Gedichte & Gedanken Verratet ihr mir Euren Taufspruch?

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Verratet ihr mir Euren Taufspruch?

Wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, darf man doch keine Patenschaft mehr übernehmen?
LG Annette

So scheint es zu sein :jaja:
Wobei es da auch den Unterschied zu geben scheint, aus welcher Kirche man ausgetreten ist?!?! Oder liege ich da falsch? *kopkratz*

Unserem Pastor war es wurscht, wenn jemand katholisch ist aber auf den, der evangelisch war und ausgetreten ist reagierte er sehr allergisch *gg*

 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Verratet ihr mir Euren Taufspruch?

:winke:

"Unserem" evangelischen Pfarrer war nur wichtig, dass die Paten Christen sind, daher sind die Patentanten katholisch und evangelisch, die Patenonkels, die beide nicht mehr in der Kirche sind, sind auf den Urkunden als Taufzeugen verewigt.

Die katholische Kirche - hier bei uns - akzeptiert nur Katholiken.
Aber unsere eigene evangelische Gemeinde - der Pfarrer ist nicht aus unserer Gemeinde - hat mit ausschließlich katholischen Paten auch so ihre Probleme.

LG
Heike
 
S

Steffanie

AW: Verratet ihr mir Euren Taufspruch?

Ich könnte dir noch unseren Trauspruch anbieten, der mit zum Schönsten gehört, was ich an Bibelsprüchen kenne..

Jeremia 29,11

Gott spricht: Mein Plan mit Euch steht fest. Ich will Euer Glück und nicht Euer Unglück.
Ich habe im Sinn, Euch eine Zukunft zu schenken, wie Ihr sie erhofft.

Uih, der ist aber wirklich schön. Den habe ich noch nirgendswo gehört.

LG
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Verratet ihr mir Euren Taufspruch?

:winke:

Nicht wahr??

Da haben wir aber auch gaaanz lange nach gesucht :umfall:

Es kommt aber - wie so oft - auf die Bibelfassung an, es gibt auch welche,
in denen er sich irgendwie ganz anders liest und auch nicht so schön ist.

LG
Heike
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Verratet ihr mir Euren Taufspruch?

Und ich frage mich gerade, Steffanie, was einen dazu bringt zwei seiner Kinder evangelisch und eins katholisch zu taufen :???:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Verratet ihr mir Euren Taufspruch?

Unsere Kinder haben diese:

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Psalm 119,105

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139.5

Ich will Dich segnen, und Du sollst ein Segen sein. 1. Moses 12,2

Schön finde ich auch: Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Psalm 31.9


Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Finele

Fitznase
AW: Verratet ihr mir Euren Taufspruch?

Meine Mädels haben diese hier :

:herz: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Ps 139,5 :herz:
(die Große)

:herz: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. Ps 139,14 :herz:
(die Kleine)

Sonja,
die Seite hier finde ich sehr schön :jaja:.
 
S

Steffanie

AW: Verratet ihr mir Euren Taufspruch?

Und ich frage mich gerade, Steffanie, was einen dazu bringt zwei seiner Kinder evangelisch und eins katholisch zu taufen :???:

Sorry, war gestern nicht online und hab das eben erst gelesen.

Da mein Mann katholisch und ich evangelisch bin, hat uns der katholische (!) Pfarrer damals beim Traugespräch darauf gebracht. Ich wäre sehr unglücklich gewesen mit der Entscheidung alle kommenden Kinder katholisch taufen zu lassen. Andersherum war das bei meinem Mann genauso mit der evangelischen Taufe. Daher fanden wir diese Anregung schon sehr interessant.

Hier bei uns gibt es noch eine weitere Familien, die das so gehandhabt hat und nur gute Erfahrungen gemacht hat. Mit dieser haben wir uns damals unterhalten, als die Entscheidung mit der Taufe anstand.

Praktisch machen wir das nun so, dass wir immer im Wechsel in die Kirche gehen, einen So kath. den nächsten ev. So bekommen die Kinder beide Seiten mit. Sie fühlen sich sehr wohl in beiden Kirchen und wir bleiben immer wieder im Gespräch, was unseren Glauben betrifft.

Wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung. :jaja:

Bei einem Ökumensichen Gottesdienst wurden wir von den Pfarrern mit den Worten begrüßt: Und da kommt ja die Familie, die die Ökumene jeden Tag lebt. :)

Ich hoffe ich konnte unsere Beweggründe ein wenig erklären.

LG
 
Oben