verlorenes Deutsch

F

Frau Giraffe

AW: verlorenes Deutsch

*lol* also mit Quietsche hätt ich auch nichts anfangen können...ich hätt wahrscheinlich gegrübelt, warum Du Dir ne Gummiente ins Auto legst *lol*
 
P

Putte

AW: verlorenes Deutsch

Ich finde es nicht so schlimm. Schlimmer finde ich, dass man für alles und jeden eine Abkürzung oder eine -i - Endung erfindet.
Solche Sachen wie GöGa, Kiga, Kindi, Spieli, TaMu, SS (Für Schwangerschaft), Schlafi finde ich viel fürchterlicher.

Jaaaa, finde ich auch...

O-Saft, supi, Knobi... *schüttel*

Ach ja: Babysprache (wenn sie Erwachsene sprechen)...

Oder dieses ständige Benutzen der 3. Person Singular:
Mutter: "Was hat denn der Kevin da gemacht? Komm mal schnell zur Mama!"

War jetzt etwas außerhalb des Themas, ich weiß.

Liebe Grüße
Conni
 

Heikee

Familienmitglied
AW: verlorenes Deutsch

Mmh, mir gefaellt eigentlich, wie die Sprache sich weiter entwickelt, sie lebt halt. Abkuerzungen wie TaMu und KiGa finde ich praktisch und Anglizismen stoeren mich nicht.

Im Schriftverkehr mit einigen Geschaeftsparntnern der aelteren Generation versuche ich immer, wenn moeglich Anglizismen durch deutsche Begriffe zu ersetzen. Aber nicht um jeden Preis, sonst klingts auch wieder verkrampft.

Oder meinen Sohn, der mir "schnell mal was ganz, ganz cooles zeigen will", korrigiere ich auch nicht. Warum auch?

Liebe Gruesse
Heike
 

Nats

Jupheidi
AW: verlorenes Deutsch

Also manchmal finde ich es völlig ok, wenn englische Ausdrücke gebraucht werden. z.B. Fastfood...

Aber: Wenn mein Mann sich irgendwo bewerben möchte, dann kann er schreiben:

Ich war im Facility-Management tätig (er war Hausmeister:hahaha: )

Hört sich nobel an, oder???:hahaha: :hahaha:

LG
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: verlorenes Deutsch

Ein wenig Englisch ist ja auch o.k., aber wir leben nun mal in Deutschland und da sollten wir auch schon bei unserer Sprache bleiben. Was noch schlimmer ist, ist dieser Straßenslag, den finde ich furchtbar, und was mich dabei am meisten erschüttert, das die Kinder oft nicht mehr in der Lage sind normales Deutsch in richtiger rechtschreibung zu schreiben, sondern so wie sie es sprechen.
 

Markus

schlimmer Finger
AW: verlorenes Deutsch

ich mag das denglisch gar nicht. die deutsche sprache bietet da so viele möglichkeiten, da muss man sich nicht an das englisch anbiedern. der höhepunkt dieser anbiederung ist das wort handy - eine deutsche worterfindung, die möglichst englisch klingt. klar fließen immer wieder englische begriffe ein, wie im englischen auch deutsche - und wo dies sinnvoll ist, finde ich es auch ok. denn eine sprache lebt auch durch den austausch. aber schaut mal die werbung an: wenn man da kein englisch kann, versteht man nur die hälfte. oder bei vielen dienstleistungen, ohne englisch-handbuch ist die omi aufgeschmissen. die franzosen machen es richtig, was die wahrung der eigenen sprache angeht. mag sein, dass beispielsweise die festlegung einer quote französich gesungener lieder dort im radio übertrieben erscheint: das ist ja auch wahrung der eigenen kultur.

naja, we will see, wie dann unsere kids talken ;-)
 

Kathi

Dino
AW: verlorenes Deutsch

die franzosen machen es richtig, was die wahrung der eigenen sprache angeht. mag sein, dass beispielsweise die festlegung einer quote französich gesungener lieder dort im radio übertrieben erscheint: das ist ja auch wahrung der eigenen kultur.

Das ist mir auch gerade beim Lesen durch den Kopf gegangen. Wir haben so eine schöne, ausdrucksstarke Sprache und mir gehen diese Anglizismen auch mächtig auf den Geist. Das fängt beim Einkaufen an (achtet mal auf die Bezeichnungen der Läden, gerade bei Klamotten) und hört natürlich im PC-Bereich auf.
 
Oben