verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Hallo 3spatzen,

nachdem Du mich ja direkt angeschrieben hast, möchte ich Dir auf diesem Wege antworten.

Wie Du bereits weisst, wird bei uns im Kiga ein Frühstück für alle angeboten.
Dieses Frühstück kostet im Halbjahr 35 Euro pro Kind (umgerechnet unter Berücksichtigung der Schließtage ca. 0,36 Euro pro Tag) und damit sind auch alle Getränke (Tee / Wasser / Milch) für den kompletten Kiga-Tag abgedeckt.

Dafür kostet bei uns das Mittagessen (freiwillig) mit 2,80 Euro etwas mehr als üblich.

In unserem Kiga gibt es insgesamt vier Gruppen und jeweils zwei Gruppen haben eine gemeinsame Küche, in der die Erzieherinnen (bzw. Pflegerinnen) gemeinsam mit den Kindern das Frühstück anrichten.

Das Obst und Gemüse wird von einem Bio-Bauern geliefert und die restlichen Lebensmittel werden von den Eltern nach Einkaufsliste (1 x pro Woche) besorgt.

Ich finde dieses Konzept klasse, allerdings ist unser Kiga (aufgrund seiner Montessori Ausrichtung) auch darauf ausgelegt (sh. Küche).
Montessori = Ich helfe Dir, es selbst zu tun!
Um das Frühstück herzurichten müssen die Erzieherinnen natürlich auch relativ viel Zeit aufbringen - das gefällt auch nicht jedem.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße
Wirbelwind

P.S In unserem Kiga gibt es übrigens auch ab und an die von Dir verschmähte Nuß-Nougat-Creme;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Bei uns war es im letzten Jahr von Larissa auch sehr ungünstig geregelt, es gab ein gemeinsames Frühstück um 09:00 Uhr im Kiga, die kinder mussten was essen und es selber mitbringen.

Für uns war es deswegen so ungünstig, da wir daheim ausreichend frühstücken und im letzten KiGA Jahr war es so, das Larissa es genossen hat mit ihrem Papa gemeinsam um 08:00 ausgiebig zu frühstücken, ich wollte auch das Frühtück daheim nicht abschafen, da ich es wichtig fand, das sie es für die Schule dann schon so gewöhnt ist.

Jetzt gab es immer wieder Beschwerden von der Erzieherin das sie keine Hunger hätte und nichts essen würde :rolleyes: udn von meiner Seite hat mich gestört, das dann nur noch so wenig Zeit für die kindergartenarbeit (raus gehen, Projekte, Vorschule) blieb, da es um 11:30 schon wieder Mittagessen gab :umfall:

Bei uns war es das letzte Jahr, deswegen sind wir einfach durch gegangen.....

Bei Euch liegt aber noch eine lange Zeit vor Euch, da würde ich dann ev. einen Wechsel überlegen, oder mich arangieren, selbst wenn Du damit durchkommst, ist es doch später auch blöd für Dein Kind wenn es zuschauen muss, wenn alle anderen essen.....

Lg
su
 
3

3Spatzen

AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

danke für die Antworten, find ich super, die schnelle Resonanz.

Das mit dem Probieren haben wir bei unseren Größeren so geregelt, daß in der Brotbüchse immer etwas mehr OBst dabei ist, welches für alle Kinder ist. Das war auch vorher schon so, daß die Erzieherin das Obst für alle aufgeschnitten hat.

Nachdem mir der Kindergarten nach 2 Wochen endlich das Konzept zur Einsicht gab, ist mir aufgefallen, daß erst im August dieses Jahres die Verpflichtung für die Neuanmeldungen aufgenommen wurde. Es gab keine Elternbefragung, und vom Koratorium hat nur die Vorsitzende unterschieben, als Kenntnisnahmen.
Das Konzept aus dem Jahre 2007 wurde aber vom Koratorium genehmigt, und es gab eine breite Elternbefragung.

Ich habe jetzt, Freitag eine Elterninformation ausgeteil, mit Wahlzettel, um eine Abstimmung zur Freiwilligkeit oder Verpflichtung des Beitritts zu erwirken. Wisst Ihr ob ich die Wahl verlangen kann. Die Rückmeldungen der Eltern waren durchweg positiv zur demokratischen Wahl.
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Dingen.

Ein Kita-Wechsel möchte ich eigentlich nicht, bei uns im Dorf gibt es nur diesen, 3 Min Fußweg von zuhause. Habe die Wohnung wegen den Kindern und der Nähe zur Einrichtung genommen. Auch hat es sich mit der Großen bereits bewährt, daß sie in der Dorfgemeinschaft aufgewachsen ist. Jetzt in der Schule hat sie bereits feste Freunde und keinerlei Lehrnschwächen wegen Eingewöhnung und dergleichen. Das hätte ich auch gerne für die anderen zwei.

