Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Annette

Die Nette
AW: Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Im Acrobat kann man über Sicherheitseinstellungen ein Druckverbot für ein Dokument erteilen, es liegt also an jedem selbst ob er das mag oder nicht.

Ich arbeite ja in einem kleinen Verlag. Eine Fachzeitung erscheint ganz normal gedruckt, dann erstelle ich jeden 2. Monat eine interaktive Online-Zeitung. Eigentlich ist es ziemlich doof wenn die ausgedruckt wird, da könnte ich mir nämlich die ganzen Verlinkungen sparen. Und trotzdem wurde jetzt durch ne Umfrage festgestellt, dass sich die ganz interessierten Empfänger die Ausgabe ausdrucken, denen mit weniger Interesse genügt es, am Bildschirm mal quer zu lesen. Fand ich ganz interessant.

Grüße
Annette
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Mich wundert das ja nicht, dass die Interessierteren das ausdrucken. Am Bildschirm längeren Text lesen ist ja nicht sooo angenehm. Zum überfliegen ist es sicher ausreichend, aber zum konzentrierten draufschauen über längere Zeit wird es doch irgendwann einfach unangenehm. Und es gibt ja nicht umsonst Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze und Pausen bzgl. des ständigen auf das Bildschirm schauen.

Und was mir natürlich zum Thema Papierflut auch noch in den Sinn kam, wenn das so viel ausmacht, dann muss sich halt jeder, der gerne ließt ein eBook-Reader kaufen, damit man sich das Drucken von Büchern sparen kann. Nur wenn man alles elektronisch und und gleichzeitig überall verfügbar machen will, dann werden mehr Notebooks und sonstiges elektronisches Spielzeug gebraucht, und in 2-5 Jahren landen die Geräte dann wieder beim Elektronikschrott. Auch keine gute Alternative.

Bei uns im Büro liegt neben dem Drucker übrigens immer einseitig bedrucktes Papier (von Konzepten, Entwürfen usw.). Dieses wird standardmäßig in die Drucker gepackt, um die Rückseite zu bedrucken. Will man mal was auf "sauberem" Papier drucken, dann muss man es extra rein legen. Und zusätzlich drucke ich Dokumente zum Mitnehmen auch immer im Entwurfsmodus und 2 Seiten auf einem Blatt. Die Schrift ist zwar nicht sooo toll, aber spart Toner und auch Papier. Also auch so Kleinigkeiten kann man machen.

Aber irgendwie komme ich über dieses eigene plattformabhängige Dateiformat nicht hinweg, welches man verwenden will, damit ein Dokument im eigentlich plattformunabhängigen Dateiformat (portable document format) nicht mehr gedruckt werden kann, obwohl das auch anders geht.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Ich stelle mir grad vor, wie ich meinen PC in den Keller schleppen muss, um eine Nähanleitung zu lesen, die ich grad an der Nähmaschine brauche...

***
Papier sparen?
Ja klar, aber da gäbe es Orte, wo wesentlich mehr Papier sinnlos verbraucht wird - allein was an (adressierter) Werbung, an Zeitungsbeilagen, an Werbeprospekten hier anfällt, deckt locker ab, was ich mir so an PDFs ausdrucke, wenn es ohne nicht geht.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben