Vergrößerte Lymphknoten

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Vergrößerte Lymphknoten

Hallo,

ich verstehe deine Ängste völlig! Laß die Lymphknoten ruhig von einem Kia abklären , es beruhigt einem ungemein.

ich habe bei Fabienne immer panik wenn ich irgentetwas an ihrem Körper finde was da nicht so unbedingt hingehört.

Das fing bei ihr schon im Alter von 7 Wochen an, als ich an ihren Rücken unter der Schulter eine daumenkuppengrosse erhabene Stelle endeckte.
Danach hieß es Blutabnahme bei Kia und danach(weil irgentein Wert erhöht war) fast 2 Wochen KH. Seitdem habe ich , weil es im KH nicht so toll war( Zugang zur Blutabnahme im Kopf damit sie sie nicht täglich neu picksen müssen, die geschwister durften nicht Fabienne auf Station besuchen usw) , immer Panik, wenn ich was neues "finde".
Bei Fabienne ist es "nur" ein Lipom (nennt sich fachsprachlich genauer "gutartiger Weichteiltumor", oder einfach verdicktes fettgewebe), das aber mittlerweile Kastaniengrösse hat (toll wenn einem im Sommer wieder viele Mütter ansprechen und wissen wollen was das Kind da hat :-? ) und vom KH trotzdem Jährlich (am anfang wars Halbjährlich) kontrolliert wird, "damit sich nicht doch was anderes draus entwickelt". Aber was wollte mir kein Arzt aus dem KH sagen.
Und da soll man als Mutter keine Panik schieben?
Als Fabienne bedingt durch die MMR-Impfung viele verdickte Lymphknoten in der Leistengegend hatte, bin ich hier bald wahnsinnig geworden.
Aber mein Kia hat mich doch beruhigen können.

Ich denke, der Mutterinstinkt ist immer der beste und kein Arzt der Welt sagt was dagegen.mein kinderarzt ist immer der meinung: Lieber einmal zuviel kontrolliert, als einmal zu wenig.
Und der Meinung bin ich auch!
Und das sag ausgerechent ich, die mit Fabienne seit dem 5.1. mit allen möglichen Infekten Kämpft :-? .Zur Zeit hat sie (und ihr Bruder) einen grippalen Infekt.Öfter mal was neues....

Gruss
Michaela
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Vergrößerte Lymphknoten

Oh je, ich leider unter Lymphknotenkontrollzwang :-(

Vorhin habe ich nochmal ausgiebig getastet und wirklich außer dem tastbaren Knoten keinen anderen verdickten Lymphknoten mehr gefunden. Die Kinderärztin lacht mich doch aus, wenn ich damit komme :-(
Aber ich werde wohl doch hingehen. Vergrößert hat sich der Knoten seit letztem Jahr meiner Einschätzung nach nicht.

@Michi: Ein Lipom hatten sowohl ich als auch mein Mann schon mal am Kopf. Meins war klein, Stephans riesig :verdutz: Wir haben sie beide herausoperieren lassen, das ging bei mir mit örtlicher Betäubung, bei Stephan haben sie es bei einer Fuß-OP gleich mitgemacht.
Das ist meines Wissens nichts Gefährliches, sondern eine Talgdrüse, auch Grützbeutel genannt. Ich hab noch nicht gehört, dass da "was draus entstehen" kann. Aber kontrollieren ist immer gut :jaja:

Liebe Grüße
Rita
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Vergrößerte Lymphknoten

Hallo Rita!
Ich kann dich total verstehen! Maxi hat auch schon seit ca. 1 1/2 Jahren einen immer sichtbaren Lymphknoten hinten am Hals. Ich habe das schon mehrmals abklären lassen, einmal mit einem Blutkontrollbild und unser KiA hat dann gemeint, dass der Knoten wohl eine Kalkablagerung ist. Witzigerweise habe ich an genau derselben Stelle wie Maxi auch so eine Ablagerung seit ich denken kann.

Aber ich mache mir immer total Sorgen wenn die Lymphknoten bei ihm ohne erkennbaren Grund geschwollen sind (meistens irgendwo am Hals). Zum Glück haben wir einen guten Kinderarzt. Lieber einmal mehr abklären lassen, ob wirklich alles in Ordnung ist, finde ich....
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Vergrößerte Lymphknoten

Die Kinderärztin lacht mich doch aus, wenn ich damit komme :-(
Nö wieso sollte sie.ich denk mal, sie ist ja dazu da dir bei deinen Ängsten und Sorgen zu zuhören und sich das mal anzuschauen.


