Verlustängste - Phase mit 3 Jahren?

Schäfchen

Copilotin
AW: Verlustängste - Phase mit 3 Jahren?

Kim, Nachsorge war Anfang Dezember ... also schon ne Weile her.

Aber du hast da was verdrängtes aufgerufen ... als wir am Vorabend des Heiligabend bei meiner Ma waren zum Adventsgrillen, stand eine Kerze im Hundezwinger und keiner den Anwesenden gab den Kindern eine Antwort auf die Warum-Frage. Selbst ich musste erstmal ein wenig ruppig werden, bis mir der Freund meiner Ma zumindest ansatzweise was zu dem Thema sagte, das offensichtlich war und doch weiterer Antworten bedurfte. Ich kann ja verstehen, dass es beiden nahe ging, aber andere ausschließen denen es ebenso weh tut, fand ich unfair, zumal die Kinder nicht locker ließen. Ich konnte dann erklären, was passiert war und die Kinder schnitten das Thema dort nicht mehr an. Zumal die Bindung zum Hund nicht so eng war, weil viel Respekt vorhanden war oder auch Angst ....

Und heute morgen war das Thema "Opa Siegfried guckt von seiner Wolke und Jule auch" wieder sehr heiß auf dem Tisch ....

nachdenklich
Andrea
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Verlustängste - Phase mit 3 Jahren?

Schau, vielleicht hängt es damit zusammen.

Lass sie bei euch schlafen, ich denk es tut ihr gut.

Anna schläft momentan auch sehr oft bei uns...

Liegt bei uns vielleicht auch an Jonas Tod, deshalb bin ich da momentan
sehr nachgiebig bei solchen Dingen.

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Verlustängste - Phase mit 3 Jahren?

Versteh einer die Weiber! :umfall:

Fabienne blieb die Nacht im Schlafzimmer, Ariane in ihrem Zimmer mit der Erklärung, dass wir das Problem nicht sofort lösen können, weil es eben mit umräumen verbunden ist und dafür müssen Mama und Papa daheim sein.

Akt 1: Fabienne wacht gegen zwei auf, will Wasser und ich "erwische" Ariane an meinem Fußende liegend. Ich ließ sie liegen, aber als sie anfing mit wühlen hab ich sie rauskomplementiert und Ingo hat das dann mit ihr noch mal besprochen, was wir entschieden hatten. Lösung war: jeder bei einem Kind, weil beide Kinder zeitgleich schlafen legen bei uns geht schief.

Akt 2: Fabienne findet diese Lösung doof. Sie will bei uns ins Zimmer. Aber Papa kann ja zu Ariane ... also müssten ein paar Sachen von Ariane zu Fabienne, also das was die Kinder selber gebaut haben. Fabiennes Ansatz: Ja, alles bei ihr unters Fenster und die Matratze unter dem Bett weg, damit sie darunter bauen kann und dann schläft sie allein in ihrem Zimmer.

Nu versteh ich nix mehr ...
 
N

ninasun

AW: Verlustängste - Phase mit 3 Jahren?

ich würd auch auf eine phase tippen, bei uns ist das auch im moment so:
luca geht seit november in den kiga, weint auch wenn ich gehe, war dann gleich nach ein paar tagen krank, war dann wieder ein paar tage im kiga und wieder krank und auch gleichzeitig hat es angefangen, dass er mich sucht, wenn ich kurz aus dem raum gehe, oder wenn ich in den supermarkt fahre, weint er, obwohl papa da ist.

fährt papa skifahren, so wie heute morgens, weint er weil er nicht mit kann usw.

würd daher sagen, dass das unter "normal" fällt und wir geben im moment auch noch mehr geborgenheit als sonst und achten seine bedürrfnisse, ich denke es wird besser werden!

lg nina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Verlustängste - Phase mit 3 Jahren?

Was soll ich sagen?

Gestern hatte ich Fabienne dann doch von der Idee überzeugt, dass sie mit Ariane ein Zimmer teilt. Dass sie dann das Bett teilen wollten, ließ ich mir gefallen - um 22 Uhr hab die die Weiber getrennt mit der Ansage, ich will keinen in meinem Bett erleben. Sie hatten trotz Warnung gespielt und getobt.

Es kam keiner in mein Bett und beide haben durchgeschlafen.
 
Oben