Verhärtung hinter Brustwarze

Tamara

Prinzessin
AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Meine Kinderärztin sagte uns immer, soviel es geht BARFUß und nicht mit Schuhen, denn sonst haben die Kinder zwar im Schuh halt, aber können eben nicht alleine auf den Füßen stehen und das ist eben eher schlecht :wink:
 
C

Cole

AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Na, dann sagt wohl jeder was anderes.
Ich kann halt nur das sagen, was die Ärztin zu mir gesagt hat und das war halt eben, sie brauch feste Schuhe zum stehen.
Vielleicht hat da jeder Arzt so ein bisschen seine eigene Meinung und Theorie.

Weiß von euch nicht zufällig jemand, was ein Lipoblastom ???
Lipom ist ein gutartiges Fettgeschwulst, aber was das bedeuten soll, weiß ich nicht so wirklich.
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Ich dachte jenes welches wurde bei deinem Kinde operiert, wurdest du nicht aufgeklärt?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Ein Lipom ist verdicktes Fettgewebe und wird normalerweise nicht operiert, solange es nicht stört!
Und das ist bei einem 7 Monaten alten Kind selbst am Fuss nicht störend.Denn mit 7 Monaten gehören keine Schuhe an die Füsse!

Fabienne hatte mit 7 Wochen ein Lipom in der Größe einer Mandarine (!!!) hinten am Rücken unterhalb des linken Schulterblattes und es wurde nie entfernt.Es ging mit 4 Jahren so ganz langsam von selbst weg.
Störend waren eigentlich nur die Blicke mancher Eltern im Schwimmbad....

Wenn das Lipom am Fuss gewesen wäre, hätte ich es erst entfernen lassen wenn mein Kind laufen kann und es Winter gewesen wäre und Schuhe dann ein "muss" gewesen wäre.Und selbst dann hätte ich es mir genau überlegt, weil die Narbe ja dann doch sehr unschön ist und das Lipom an der selben stelle immer wieder kommen kann,trotz OP
 
C

Cole

AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Das Ergebnis das es ein Lipoblastom ist, bekamen wir erst bei einer Nachkontrolluntersuchung gesagt.
Bei den unzähligen Nachkontrollen sagte jeder Arzt was abderes, die einen das es ein Fettgeschwulst sei, die anderen das es ein Fettgeschwulst mit Zystenanteilen sein soll.
Es hätte ja sein können, das hier diesen Begriff schon mal gehört hat. Dafür sind Foren doch da, um sich auszutauschen!
Ersten wurde die kleine nicht mir 7 monaten operiert sondern mit 3 und zweitens hab ich das nicht freiwillig gemacht sondern es hieß das es unbedingt notwendig sei.
Ich lasse sie ganz bestimmt nicht so zum Spaß operieren, nur weil ich gerade mal nichts anderes zu tun habe, zumal sie noch so klein war.
Natürlich hab ich mehrfach gefragt ob es unbedingt notwendig ist, unter anderem wegen der Narkose. Und vom Kinderarzt, Ortopäden,2 Unikliniken hieß es das es unbedingt notwendig sei, sonst würde der Fuß irgendwann beeinträchtigt sein, weil es eben immer größer wurde und immer schneller wuchs.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Klar muss man es operieren wenn es probleme macht, gerade am Fuss.Aber mit 3 Monaten dürfte das kein Kind stören.
Und hat dich denn niemand aufgeklärt über Nabenbildung und vorallendingen das das an der gleichen Stelle jederzeit wiederkommen kann?
Ob nun Lipom oder Lipoblastom, es ist ja nix schlimmes.
Allerdings wurde bei Fabienne bis zum entgültigen verschwinden des Lipom die ersten beiden Jahren alle 3 Monate Ultraschall gemacht, Blutbild und Urin kontrolliert danach Halbjährlich
 
C

Cole

AW: Verhärtung hinter Brustwarze

Zu mal ich hab das ganze nicht machen lassen, wegen irgendwelcher Blicke, irgendwelcher Leute. Die sind mir egal, mir gings eben nur darum das sie nicht beeinträchtigt wird, so wie mir das gesagt wurde.

Vielen Dank für den Link

Zudem Zeitpunkt hat es sie auch noch nicht gestört. Ihr war das so ziemlich egal ob da was ist oder eben nicht. Es musste eben wie gesagt nicht entfernt werden, weil es sie gestört hat, sondern weil es so wahnsinnig schnell wuchs und laut Ultraschall eben zu erkennen war, das die Sehnen schon betroffen waren. Das sich also praktisch dieser Knubbel schon um die Sehne und die Bänder gewachsen war. Deshalb musste es eben direkt raus. Sonst hätte die Gefahr bestanden, das es immer weiter wächst und irgendwann eben so groß ist das der Fuß beeinträchtigt wäre.Nur deshalb hab ich zugestimmt dieses Lipom zu entfernen, weil ich eben nicht wollte das sie irgendwann eine Einschränkung hat.
Im Endeffekt sagte mir die Ärztin nach der Op, das schon zu lange gewartet worden wäre, sonst wäre die Op schneller, besser und unkomplizierter verlaufen und sie hätte danach auch keine Drainage gebraucht.
Über Narbenbildung wurde mir eigentlich nichts großes gesagt, vor der Op beim Gespräch erklärte sie mir halt das es eine Narbe in Sichelform auf dem Knöchel wäre und bei den Nachkontrollen eben das die Narbe gut aussehen würde. Wegen innerlicher Vernarbungen wäre da nichts was sie später stören würde.
Zum Nachwachsen dieses Lipoms hieß es das es zwar vorkommen kann, das es wieder "nachwächst" aber das eher unwahrscheinlich ist.
Da ich eben, so ein "Knubbel" noch nie gesehen, davon auch vorher noch nichts gehört habe, muss ich mich eben drauf verlassen, das das schon so stimmt was mir die Ärzte erklären.
Ich suchte jetzt nur im Internet nach Foren, weil die Op jetzt erst vier Monate her ist und der Fuß meiner Kleinen schon wieder so "komisch dick" aussieht, naja eben fast wie vorher.Und das es ja eigentlich nicht sein kann, das dieser "Knubbel" dauernd operiert werden muss. Ich dachte hier wäre vielleicht jemand, der das kennt oder sich damit ein bischen auskennt und man sich da eben ein bischen austauschen kann.
Wenn ich das jetz so lese das das jederzeit wieder kommen kann, dann, naja...da war die erste Op die angeblich so nötig war, ja total umsonst. :(
Zumal der Fuß wie gesagt schon wieder so dick ist, aber kann das so schnell nachwachsen ???
 
Oben