verkehrte welt ?

kojomika

Familienmitglied
AW: verkehrte welt ?

eigentlich ist es ein kleines wunder, dass ich in meinen "hilferuf"-postings in diesem forum immer genau DIE antworten bekomme, die der koko und ich brauchen, die zu uns passen und die uns wieder zurück auf den richtigen weg bringen ...

ich meine, im realen leben sagen ALLE, ausnahmslos ALLE, ich solle das kind konsequent nicht mehr tragen, damit er es endlich lernt, ich sei selber schuld, dass er so ist ... ich weiß, dass das nicht unser weg ist und auch gar nicht stimmt und bin doch immer wieder irritiert ...

mein söhnchen verlangt mir ehrlich ganz schön was ab, dass ich mich immer wieder gegen alle gutgemeinten ratschläge, auch der experten, stellen musste (z.b. mit seinen "durchschlafstörungen") ... und es sich immer wieder erwiesen hat, dass er einfach in manchen bereichen sein eigenes, ungewöhnliches entwicklungstempo hat und mit seinen verzweifelten protesten gegen falsche erwartungen recht hatte ...

jetzt, wo der winter wieder zurückgekehrt ist, nutzen wir ja auch noch den buggy, aber ansonsten haben wir uns vor kurzem [ame="http://www.amazon.de/Berchet-414006-Metallrahmen-Schiebestange-Rucksacktasche/dp/B000PJZXOO/ref=pd_ys_iyr_img"]dieses [/ame]dreirad zugelegt, etwas extravagant zwar, aber es passt zu unseren bedürfnissen ...

stina, das:
du kennst dein Kind und erkennst was es braucht
ist ja eigentlich mein haupt-lieblingssatz, er macht mich immer wieder froh :)

(übrigens hatte ich früher das gleiche buber-zitat wie du in meiner signatur ;-))

danke, danke, ich fühle mich jetzt wieder stärker und sicherer, gottseidank ...
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: verkehrte welt ?

Irgenwie ist hier ja schoener Weise alles schon gesagt worden, mhh...

Aber irgendwie muss ich immer dieses Bild, also deinen Avatar anschauen.
Ich finde es so schoen, ich weiss nicht warum.
Da steht ja rational gesehen eigentlich "nur" jemand, der Kartoffeln schaelt.
Aber das Bild strahlt so eine Ruhe aus, vielleicht liegt es an den Blautoenen, den wenigen Farben, mhh...
Es ist so klar.
Es ruehrt irgenwas in mir, ich weiss nicht was....

Ich finde es schoen.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: verkehrte welt ?

ich meine, im realen leben sagen ALLE, ausnahmslos ALLE, ich solle das kind konsequent nicht mehr tragen, damit er es endlich lernt, ich sei selber schuld, dass er so ist ...


Es ist ja auch immer das einfachste, nicht :rolleyes:?

Soviele Kinder entwickeln sich (teils sogar trotz leider geringem Anspruch ihrer Eltern an sie) vollkommen regelgerecht, was die motorischen Dinge betrifft. Und zwar ohne besondere Unterstützung und Förderung, sie wissen instinktiv einfach, was der nächste Schritt ist.
Wir wissen jetzt bei Ben, warum er es nicht konnte (im ersten Jahr stocherten wir ja auch im Dunkeln und hörten ganz ähnliche Sachen :bussi:).
Eine Diagnose, mit der man argumentieren kann, ändert vieles :rolleyes:, aber es gibt immer noch wohlmeinende Mitmütter, die sicher sind, dass DAS bei ihrer Erziehung nicht passiert wäre und alles nur ein Problem unserer Einstellung ist.
Sowas erlebt man wohl immer mal wieder, egal wo :umfall:.

Ich würde jetzt ganz gezielt an die Ursachenforschung gehen, um dann eben individuell unterstützen zu können. Bis zur Schule haben unsere Jungs ja noch ein bissel Zeit und bis dahin werden sie noch soviel aufholen können- ich sehe ja, was sich hier schon in einem Jahr alles verändert hat :herz:.


