Verkürzt den Nachtschlaf

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von Kiki, 11. Mai 2003.

  1. Ich habe solangsam den Eindruck, Charlotte will nachts das Schlafen abschaffen.
    Bis vor einiger Zeit ist sie zwischen 20.00 und 20.30 Uhr eingeschlafen und zwischen und 7 Uhr wachgeworden, d.h 10 bis 10,5 Std nachts. Und tagsüber hat sie vormittags und nachmittags insgesamt zw. 2 und 2,5 Std geschlafen.
    Jetzt schläft sie frühestens um 20.30 Uhr ein, eher um 21 Uhr, um dann spätestens 6,15 Uhr wach zu sein, d.h sie schläft noch max 9,5 Std nachts
    :???:
    Tagsüber legen wir sie mittlerweile zum Mittagsschlaf hin und sie schläft von 13 bis 15 Uhr, wobei wir sie um 15 Uhr immer wecken müssen. Ich glaube da könnte sie locker noch eine Stunde weiterschlafen.
    Deswegen mag ich sie auch nicht noch eher wecken.
    Also 11-11,5 Stunden Schlaf erscheinen mir für ein 15 Monate altes Kind doch etwas wenig.
    Was kann ich denn tun, um die nächtliche Zeit wieder etwas zu verlängern?
    Oder ist das mal wieder eine berühmte Phase, die vorbeigeht :-?

    Liebe Grüße
    Kiki
     
  2. Hallo Kiki,

    leider garnichts. Wie Du vermutest: es ist eine Phase. Alle Kinder probieren zwischendurch mal aus, wie es denn mit weniger Schlaf wäre. Nach ein paar Tagen merken sie von selber, dass es mit 11 Stunden nicht geht.

    Die Gesamtschlafmenge sinkt kontinuierlich weiter, wie viel Schlaf Deine Tochter braucht, merkst Du daran, ob sie gut drauf ist oder knatschig. Aber so kurze Phasen, wo sie versuchen zu verkürzen sind ganz normal.

    Ein Tipp, der bei uns gut funktioniert hat: versuch sie mittags früher hinzulegen, wenn es bei Dir passt. Über einige Wochen immer eine viertel Stunde früher hinlegen. Dann ist der Nachmittag länger und abends wieder früher Ruhe. Ich hab das so gemacht, weil ich gerne abends um 20 Uhr Ruhe hab und lieber um 6 aufsteh. Hat einwandfrei geklappt.

    In diesem Alter ist es ideal wenn zwischen den Schlafphase etwa 6 Stunden Wachzeit liegt.

    Gruss
    Petra
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...