"Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

N

Najala

Hallo,

wir haben sehr kalkhaltiges Trinkwasser und unsere Avent Flaschen sind nach dem 5 Minütigem abkochen und danach abkühlen mit einem weissen kalkschleier bedeckt.

Auskochen mit Mineralwasser brachte auch keinen Erfolg.

Was kann ich dagegen tun?

Grüsse Najala
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

Ich hatte das Problem auch und hab mir im Bioladen eine "Entkalkungsspirale" gekauft (gibt's aber sicher auch im normalen Haushaltswarenhandel). Das ist einfach nur ein Metallknäuel, das man mit ins Wasser legt, in dem sich dann überschüssiger Kalk sammelt.

Es ging zwar nicht ganz weg, aber war immerhin schon etwas besser danach.

:winke:
 

Jano

Engel auf Erden
AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

Und vom Preis her? Lohnt sich das Teil? Wir haben das gleiche Problem...
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

hallo :) ,

warum besorgst du dir keinen dampfsterilisator. da brauchst du für jedes steril machen der flaschen nur ein paar ml mineralwasser. oder gibts gegen die geräte etwa was einzuwenden? habe nämlich selbst so einen...

viele grüße
sonya-lila
 

Trine

Familienmitglied
AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

Also ich hab auch so einen Vaporisator, oder wie sich das schimpft. Bin super zufrieden. Viel einfacher als Auskochen, und ich denke mit den Kalkspuren hätte sichs dann auch erledigt...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

Jano hat gesagt.:
Und vom Preis her? Lohnt sich das Teil? Wir haben das gleiche Problem...

Och, das war nicht so teuer...drei Euro oder so.
Die Kalkablagerungen wurden wohl weniger, waren aber immer noch nicht ganz weg.

:winke:
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

halli hallo, :)

wie gesagt, benutze für den vaporisator nur stilles wasser, da wir das kalkproblem eben auch haben... würde mir auf jeden fall schleunigst einen besorgen ist super praktisch.

viele grüße
sonya-lila ;-)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: "Verkalkte" Flaschen nach dem Auskochen

Ich hab im KH das Leid, wenn ich Schnuller auskoche und mache das nun so:

- Wasser im Wasserkocher kochen lassen
- Das bereits kochende Wasser in Topf und Topf auf Herd plus Schnuller rein.

Gab bislang keine Kalkrückstände. Ohne Wasser vorher einmal "abkochen" konnt ich die Schnuller nicht anfassen, so kalkig waren die.

Zu Hause bin ich froh um meinen Vaporisator, auch wenn ein älteres Modell ist, so mag ich ihn nicht missen.
 
Oben