verkehrte welt ?

Blümchen

Mama Biber
AW: verkehrte welt ?

Wir haben übrigens auch manchmal einfach noch den KiWa dabei bzw. den Buggy, wenn wir wissen, dass es eng wird mit der eigenen Kraft.
Alternativ das Dreirad mit Schiebestange, dass er jetzt endlich gerne mag für kürzere Wege... aber seit er besser laufen kann, WILL er das auch. Ich sehe es ähnlich wie Lucy- wenn sie können, mögen sie in aller Regel auch.
 

kojomika

Familienmitglied
AW: verkehrte welt ?

wenn sie können, mögen sie in aller Regel auch.

oh ja, danke, das ist der entscheidende satz ... du weißt nicht, wie sehr sich das bei koko immer bewahrheitet hat ...

jetzt hab ich alles geschriebene wieder gelöscht, alles doof, ich bin so hin- und hergerissen zwischen

- das kind einfach in RUHE lassen und alle unkenrufe der umwelt zu ignorieren

UND

- der fast-gewissheit, dass er jetzt mit den meisten gleichaltrigen in vielen bereichen nicht mithalten kann und das ohne den ganzen förderungs-scheiß bis zur schule nicht besser sein wird ...

vielen dank, blümchen und lucie ... :bussi:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: verkehrte welt ?

mmh, du weißt dein Kind will überdurchschnittlich viel getragen werden. Du weißt 15 kg kannst du nicht lange tragen.

Vielleicht könntet ihr gemeinsam etwas für euren Muskelaufbau tun ?Kinderturnen mit Eltern vielleicht oder so. Dein Kind kommt auch gerade in das Alter in dem du ihm erklären kannst, warum du ihn nicht mehr immerzu tragen kannst, auch wenn du möchtest.

15 kg könnte ich auch nicht mehr länger als 10 Schritte auf dem Arm tragen. Aber auf dem Rücken !! Habt ihr das schon probiert ?

Gruß
Jill
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: verkehrte welt ?

Entschuldige bitte Kojomika, ich habe dich da glaube ich ganz falsch verstanden :oops:

Irgendwie hab ich mich da angeschossen gefühlt, war wohl wirklich schon bissl spät...

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich eure Probleme mit dem Sohnemann lösen lassen.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: verkehrte welt ?

- der fast-gewissheit, dass er jetzt mit den meisten gleichaltrigen in vielen bereichen nicht mithalten kann und das ohne den ganzen förderungs-scheiß bis zur schule nicht besser sein wird ...


Ich mag dir einfach mal ein bisschen Mut dazu machen :bussi:. Es tut Ben so gut, diese besondere Unterstützung und Zuwendung, er profitiert sehr davon, vor allem von der Physiotherapie. Sein Muskelaufbau ist deutlich besser, die Ausdauer gesteigert- und er macht alles dort spielerisch und gerne.

Hat der Koko 'nur' die motorischen Probleme oder ist da auch in anderen Bereichen was deutlich anders?
Ben soll ab Sommer zusätzlich eine Psychomotorikgruppe besuchen (Wartezeit darauf fast ein Jahr :umfall:), alles andere geht ja hier mittlerweile über den Kindergarten, was mich sehr entlastet.



Ich wünsche euch so sehr einen guten Weg :bussi:!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: verkehrte welt ?

sag, er ist doch jetzt so klein nicht mehr. Was sagen denn inzwischen die ich nenns mal Fachmenschen dazu? Was macht ihr aktuell und was macht er gegen die Muskelhypotonie?
Beim Großen hab ich einfach ganz spät erst rausbekommen, dass eines der Hauptprobleme die Rumpfinstabilität ist. Wenn die Bauch- und Rückenmuskulatur insbesondere am Rumpf nicht stark genug ausgeprägt sind dann KANN ein kind nicht besonders gut laufen, nicht ausdauernd seine Bewegungen trainieren weil es all seine Kraft drauf verwenden muß, nicht in der Mitte zusammenzuklappen. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn so ein Kind nicht laufen mag, Kinder entscheiden nach dem Lust- und nicht nach dem Vernunftprinzip.

