Verona Pooth- Der Aufreger des Tages

christine

Weltreisende
Und jetzt frag Dich mal WARUM es Niemand zugeben würde ! Eben weil die Leute wissen, wie arm das ist und wie schwach ....


Das glaube ich nicht. Ich denke es gibt wirklich noch genügend Menschen, die wirklich davon überzeugt sind, daß Klapsen nicht schadet und sie können es nicht verstehen, daß "heute" so ein Primborium darum gemacht wird. Sie trauen sich nicht zu sagen, weil sie wissen, wie sensibel das Thema ist und wie schnell man jemanden gegen sich hat. Und doch tun es soo viele Mütter.

Ich denke es sind vor allem Ältere Menschen, die so denken und Menschen, die entweder selbst so erzogen wurden oder einfach überfordert sind und es nicht besser wissen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Menschen, die klapsen und ich setze mich wo ihc kann dafür ein, ihnen zu vermitteln, warum ich das falsch finde. Es geht mir nicht darum sie bloßzustellen oder an die Wand zu stellen und öffentlich anzuprangern, sondern einfach sie gedanklich zu bewegen....

Aber daß Verona sowas in der Öffentlichkeit sagt ist wirklich unglaublich......mit einer Selbstverständlichkeit....echt der Hammer.

Christine
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
So, und nun stellt euch mal vor, euer Kind und ihr seid in einem heftigen Streit begriffen, und da tritt euch das Kind volle Kanne ins Gesicht.
Was macht ihr nun?
Räumliche Trennung ist gerade absolut nicht möglich, bevor die Vorschläge kommen.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallochen

ich bin jetzt mal etwas provozierend, und schreibe mal die Klapser an:

stellt Euch mal vor:

vor Euch steht ein Mensch - dreimal größer als Ihr - seine Hand ein vielfaches größer und stärker als Eure Hand .... er holt aus und gibt Euch einen Klaps

Eure Gedanken?
Eure Gefühle?
Eure Schmerzen?
Eure Erniedrigung?

Ich finde es ein Armutzeugnis für die Menschheit kleine Kinder zu schlagen und zu erniedrigen und damit ihre Psyche zu brechen. Unsere Aufgabe ist doch aus kleinen ungeformten Menschen große geformte zu machen, die ein Leben ohne Gewalt führen können - und mit Schlägen, Klapsen etc.pp. erreichen wir das nicht.

LiebGruß Silly
 

christine

Weltreisende
So, und nun stellt euch mal vor, euer Kind und ihr seid in einem heftigen Streit begriffen, und da tritt euch das Kind volle Kanne ins Gesicht.

Ich brauch mir das nicht vorzustellen, ich KENNE das zu Genüge. In so einer Situation flippe ich fast aus, würde am liebsten zurückSCHLAGEN, aber meist halte ich mein Kind irgendwie fest und brülle dann rum. Und ich bin dann nicht grad lieblich, sondern nehm es an den Armen und setze es auf den Boden. Könnte man auch als körperliche Gewalt ansehen.

Nur wenn ich erst anfange zu schlagen, wo soll das hinführen?

Ich hab Julia auch früher geklapst, weil ich es nicht besser wußte. Aber ich ahb irgendwann gemerkt, daß ich meine Wut da mitreinnehme und ihr manchmal auch richtig wehgetan habe. Weil ICH wütend war, nicht um SIE zu "erziehen".
Ich hab mir irgendwann geschworen, daß ich das nicht mehr machen werde, allein auch um mich zu zügeln. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß Eltern, die aus Prinzip klapsen, nicht doch mal die Hand ausrutscht, wenn sie selbst geladen sind.

christine
 

snoopy

Proseccobläschen
Wir alle versuchen unsere Kinder nach bestem Wissen und Gewissen zu erziehen..........
Aber keiner kann mir erzählen, dass, wenn das Kind im Supermarkt zum 10. Mal nach was grapscht, was es nicht sollte und man es zum 10. Mal zurücksetzt in den Kinderwagen man bei 11. Mal auch noch mit Engelszungen auf das kleine Wesen einredet..........

Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler.........

LG Jenny
 
C

Che

Nein, bei uns gibt's keine Schläge. Auch keine Klapse. Wollte und will ich nie in der Erziehung unseres Sohnes haben. Man kann auch anders klare Grenzen setzen.
Ein Handausrutschen ist mir genau einmal passiert - und ich habe es sehr bereut. Wie gesagt, es kann tatsächlich jedem mal passieren, in unkontrollierten Momenten - aber in Ordnung und runterzuspielen ist es nicht. Meiner Meinung nach.
 
C

Che

snoopy1979 hat gesagt.:
Wir alle versuchen unsere Kinder nach bestem Wissen und Gewissen zu erziehen..........
Aber keiner kann mir erzählen, dass, wenn das Kind im Supermarkt zum 10. Mal nach was grapscht, was es nicht sollte und man es zum 10. Mal zurücksetzt in den Kinderwagen man bei 11. Mal auch noch mit Engelszungen auf das kleine Wesen einredet..........
In diesem Fall zum Beispiel finde ich einen Klaps absolut nicht gerechtfertigt! Das ist kein Handausrutschen - das ist Erziehung mit Gewalt, in meinen Augen.
Diese Situation ist doch nun wirklich auch anders mit dem Kind zu klären, Jenny! Dass du mit Engelszungen redest, erwartet keiner; allein mit dem Tonfall der eigenen Stimme kann man dem Kind schon klare Grenzen aufweisen. Damit meine ich jetzt kein "schreien", sondern eine klare, deutliche, bestimmte Anweisung zum Beispiel. Die Mama-Stimme ablegen und ernst reden. Mo weiß dann schon immer sehr genau, dass er da eine Grenze erreicht hat.

snoopy1979 hat gesagt.:
Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler........
Ja, aber wenn du es doch selbst als Fehler ansiehst - warum machst du's dann?! Auch wenn ich mich wiederhole; in einer solchen Situation ist es kein "Handausrutschen"!
 

snoopy

Proseccobläschen
ich habe mein kind nie geschlagen oder geklappst und hab es auch nicht vor........habe ich in einem der ersten posts geschrieben..........das mit dem klappsen im supermarkt, hab ich erzählt weil ich das neulich beobachtet habe.............

LG Jenny
 
Oben