Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Tulpinchen, 6. März 2009.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Zu Marlenes Schuluntersuchung müssen wir ihr gelbes Untersuchungsheft mitbringen. Da wir das bei den letzten U's nicht dabei hatten, habe ich mit der Kinderarztpraxis vereinbart, das Heft dort hinzuschicken (mit frankiertem Rückumschlag natürlich), damit sie die Daten nachtragen und es mir wieder zurück schicken.

    Rein interessehalber wüßte ich jetzt gern, ob das korrekt ist, dass ich Marlenes Versichertenkarte mitschicken muß, denn eigentlich sind die Einträge ja schon mit dem Vorlegen/Abrechnen der Karte bei den bereits erfolgten Untersuchungen "bezahlt". Auf das Mitsenden der Karte hat die Praxis bestanden und mir ist das im Grunde genommen auch wurscht. Nur wüßte ich gern, ob ich jetzt einen Denkfehler habe oder die Praxis.

    :winke:
     
  2. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

    HHm,
    also, ich denke, dass es da jetzt nix abzuechnen gibt!
    Fände das auch nicht soo pralle, wenn die jetzt was abrechnen, denn sowas steigert ja nur die Krankenkassengebühren, und wird leider viel zu oft von Ärzten gemacht.
    Ich finde ja, dass der Patient unterschreiben müsste, was der Arzt abrechnen will..
     
  3. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

    Jo, das wär ne gute Idee.
    Ich hatte schon überlegt, nächsten Monat mal bei der Kasse anzurufen, um zu fragen, für was die Kinderarztpraxis diesen Monat Kosten gemeldet hat. Aber irgendwie mag ich auch nicht "petzen".

    :winke:
     
  4. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

    Ne irgendwie mag man das nicht!
    Aer ich habe das bei meinem FA immer gedacht, der trotz, dass es nur ne SS Vorsorge war die Praxisgebühr verlangt hat...
    Ich möchte echt nicht wissen, was teilweise so unberechtigt abgerechnet wird...

    Aber ich würde evtl. mal den Arzt fragen, wofür die Karte verlangt wird?!?
     
  5. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

    Ruf doch einfach mal bei einer oder Deiner KK an und frag nach.
     
  6. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

    Da ist mein Gyn wirklich total gewissenhaft. An der Anmeldung fragen die mich immer, ob ich nur die Vorsorge machen möchte, oder ob ich auch Fragen/Anliegen hätte, weil die dann mit mir abrechnen müßten.

    Hab ich ja. Die meinten, dass sie ja damit wieder einen Aufwand hätten, den sie abrechnen müßten. Mein Einwurf, dass das doch bereits längst abgerechnet sei (bekommt der Arzt eigentlich für die Notiz im U-Heft separat Geld?), hat die Dame null interessiert. Schlußendlich hatte ich auch weder Bock noch Zeit, da länger drauf rumzureiten und hab die Karte halt mitgeschickt. Aber vielleicht ruf ich doch mal bei der Kasse an...interessieren würd's mich ja schon...
     
  7. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

    ...musst ja nicht den Namen des KiA nennen aber interessant ist das allemal
     
  8. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Versichertenkarte bei Nachtrag ins U-Heft?

    Die sehen den Namen des Arztes ja, wenn sie in Marlenes Daten reingucken. Schließlich hat sie nur einen Kinderarzt ;-)

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...