel öl hinzu, über 90 kalorien einen teelöffel pro 100g - macht nach adam riese bei einem 190g-gläschen 2 teelöffel öl ;-)

    http://www.babyernaehrung.de/gemuese2.htm

    liebe grüße
    kim
     
  5. AW: Versteh ich nicht...

    Ja, mensch danke... also rechen war ja noch nie meine stärke....

    Ich hab ihr jetzt das gartengemüse von alete geholt, wenn ich da entsprechend öl dran tu ist das doch ne komplette mahlzeit, oder???

    Bin heute aber auch ganz schön nervig. :verdutz:

    Gruß Diane
     
  6. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Versteh ich nicht...

    Gartengemüse und Öl ist eine gute Starterbeikost. Ansich wäre es ja ein vegetarisches Essen und dann sollte noch 1 - 2 EL Haferflocken und 20 ml Babysaft dazu. Das sind dann auch Kalorien :wink: und außerdem wäre es dann als Menü eine komplette MZ.

    Zunächst gib mal Gartengemüse mit Öl ..... bei Bedarf noch Milch hinterher. Auf Dauer muss die Milchflasche danach weg ... die Flocken & der Saft rein.
    Oder eben das Fleisch.

    Grüßle Ute
     
  7. sonya-lila

    sonya-lila Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Versteh ich nicht...

    hallo, :)

    kann ich hier auch ne frage einschieben?

    ich gebe 3-4 mal die woche fleisch, sollte oder bessergesagt kann ich an den vegetarischen tagen auch haferflocken untermischen???

    ich gebe immer hinterher ein paar löffelchen obstgläschen, da fällt der saft ja dann weg(unsere kleine ist eine sehr gute esserin)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...