Und da hab ich beim INPP (hast Du davon gehört? - wenn nicht informiere Dich!!!) inzwischen wieder mal Fortschritte erlebt. Der Große muß aktuell eine Übung machen die nennt sich "Astronaut" die zielt darauf ab, die Rumpfhypotonie zu bessern und gleichzeitig das Gleichgewichtsorgan zu trainieren. Die Übung macht er jetzt ca. 12 wochen, jeden Tag mit mir zu hause.
Und - ich habs ja berichtet - er schaukelt. Plötzlich schaukelt dieses Kind. Und bei der Übung selbst merk ich auch die Fortschritte.
Was dem Großen auch ganz viel für die Rumpfmuskeln gebracht hat war das heilpädagogische Reiten, da hat man nach ca. 6 monaten auch einen deutlichen Aufrichtungsprozess gesehen.
Schau mal hin, wie Dein Liebling sitzt - mit rundem Rücken zusammengesunken (jaa wie ein Mehlsack :rolleyes:) oder doch halbwegs aufgerichtet....

und lass nicht nach. Wenn Du jetzt auch noch aufhörst, wer powert dann dass er das bekommt was ihm weiterhilft, was ihn weiterbringt?
Sitz allen sog. Fachleuten im Nacken, fordere Krankengymnastik ein, Psychomotorik ist auch prima. Lass Dich nicht abwimmeln.
Ich bin fest überzeugt wenn der Kleinegroße könnte dann würd er schon.

ja und beim Tragen dacht ich auch schon an Rückentrage. Ich hab jetzt ne relativ vernünftige, da merk ich die 13 kilo der Prinzessin nicht wirklich, da kann ich sie locker ne Stunde mit rumtragen, wenn wir wandern.
fürs Bobbycar gibts schiebestangen und Bindegurte, der Große fand das immer super. Dreirad mit schiebestange ist auch prima.
 

kojomika

Familienmitglied
AW: verkehrte welt ?

jill, du hast recht, auf dem rücken geht es etwas besser, aber auch da stabilisiert er sich nicht g'scheit und lässt sich oft nach hinten oder zur seite baumeln, was mich dann ziemlich nervt ...

und es stimmt auch, das ist eigentlich die logische alternative, dass wir noch mehr (wir machen ja schon einiges) GEMEINSAM "trainieren" sollten ... dann wäre für das kind nicht das blöde "begutachtet-werden"-gefühl da ... andererseits sind wir ja gerade hier in die absolute-nicht-mehr-laufen-wollen-oder-können-blockade geraten ... ich werde mich wirklich mal umhören, was wir vielleicht mit fachlicher hilfestellung von außen sonst noch gemeinsam tun können ... dankeschön !

eos: :bussi:

und lucie und blümchen, ihr meine guten seelen, ich melde mich bei euch noch mal per pm, wenn ich wieder "normal" :)zwinker:) bin ... und werde dann in ruhe noch mal eure anregungen sacken lassen ...

:winke:
 

Stina

Familienmitglied
AW: verkehrte welt ?

Hallo,

das von dir beschriebene erinnert mich ein wenig an das Kind das ich derzeit begleite.
Ich kenne eure Anamnese und Diagnosen nicht aber das was bisher geschrieben wurde kann ich nur bestätigen, ich halte nichts davon Kinder zu zwingen, denn wenn sie es können, tuen sie es auch.
Angst/Schmerzen/komische Gefühle was auch immer hindert kann man durch Zwang nicht löschen.
Wenn du ihn auf dem Rücken so nicht tragen kannst, würde da vielleicht ein fixieren in einer Trage Sinn für dich machen? Das würde es dir unter Umständen erleichtern...

Bei dem Kind das ich begleite ist es so das er lange Strecken nicht zurücklegen konnte, im vergangenen Sommer, wenn wir vom KiGa spazieren waren, hatten wir immer einen Buggy dabei, das hilft zum kurzen ausruhen und dann konnte er wenn er wollte mit neuer Kraft wieder ein kleines Stück laufen, meist geführt an 2 Händen.

Inzwischen macht er mit Krankengymnastik nach Bobath und Psychomotorischen Einheiten gute Fortschritte. Die psychische Blockade "Ich kann das nicht" ist immer noch vorhanden aber es wird.

Drücke Euch die Daumen das ihr euren Weg findet, du kennst dein Kind und erkennst was es braucht, die Umwelt mit ihren Kommentaren kann es nicht beurteilen.

Lg Stina
 
Oben