Das ist meines Wissens nichts Gefährliches, sondern eine Talgdrüse, auch Grützbeutel genannt.
"grützbeutel" ist ein Atherom (oder so ähnlich) , also wie du sagst eine Talgdrüse und ist tatsächlich meist am Kopf.
Lipom ist da wohl nur verdicktes Fettgewebe, aber war (ist) bei so einem kleinen Kind in dem alter wohl ungewöhnlich.
Leider wills auch keiner weg operieren, weils an der selben Stelle wieder auftauchen kann und halt eine Narbe bleibt.Sie wollens frühstens mit 3 Jahren weg machen, bevor sie halt in den Kiga kommt.

Gruss
Michaela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Vergrößerte Lymphknoten

Rita, geh hin!

Wenn die KiÄ dich auslacht, hat sie ihren Beruf verfehlt. Dann such dir einen anderen Arzt. Aber sie wird dich nicht auslachen. Und falls sie dich doch doof anguckt, dann darfst du ruhig uns erwähnen und spätestens dann sollte sie Verständnis zeigen und vielleicht sogar intensiver auf deine Ängste eingehen, als sie es sonst tun würde.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Vergrößerte Lymphknoten

Hallo,

ich mach dir mal ein Foto rein, ich hoff man kann was erkennen :-? .
attachment.php


Es ist halt etwas nervig, wenn man im Sommer immer im freibad angesprochen wird, was das Kind denn hätte und ohne zu fragen dran rumgetatscht wird.
Aber was meinst du, wie oft ich meinem Kinderarzt "auf den Geist" damit gehe? Obwohl ich weiß das es nichts ernstes in dem Sinne ist.Aber er hört mir immer zu.

Gruss
Michaela
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Vergrößerte Lymphknoten

Hallo ihr Lieben,

so, jetzt waren wir tatsächlich beim Arzt :ute:. Johanna hat 38,5 Temperatur und hat sich zweimal übergeben. Da ich Angst hatte, dass sich die Lungenentzündung von vor vier Wochen wiederholt, sind wir zum Sonntagsdienst gefahren. Der diensthabende Kinderarzt (in dieser Gegend so etwas wie Superman, jeder will zu ihm in die Behandlung, er ist aber immer total überlaufen) hat sie ausführlich untersucht und einen grippalen Infekt diagnostiziert. Deswegen wären auch die Lymphknoten geschwollen, sagt er. Das eine Ohr ist etwas gerötet, aber es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Medikamente erstmal keine, außer Fieberzäpfchen bei Bedarf. Die Lunge ist vollkommen in Ordnung *Gottseidank*.

Ich habe ihn auch auf den Lymphknoten angesprochen. Er meint, das wäre normal. Nach einem Infekt kapseln sich manchmal einzelne Lymphknoten ein und bleiben dann so. Üüüüberhaupt kein Grund zur Sorge hat er mir versichert. :) Die übrigen, die ich getastet habe, sind von dem Infekt her geschwollen und schwellen auch wieder ab. Also gut.

@Michi: ich glaube dir gern, dass das lästig ist im Freibad, weil jeder gleich seine Meinung dazu kund tun muss. Das kann ich mir nur zu gut vorstellen. Ich würde mir deswegen wahrscheinlich auch Sorgen machen und wenn die Ärzte mir hundertmal sagen, dass es ungefährlich ist. Die Ärztin hat damals zu meiner Geschwulst auch "Lipom" gesagt. Da fällt mir ein, mein Schwiegervater hatte sowas schon zweimal am Rücken. Das ist jedesmal vom Hautarzt wegoperiert worden, nachdem es eine gewisse Größe erreicht hat. Allerdings war mein Schwiegervater da schon über 60 und kein Kleinkind.

Liebe Grüße
Rita
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Vergrößerte Lymphknoten

Rita, da fällt mir ein Stein vom Herzen!

Michi, ich kann mir vorstellen, dass das nervt .... Ich hab jetzt schon Angst vor dem Sommer. Wenn Fabi ihren Katheder gezogen bekommen hat, darf sie ja auch wieder öffentlich schwimmen gehen und da ich kein Fan von Badeanzügen bei kleinen Kindern bin, wird man wohl oder übel die Narben sehen. Oder sollt ich ihr doch einen anziehen?
 
Oben