Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Su

Das Luder
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

sind grad in der innenstadt also direkt in der stadt fast alle.....
ampel und zebrastreifen....
es gibt bei uns viele zebrastreifen mit ampel, weil die autofahrer ampel (starkbefahren) immer grün ist,....bis ein fußgänger kommt und seine ampelknöpfchen drückt...dann wirds für die autofahrer rot und für die fußgänger grün....liegt aber u.a. daran das blinde zum beispiel ja sonst nie wissen wanns grün ist....an den ampelkästechen ist das signal mit eingebaut....mußt mal genauer hinhören....das ist am anfang ganz langsam wenns grün wird und wenns rot wird wird das signal schneller.....dann weiß der blinde das es rot wird....

LieGrü

ja, aber der Blinde sieht doch den Zebrastreifen auch nicht :umfall: und Ampeln mit Pieps-Geräuchsen für Blinde haben wir auch.

Und die Ampel zu Yannicks Schule ist auch so, die schaltet erst um, wenn einer drückt.

Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, wozu dann der zusätliche Zebrastreifen sein soll:hahaha:

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Und dann wollte ich noch anmerken, dass auch die Mutter keine Vorfahrt gehabt hätte, wenn sie auf den Gehweg mit dem Laufrad gefahren wäre, den das gilt nicht als zugelassenes Straßenfahrzeug :crazy::crazy:
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

ja, aber der Blinde sieht doch den Zebrastreifen auch nicht :umfall: und Ampeln mit Pieps-Geräuchsen für Blinde haben wir auch.

Und die Ampel zu Yannicks Schule ist auch so, die schaltet erst um, wenn einer drückt.

Ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, wozu dann der zusätliche Zebrastreifen sein soll:hahaha:

LG
Su

der boden ändert sich wenn ein zebrastreifen kommt.....deswegen auch ua der stab den sie mithaben,,.....ich weiß das weil mein großvater das mitentwickelt hat und konstruiert,und sich dafür eingesetzt hat das dass gemacht wird.... :oops:
der boden ändert sich für uns nicht merklich...für einen blinden aber schon, und daran erkennt er dann das sich ein zebrastreifen da befindet.....wenn du mal zeit hast mußt du mal einem blinden zugucken.......wenn er auf nen zebrastreifen zugeht.......ich beobachte das natürlich etwas anders.....
:winke:

LieGrü jenny ohne dreirad oder laufrad :hahaha:
 
D

debora

AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

fussganger haben immer vorrang egal ob die vor ein auto oder so....
es ist nicht richtig aber das gesetz ist so
wenn man ein fussgänger über fährt das auto oder so muss zahlen


gruß debi
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Ich hab´das vor hundert Jahren mal so gelernt:

Wenn ich als Abbieger in eine Strasse einbiegen möchte und Fußgänger überqueren diese Strasse, in die ich einbiegen möchte, haben die Fußgänger "Vortritt".

*unterschreib* So hab ich das auch gelernt und das gilt für alles was fährt, also auch Fahrradfahrer.

Edit: Ich seh gerade, der Fahrradfahrer fuhr geradeaus. Dann hatte die Mutter natürlich null "Vorlauf" (wie Jana das immer nennt *g*)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Onni

Sprücheklopfer
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Britta ich hab dich verstanden ;)

Also: Da der Radfahrer geradeaus fuhr, mußte der Fußgänger nicht durchgelassen werden.Es sei dennn es handelt sich um einen Zebrastreifen...dann natürlich schon. Ein Fußgänger kann keine Vorfahrt haben, deswegen greift hier auch kein "rechts vor links".
Wenn ein Fahrzeug abbiegt hat der Fußgänger VORRANG.

Alle Klarheiten beseitigt? :hahaha:

Ach so: Auch wenn es gesetzliche Regelungen im Umgang mit Fußgängern und Fahrzeugen gibt- der Fußgänger ist das "schwächste Glied" in der Kette und daher sollte immer besondere Rücksicht genommen werden. Ist ja klar ;) Gilt halt besonders im Schadensfall im Zuge der Schuldzuweisung.
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

ist eimn fußgänger nicht sogar noch unter den *schutzbefohlenen*
oder wie das wort heißt :???:

LieGrü
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Verkehrsregelfrage - kein Witz...

Mal ganz ehrlich?

Recht hast Du natürlich, dass die Mutter warten musste.

Und ich verstehe da ihren Standpunkt auch nicht so genau. Ich möchte da nicht auf mein "Recht" pochen, dass mich ein Auto über die Strasse gehen lassen muss.

Ich warte lieber bis die Strasse ganz frei ist und so lernt es auch Leah. Denn egal, ob ich oder der Autofahrer Recht haben.........er ist stärker ;-)

Liebe Grüsse
Tanja
 
Oben