Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

Hm, mir hat mal eine Arztpraxis gesagt, das die ohne meine Karte im Quartal nicht an meine Daten im PC kommen.
Wenn Du vielleicht in diesem Quartal noch nicht dort warst, ist das vielelicht die einzige Möglichkeit an die Daten zu kommen?
Heijeijei...da hat Dich aber jemand verulkt! ;)

:winke:
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

Hm, ich find das jetzt gar nicht so unlogisch.
Welchen Grund soll es denn haben, eine Überweisung UND eine Versichertenkarte vorlegen zu müssen?
Früher reichte doch auch nur eine Überweisung und man brauchte die Karte nicht.
Das ist ja erst seit einiger Einführung der 10 Euro pauschale so.

Vielleicht kann mich hier mal eine aktive Arzthelferin aufklären?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

Die Überweisung zeigt an, dass Du bereits die 10,00 Euro Praxisgebühr für das Quartal bezahlt hast. Die Versichertenkarte muß der Arzt einlesen, um der Kasse gegenüber nachweisen zu können, dass er im laufenden Quartal für Dich Leistungen (Untersuchung, Rezept etc.) erbracht hat.

:winke:
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

Aha. Danke.

Diese ganze Bürokratie ist so was von unlogisch geworden.

Überweisung oder nur Karte tuts meiner Meinung nach auch.

Aber Bescheinigung über gezahlte 10 Euro, Überweisung und Karte ist einfach überflüssig.
 
Oben