verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Jaspis

Golden Girl
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche (und den Gerichten sinnlose Arbeit).

Sorry, aber Klagen wegen geändertem Frühstück für 1.20 ist imo echt :piebts:? Wieso hat der Kindergarten nicht das Recht sein Vorgehen zu ändern? Wenn es dir so dermassen nicht passt, kannst du dir doch einen anderen Betreuungsort suchen oder die Betreuung und Verpflegung selbst übernahmen.

Ach ja, ich würd mich echt bedanken, wenn Eltern hier in mein Konzept etc. reinreden würden. Entweder sie nehmens an oder sie lassens und suchen sich was anderes.

Gruss J.
 

Daggi

Columbinchen
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Ich find 1,20 pro Frühstück aber schon viel. Wir zahlen 7 EUR pro Monat. Dafür gibt es verschiedene Brotsorten, Wurst, Käse und Rohkost. Allerdings kaufen bei uns die Erzieherinnen selber ein und bereiten das Frühstück auch selber zu.

Ich bin wirklich froh, daß ich mich mit Julie nicht jeden Morgen darum streiten muß, was sie denn jetzt zum Frühstück mitnimmt.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Hast du dir denn schon mal überlegt was passiert, wenn das jede Mutter für sich einfordern würde? Und im gesunden Sinn ist halt so eine ziemlich individuelle Interpretationssache.

Ich finde 1.20 auch nicht wenig Geld. Dennoch finde ich nach wie vor, dass es dem Kindergarten freigestellt werden muss, solches zu entscheiden und in neuen Verträgen aufzunehmen (die muss ja niemand unterschreiben).

Ach ja, ich frag mich dann schon auch wie man für 7 oder 8 € pro Kind pro Monat ein gutes, ausgewogenes und gesundes Frühstück zaubern kann :???:

Gruss
J.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Bei uns nehmen alle Kinder, die zu den entsprechenden Uhrzeiten da sind auch an den Mahlzeiten teil:
8 Uhr Frühstück
Obstfrühstück in der Kernzeit am Vormittag
Mittag
je nach Gruppe 14-15 uhr Vesper.
Obstfrühstück, Mittag und Getränke zahlt JEDER automatisch mit den Kindergartengebühren. Das kostet 23€ im Monat und da führt kein Weg vorbei.
Das Frühstück kostet 7€ im Monat und Vesper auch nochmal 7€ im Monat.

Ich finde 1,20€ pro Tag und Kind zuviel....

Da das letzte Kita Jahr ansonsten kostenfrei ist, wird unser Kind dieses Jahr nach Bedarf zwischen 6-18 Uhr betreut und verpflegt für 37€ im Monat.

:winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Hmm, bei uns kostet das Mittagessen 2,20€, Frühstück und Vesper je 0,70€. Und wenn ich sehe, was es da teilweise gibt (Originalzitat: Filinchen mit Honig und Tee) möchte ich wirklich nicht gezwungen werden 1,20 dafür zu bezahlen :ochne:

Wenn es anders ist, Auswahl reichhaltig, ernährungsphysiologisch wertvoll und sättigend (oben genanntes Bsp. meint EINE Doppelscheibe pro Kind) könnte ich das besser akzeptieren.

Vor Gericht würde ich da wohl eher nicht gehen, aber trotzdem versuchen, auf eine individuelle Lösung zu dringen. Für diesen Zwang habe ich auch kein Verständnis.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Großer Kindergarten ;) Bei 4 Gruppen kommst du damit schon hin.
Ich glaube das ist auch bei uns der Grund. Rund 100 Kinder. Frühstück und Vesper werden in den Gruppen mit Hilfe der Köchin und Küchenhilfe selber zubereitet, die Erzieher gehen mit den Kindern abwechselnd einkaufen. :winke:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Unser Kindergarten leistet sich (noch?) einen Koch, dieser bereitet Frühstück, Mittag und Imbiß, ausserdem ist im Essensgeld auch Wasser. Wir zahlen das automatisch mit dem monatlichen Beitrag dass sind glaube ich 40 euro.
 
Oben