"Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Najala, 29. Januar 2005.

  1. Hallo,

    wir haben sehr kalkhaltiges Trinkwasser und unsere Avent Flaschen sind nach dem 5 Minütigem abkochen und danach abkühlen mit einem weissen kalkschleier bedeckt.

    Auskochen mit Mineralwasser brachte auch keinen Erfolg.

    Was kann ich dagegen tun?

    Grüsse Najala
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

    Ich hatte das Problem auch und hab mir im Bioladen eine "Entkalkungsspirale" gekauft (gibt's aber sicher auch im normalen Haushaltswarenhandel). Das ist einfach nur ein Metallknäuel, das man mit ins Wasser legt, in dem sich dann überschüssiger Kalk sammelt.

    Es ging zwar nicht ganz weg, aber war immerhin schon etwas besser danach.

    :winke:
     
  3. Jano

    Jano Engel auf Erden

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

    Und vom Preis her? Lohnt sich das Teil? Wir haben das gleiche Problem...
     
  4. sonya-lila

    sonya-lila Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

    hallo :) ,

    warum besorgst du dir keinen dampfsterilisator. da brauchst du für jedes steril machen der flaschen nur ein paar ml mineralwasser. oder gibts gegen die geräte etwa was einzuwenden? habe nämlich selbst so einen...

    viele grüße
    sonya-lila
     
  5. Trine

    Trine Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

    Also ich hab auch so einen Vaporisator, oder wie sich das schimpft. Bin super zufrieden. Viel einfacher als Auskochen, und ich denke mit den Kalkspuren hätte sichs dann auch erledigt...
     
  6. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

    Och, das war nicht so teuer...drei Euro oder so.
    Die Kalkablagerungen wurden wohl weniger, waren aber immer noch nicht ganz weg.

    :winke:
     
  7. sonya-lila

    sonya-lila Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

    halli hallo, :)

    wie gesagt, benutze für den vaporisator nur stilles wasser, da wir das kalkproblem eben auch haben... würde mir auf jeden fall schleunigst einen besorgen ist super praktisch.

    viele grüße
    sonya-lila ;-)
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

    Ich hab im KH das Leid, wenn ich Schnuller auskoche und mache das nun so:

    - Wasser im Wasserkocher kochen lassen
    - Das bereits kochende Wasser in Topf und Topf auf Herd plus Schnuller rein.

    Gab bislang keine Kalkrückstände. Ohne Wasser vorher einmal "abkochen" konnt ich die Schnuller nicht anfassen, so kalkig waren die.

    Zu Hause bin ich froh um meinen Vaporisator, auch wenn ein älteres Modell ist, so mag ich ihn nicht missen.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. flaschen nach auskochen milchig

    ,
  2. babyflaschen nach auskochen milchig

    ,
  3. babyflaschen werden milchig

    ,
  4. babyflaschen trüb,
  5. babyflaschen sauger nach auskochen milchig,
  6. weiße Flecken nach Abkochen der Flasche,
  7. was hilft bei kalkbelag an schnuller,
  8. nach auskochen von babyflaschen ganz drüb,
  9. weiße Rückstände nach auskochen,
  10. avent flaschen milchig auskochen
Die Seite wird geladen...