Vergleich der Kinder

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Vergleich der Kinder

Jepp, das würde ich auch tun. Und mit Paul drüber reden, das für dich eben wichtig ist, dass er das Beste tut, was er kann - und nicht was die Großeltern des Freundes von ihm erwarten. Und das man die Kinder nicht vergleichen kann und soll - jeder ist halt anders und soll es auch sein. Wenn alle 1en schreiben, wäre es ja auch langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Vergleich der Kinder

sagt mal, wie grenzt ihr euch von dieser Vergleicherei der Noten/Kinder ab?


Ich musste mich bisher nicht abgrenzen weil es bei uns bisher keine Vergleicherei gab. Ich fänd das auch sowas von zum k****.

Jedes Kind hat doch seine Stärken und Schwächen, kein Kind ist in allem super (auch wenn manche Eltern das gern glauben und kundtun) wie soll man da Vergleiche ziehen können?

Ich finde ja immer wieder dass ihr in einer komischen Gegend wohnt :umfall: - hier gibts sowas nicht, und das obwohl wir hier eigentlich ein Kaff sind. :rolleyes: Seltsam find ich auch dass da dann gleich die ganze Familie des Freundes informiert ist. Die Leute haben wohl nix besseres zu tun. :piebts:

Geht ja schon wieder gut los bei euch ... :roll:
 

Tamara

Prinzessin
AW: Vergleich der Kinder

Jepp, das würde ich auch tun. Und mit Paul drüber reden, das für dich eben wichtig ist, dass er das Beste tut, was er kann - und nicht was die Großeltern des Freundes von ihm verraten. Und das man die Kinder nicht vergleichen kann und soll - jeder ist halt anders und soll es auch sein. Wenn alle 1en schreiben, wäre es ja auch langweilig.


Genauso denke ich auch :jaja:
Von Leon erwarte ich, dass er immer SEIN Bestes gibt und mir die Noten letztendlich nicht sooo wichtig sind.
 
P

Paulchen

AW: Vergleich der Kinder

Ich musste mich bisher nicht abgrenzen weil es bei uns bisher keine Vergleicherei gab. Ich fänd das auch sowas von zum k****.

Jedes Kind hat doch seine Stärken und Schwächen, kein Kind ist in allem super (auch wenn manche Eltern das gern glauben und kundtun) wie soll man da Vergleiche ziehen können?

Ich finde ja immer wieder dass ihr in einer komischen Gegend wohnt :umfall: - hier gibts sowas nicht, und das obwohl wir hier eigentlich ein Kaff sind. :rolleyes: Seltsam find ich auch dass da dann gleich die ganze Familie des Freundes informiert ist. Die Leute haben wohl nix besseres zu tun. :piebts:

Geht ja schon wieder gut los bei euch ... :roll:


:hahaha: ja das mit der "komischen" Gegend stimmt definitiv, aber das wussten wir ja und haben es in Kauf genommen jetzt beim Wechsel. Das liegt auch einfach daran, dass es hier in unserer Stadt ganz wenig gute Wohngegenden gibt, eigentlich nur zwei. In einem davon wohnen wir (wussten wir aber nicht, als wir herzogen, da hatten wir auch noch kein Kind und haben uns keine Gedanken über Schule oder so gemacht) und es ist Zuzugsgebiet für Akademiker/Banker/etc., die in FFM arbeiten aber nicht leben wollen. Gleichzeitig wohnen hier aber auch sehr viele traditionelle Leute, gutbürgerlich sozusagen. Diese zwei Arten Menschen harmonieren nicht so richtig miteinander.... so geht man sich eigentlich aus dem Weg. Geht halt nicht immer :).

Ich find die Vergleicherei jetzt aber nicht soooo "schlimm", nur einfach nicht so schön. Vielleicht ignoriere ich es auch einfach, lass es nicht an mich ran und dann wird sich das hoffentlich erledigen auf die Dauer. Vielleicht spielt da auch einfach die Neugier der anderen eine Rolle, was Paul wohl auf der Monte gelernt hat, weil ja die Schule an sich schon mehrere, kaum beschulte Kinder übernommen hat von dort. So wird momentan einfach genauer hingeschaut, denke ich mir. (Freut sich ja auch der eine oder andere, das wir von unserem "hohen Ross" runter mussten, Privatschule und so...)

Ich denke, in dieser Familie ist das auch besonders ausgeprägt, wahrscheinlich muss man es wirklich einfach ignorieren und sich eins grinsen. Gestern hat Lucie woanders einen so schönen Tipp gegeben: Sich vorstellen, dass der andere auf einer Wolke sitzt und noch mal ordentlich pusten, damit die Wolke sich schnell entfernt. :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Vergleich der Kinder

:winke:Ich finde den Unterschied zwischen 37 und 38 Punkten minimal. :umfall: Das sind Angeber. So etwas muss ich meinem Kind zum Glück nicht sagen. Er reagiert genau wie ich empfindlich auf Angeber. Er sagt nichts, wenn der Angeber dabei ist. Alleine sagte er zu mir meist: "X muss immer so angeben." :mrgreen:

Zu Noten allgemein: In der Schule meines Kindes ist eine 2 eine gute Note. Nur wenn man etwas wirklich gut kann, hat man eine 2. Eine 2+ ist schon etwas besonders gutes. Für eine 1 muss alles perfekt sein. Mein Sohn freut sich über 1 und über 2. Vor einer 3 hat er aber auch keine Angst. Eine 3 heißt, dass man etwas noch etwas mehr üben muss oder nicht so gut darin ist. Er hat ab und an eine 3 in Schrift.

Habt Ihr Zensuren schonmal thematisiert? Bei uns hat das die Schule übernommen. Auf eine Art, die mir gut gefällt. Zensuren sind dafür da, dass Kinder erfahren, worin sie gut sind undworin sie ganz besonders gut sind. Damit sie selber ihre stärkeren und schwächeren Seiten kennen lernen.

Allerdings bewundert mein Kind auch, dass eine Freundin von ihm immer 1en hat.

Zu den Eltern würde ich sagen, dass C. ja riesiges Glück hatte mit nur einem Punkt mehr in eine bessere Note zu rutschen. Manchmal braucht man mehr Glück als Verstand und ich freue mich sehr für Sie, weil Ihnen sowas ja besonders wichtig ist. :->> Für mich ist nur wichtig, dass mein Kind weiter gerne und gut lernt. Er ist ja auch ganz neu auf der Schule und ich bin erstaunt, dass er ohne Übung fast eine 1 hat. Hoffentlich wird es ihm nicht langweilig, wenn er sich das Üben von C. annehmen sollte.....

Na, ja, ich würde wohl nicht alles sagen, aber wenn mein Kind nicht dabei wäre, würde meine spitze Zunge Ihnen nicht die gewünschte Bewunderung bieten. :winke:
 
P

Paulchen

AW: Vergleich der Kinder

Wir haben darüber gesprochen, warum es Zensuren gibt. Und dass sie der Selbstkontrolle dienen, damit man weiss, ob man das Thema gut verstanden hat oder vielleicht noch mal nachlesen muss. So ist unser Stand.

Nachtreten in die andere Richtung mag ich nicht, weil es ja nicht eskalieren soll. Sie sollen nur verstehen, dass ich es für Paul nicht schön finde. Thats all. ;)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Vergleich der Kinder

Also da er da ja eigentlich "ins kalte Wasser geschmissen" wurde ist die Note spitzenmässig! Sch**** auf die anderen!

Paul, du bist klasse :bravo:
 
Oben