Das Dreirad finde ich übrigens optimal für Kokos Bedürfnisse, wir hatten was ganz Ähnliches im letzten Jahr, eigentlich für Kinder so ab einem Jahr :zwinker:- für unseren damals Zweieinhalbjährigen super geeignet, aber die Kommentare blieben teilweise nicht aus.
Viele Menschen sind aber auch sehr offen und verständnisvoll, wenn man sich erstmal erklärt hat. (Was ich allerdings ein kleines bissel leid bin, dass es erst nachher verstanden wird und vorher einfach mal unterstellt wird, das Kind sei faul oder wir von ihm manipuliert :cool:).

Ich freue mich, dass du dich wieder gestärkt fühlst :bussi:- ihr werdet sicher einen guten Weg mit Koko finden!
 

kojomika

Familienmitglied
AW: verkehrte welt ?

Es ist so klar.
Es ruehrt irgenwas in mir, ich weiss nicht was....

du glaubst nicht, wie mich das freut :).

ich hatte es mal für die sprachtherapie gemalt, um eben sowas auszulösen ... irgendwie soll es ganz basal :)???:) wirken.

zur zeit fehlt mir leider die muße, weiterzumachen ... aber später mal, ganz bestimmt :jaja: ...

:winke:
 

Stina

Familienmitglied
AW: verkehrte welt ?

jetzt, wo der winter wieder zurückgekehrt ist, nutzen wir ja auch noch den buggy, aber ansonsten haben wir uns vor kurzem dieses dreirad zugelegt, etwas extravagant zwar, aber es passt zu unseren bedürfnissen ...

Das Dreirad ist doch genial, die Schiebestange macht es möglich deinen Rücken und deine Kräfte zu schonen, denn es lässt sich ja fast wie ein Kinderwagen schieben.
Und wenn es passt ist es das richtige, vollkommen egal was andere sagen!

Das "Buberzitat" ist mir in meiner Ausbildung von Anfang an im Kopf geblieben und kommt mir beim Umgang mit den Kids die ich begleite immer mal wieder in den Sinn und zeigt wie wahr es doch ist.

Lg Stina
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: verkehrte welt ?

oh eos, dieses posting sollte gar nicht lustig sein, sondern es ist absolut ernst gemeint ... und lucy, das bauchgefühl in bezug auf ihn ist ja eher, dass ein kind vielleicht DOCH ein "recht" darauf haben könnte, solange getragen zu werden, wie es will ... so wie es in "einfacheren" kulturen ja angeblich auch gehandhabt wird ... bloß ich schaffe es einfach nicht mehr, ihn zu tragen, weil er aufgrund seiner leichten muskelhypotonie wie ein nasser sack an mir hängt und mir schon nach 10 schritten die arme abfallen ... nachdem ich mich immer wieder gefragt habe, ob mit IHM was nicht stimmt, kommt mir doch auch ständig der verdacht hoch, dass vielleicht mit unseren (kulturellen) erwartungen was nicht stimmt ... :???:

sorry für das kryptische von gestern abend, ich war einfach zu müde, mich genauer zu erklären :winke: ...
Du, wir haben uns neuölich eine wunderbare tragehilge von deuter kids komfort angeschaffen - da ich auch der ansicht bin, dass ein kind auch über das dritte lebensjahr hinaus sehr wohl ein recht darauf haben kann, getragen zu werden.

denkt doch mal - wo wir einen schritt machen, macht es zwei oder ganze drei, wo wir trepen laufen - denkt doch mal, wir wären an seiner stelle vor treppen mit stufen 2 (!!!) mal höher als die, die wir kennen!
hey, datt ist schwer! und die knirpse sind nun mal auch müde nachdem sie uns eine zeitlang hinterhergerannt sind!
für solche fälle gibt es jetzztt eine tolle trage - gut für elternrücken und klasse für kinderlein.
kann nur empfehlen :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: verkehrte welt ?

kojomika;2352317 ich meine hat gesagt.:
quatsch! nochmal den magischen satz: Du kewnnst Dein Kind, aber vor allem: DU BIST NICHT ALLE!!! Du bist Du. und alle sind eben alle. woher sollen sioe wissen, was für Dein Kind und dich gut ist?
 
Oben