Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Und auch hier funktioniert der Screenshot.... ok, ist mühsam bei seitenlangen Dokumenten.

Den Grundgedanken, Papiermüll zu vermeiden, find ich allerdings gut.

LG,
Mullemaus

Der Grundgedanke ist natürlich gut, das will ich nicht abstreiten. Aber dann doch eher ganze HP`s mit Gedichten, Witzen, witzigen Bildern etc mit so ner Drucksperre belegen.

Als PDF gesendete Korrespondenz per Screenshot... das wird, wie du schon anmerktest je nach länge echt ne aufwendige Geschichte. Wenn nicht sogar unmöglich, wenn ich so an Pläne denke bei denen ich nicht nur hoch und runter sondern auch noch links rechts scrollen soll.

Oder zB wenn man Bewerbungen per Email zugesendet bekommt.... spätestens für die Personalakte will ich die dann ausdrucken. Und ganz ehrlich.... jemand der mir ne Bewerbung mit so einer Sperre, oder zB andere wichtige Korrespondenz mit so einer Sperre zuschicken sollte, der kommt für mich ehrlich gesagt, als "Partner" in welcher Form auch immer, nur noch bedingt in Frage.

Umweltschutz durch solche Sperren, ja bitte, aber dann mit verstand und Unterscheidung, was wirklich unwichtig ist und was nicht.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Ich fänds nicht lustig, wenn ich einige Rechnungen und Kontoauszüge nicht ausdrucken könnte.Mal abgesehen davon , wenn mir mal der Rechner das zeitliche segnet und ich habs nur gespeichert....
 

Jona

mit Schild
AW: Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Damit habe ich kein Problem. Immerhin akzeptiere ich mit einem pdf ja auch, dass ich es nicht ändern kann. Warum also nicht fest legen, dass man es nicht ausdrucken kann ... :)

Klar kann man. Mit dem Adobe Writer :jaja:

Außerdem kann man mit genanntem Programm aus dem Link auch Docs umwandeln- muss kein PDF sein.

Wenn ich PDFs nicht mehr drucken könnte, wäre ich auf der Arbeit und auch im Studium schön arm dran gewesen.

a) ist das pdf viel kleiner und nützt bei Riesendokumenten schon was
b) musste ich zB meine Diplomarbeit als pdf in die Druckerei geben und auch nur so war sie garantiert 1:1 druckbar- denn ein Worddok verschiebt sich ja seeehr gern mal an diversen Rechnern und das kann fürs Formatieren eine Katastrophe sein

Es ist ja ne nette Idee, aber dass da ernsthaft Bäume mit gerettet werden, bezweifel ich mal ganz arg, denn zur Not hilft wirklich der Screenshot und das kostet dann noch VIEL mehr Papier (und Arbeit :umfall:).
 

Jona

mit Schild
AW: Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Sinn machen würde es evtl., wenn jmd. sein Urheberrecht schützen möchte. Wie damals bei diesem Harry Potter Band, der dann nicht mehr veröffentlicht wurde. Aber dann müsste auch Copy & Paste gesperrt sein. Und im weitesten Sinne auch der Screenshot.

Und selbst dann bin ich sicher, dass fast zeitgleich irgendwer irgendeinen Converter entwicken würde, um das Format zurückzuwandeln. Also auch dann sinnlos.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Leute, es geht nicht generell um pdfs ... bin ich echt die Einzige, die einen Sinn darin sieht einige Dokumente einfach mit einer Drucksperre zu belegen?
Sicherlich gibt es auch andere Wege um es dann auszudrucken, aber gegen gedankenloses "ich drucks mal aus" hilft es durchaus in manchen Bereichen. Wie gesagt, ich habe Kollegen vor Augen, die das mit dem papierlosen Büro irgendwie nicht begriffen haben.

Aber nun ja - man darf es verwenden, muss ja nicht. Vielleicht hatte es ja doch für den ein oder anderen Mitleser so seinen Sinn, dass ich den Link mal weiter gegeben habe.

;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Papierloses Büro - ein Traum von mir.

Im Prinzip versuchen wir das schon, denn unsere komplette Ksrrespondenz wird gescannt. Das liegt aber auch daran, dass wir mehr als einen Firmensitz haben und die Post halt hauptsächlich auf meinen Schreibtisch fliegt. Nur: die so erzeugten pdfs müssen wir dem Steuerberater z. B. wieder ausdrucken, insofern wäre ein Druckschutz fehl am Platze. Ausser wir dürften alles als pdf verschicken. Das wäre schon schick. :jaja:

Andererseits will mein Chef auch alles in Papier haben und dafür muss ich pdfs ausdrucken können ... ach Tücken der Technik.

Die Idee ansich hat was für sich.
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Im Prinzip ne gute Idee, aber bei allen wirtschaftlich relevanten Unterlagen schon aus Gruenden der Nachpruefbarkeit (GdPdU) nicht machbar. Man muss als Wirtschaftsteilnehmer (Unternehmer) sicherstellen, dass die empfangenden und verschickten Geschaeftsbriefe auch nach n Jahren noch lesbar sind oder sich in der Urschrift wieder herstellen lassen. Bei PDF ohne Druckfunktion muss man diese dann in einem Archivsystem speichern, aus dem sich diese auch nach 10 oder mehr Jahren sicher anzeigen lassen. Und wer bitte kann sich denn so etwas leisten?

Und klar, bei Dokumenten die bereits bei der Erstellung als "nur digitale" Dokumente gedacht sind, echt sinnvoll. Wo genau aber kann man das als Ersteller schon genau sagen?

gruebelt
Ingo
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Verhindern, dass man pdfs ausdrucken kann...

Das Ausdrucken von PDF's zu unterbinden, ebenso das Rauskopieren von Text geht ja schon länger. Grundsätzlich ist es sicher ein wichtiges Ziel, den Papierverbrauch einzudämmen. Mir fallen aber auf Anhieb so viele Punkte neben dem Thema Revisionssicherheit und Aufbewahrung ein, die einem damit das Leben deutlich erschweren.

Im privaten Bereich z.B. wenn ich jemandem das Dokument weiter geben möchte, der keinen PC hat. Oder für das Finanzamt Dokumente ausdrucken usw.

Dann ist das papierlose Büro auch schwierig. Will man Anmerkungen an Dokumenten machen oder Passagen hervorheben (für oder in Besprechungen als eigene Notiz usw), wird es mit den geschützten Dokumenten ebenfalls schwierig, zum Einen sind Anmerkungen an PDF's nicht so einfach und schnell, wie mit der Hand (Geschwindigkeit in Besprechungen ist nicht unwichtig), und nicht jeder hat ein (Dienst-)Notebook (dabei).

Und wenn ich dann noch überlege, wieviele Dokumente ich schon ausgedruckt habe, um sie im Zug, Wartezimmern oder sonst wo zu lesen. Sicher könnte man sagen, wenn man das Büro verläßt ist Feierabend, aber dann kommt man auch oft noch später raus, wenn man im Zug nichts machen könnte, hätte aber auch auf Dienstreisen den Vorteil nichts tun zu können ;).

Und dann noch ein eigenes Dateiformat, natürlich mit Mindestanforderungen an System und Version. Mein Rechner erfüllt die genannten Mindestanforderungen jedenfalls nicht.

Ich finde, man muss es jedem schon selbst überlassen, wie er mit den erhaltenen Dokumenten am Besten weiter arbeiten kann. Sensibilisierung für das Thema halte ich da für sinnvoller.
 
Oben