Der Montessori- Ansatz ist auch in diesem Kindergarten propagiert. Zwar nicht im Konzept, aber in den Aushängen. Küchen sind vorhanden, werden aber nur für die Erzieherinen genutzt.
Das Mittagessen wäre ein anderes Thema, wo ich mich damals gefügt habe, da einige Eltern die Kinder schon um 6 Uhr bringen. Bei uns ist Mittag um 11 Uhr und zwangsweise verpflichtend, da die Mindestbetreuung bis um 12 Uhr geht. Mir wäre es lieber gewesen wenn die Kinder zuhause essen, da sowieso gekocht wird. Das Mittagessen ist aber relativ günstig mit 1,50€, dafür aber auch nicht sehr gut. (Suppe, Nudel, Spinat usw.) Da auch von einem Fremdanbieter für alle das gleiche, ob 6 Jahre oder 1 Jahr ist kein Unterschied.
Ich könnte auch die Kinder um 9 Uhr hinbringen und um 11 Uhr abholen, dann ist beides freiwillig. aber das mach ja auch keinen Sinn, wenn ich 5 Std bezahle und dann nur 2 Std nutze.

Wenn unsere Kinder selbst reichhaltiges Frühstück mitbringen, müssen sie auch nicht bei den anderen zusehen, - nein, das würde ich nicht zulassen. Wenn im Angebot mal wirklich was dabei wäre was unsere unbedingt haben wollen, sind die auch so frei und sagen uns das, so das wir dann das eigene Frühstück danach ausrichten können.
Sollte das nicht sein, sehe ich es auch als eine Aufgabe der Erzieherin an, dass diese mir mitteilt, wenn sie Vorlieben oder Abneigungen meiner Kinder erkennt.

Schöne Grüße
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Bei unse wurde vor Kurzem von täglich auf wöchentlich geändert. Die Kinder haben es einfach nicht mehr angenommen. Jetzt bekommen die Kinder eben eine Butterbrotdose mit und einmal in der woche dann gemeinsames gesundes Frühstück. Die zubereitung übernimmt der Kindergarten.
Kosten, für das tägliche, wie das wöchentlich sind 16 € im Jahr. Damit ist der KiGa wohl bisher immer gut zurecht gekommen. Find ich auch ehrlich nicht zu viel.
 
3

3Spatzen

AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Hallo,
habe heute die Antwort auf meinen Widerspruch bekommen.
Muß wohl doch vor Gericht. Fühl mich echt schlecht, deshalb.

Meine Hoffnung ist jetzt nur noch der Elternabend, wo hoffentlich dann
viele Eltern Ihren Unmut kundtun werden.

Eure Beispiele werde ich darlegen. Die 1,20 für ein Frühstück sind echt eine Sauerei, wenn man für 0,40 € evtl sogar noch hochwertigeres Essen beibringen kann.

Schöne Grüße
 

Su

Das Luder
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Willst Du deswegen ernsthaft vors Gericht gehen???? Wenn Du im blödesten Fall die Gerichtskosten zahlen musst und einen Anwalt, kannst Du viele Frühstücke davon bezahlen;)

Auch denke ich das es nicht gerade für gute Stimmung im KiGa sorgen wird, Du musst ja Dein Kind da noch ein paar Jahre lassen bis es in die Schule kommt.

LG
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Ehrliche Meinung? Ich finde diese Idee ansich eine wundervolle, besonders wenn ich die Kinder mit KinderPingui und Co am Frühstückstisch sehe, obwohl die Kita eigentlich deutlich signalisiert hat, dass das unerwünscht ist.

Ich finde 1,20 dafür eigentlich auch ok. Wir haben nur Mittag über Zulieferer und zahlen dafür 1,90 pro Essen. Der Plan reißt mich oft nicht vom Hocker, aber ich weiß dass den die Kitachefin des staatlichen Kigas zusammenstellt und unser kein Mitspracherecht hat. Ich finde Suppen, Nudeln und Spinat aber total ok :jaja: Mir fehlen bei uns mehr Gemüseeintöpfe, so richtig gemischte und es ist mir oft zuviel Fleisch pro Woche. Das gleiche ich dann ggf. am Wochenende aus.

Sag mal, wenn du dein Kind später bringen und früher holen kannst und es mittags allein versorgen, wieso gibst du es dann in einen Kindergarten dessen Konzept dir nicht gefällt, und lässt es nicht daheim? Das versteh ich nicht.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: verpflichtendes Kindergartenfrühstück

Also ich wäre froh, wenn unser Kindergarten das für 1,20 anbieten würde! Für mich wäre das morgens eine fast 10minütige Zeitersparnis, das wäre mir das schon wert. Ich weiß auch nicht, ob ich für 40 Cent ein reichhaltiges, gesundes Frühstück hinkriegen würde. Außerdem solltest du vielleicht auch noch den Arbeitslohn berücksichtigen, den der böse, geldgierige Koch vielleicht ja noch an seine Mitarbeiter zahlt.
damit sich der Kantinenchef ein schönes Leben machen kann
Du arbeitest bestimmt auch ehenamtlich, um anderen etwas Gutes zu tun, oder? Dann kann ich deinen Ärger natürlich verstehen *ironieoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben