Vergesslichkeit ...

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von gluehwuermchen, 6. Juni 2011.

1. Hallo,

unsere Große (8) ist momentan echt "schusselig" ... Sie vergißt ständig irgendwelche Sachen. Mal ist es die Schere, dann wieder der Kleber, dann die Hausaufgaben ... und das leider nicht nur ein oder zweimal sondern fast schon Dauerzustand.

Mit der Lehrerin haben wir schon einen "Deal", Sie bekommt immer wenn Sie etwas vergißt einen Strich und bei 5 Strichen muss Sie etwas abschreiben ( ein Text in dem Sie auf Ordentlichkeit und Verantwortung gegenüber Ihren Schulsachen hingewiesen wird) .

Wenn ich Sie mal Mittags abhole von der Schule, frage ich jedesmal ob Sie auch alles hat und sich aufgeschrieben hat :heilisch: Ja, Mama, alles dabei . und schwups zu Hause fällt Ihr dann ein xyz vergessen.

Habt Ihr besondere Tricks, denn so langsam weiß ich auch nicht mehr ... :roll:

Gruss Sandra

2. AW: Vergesslichkeit ...

das sollte eigentlich eine 8 sein und kein "Milchsmiley" :)

3. Schäfchen

Schäfchen Copilotin

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:
    AW: Vergesslichkeit ...

Bei uns beschränkt sich das vergessen in der Regel auf Federtaschen, Brotdosen und Jacken. Bei ersterem ist es sehr ärgerlich, wenn man evt. noch zu erledigende Aufgaben mit Bleistift machen muss. Bei zweiterem gibt es am nächsten Tag nur ne schnöde Brottüte mit statt einer schicken Dose. Und wenn das Kind keine Jacke mehr hat - Pech gehabt.

Wenn ich mal die Chance habe, die Kinder aus der Schule abzuholen, dann räume ich bei der Gelegenheit gleich die Schränke aus. So krieg ich das meiste dann auch wieder heim, wenns bis dahin nicht mitgebracht wurde. Stur bin ich bei verschimmelten Brotdosen - die dürfen daheim vom entsprechenden Kind mit der Hand ausgewaschen werden. Weil mich schüttelt es nämlich arg dabei und im GS werden die in dem Zustand meist nichtsauber, da muss ne Vorwäsche ran.

Nicht gemachte Hausaufgaben und vergessenes Schulmaterial werden bei uns ohnehin mit "Minuspunkten" in der Schule geahndet.

4. AW: Vergesslichkeit ...

Hallo,
    also mit Brotdosen würd ich das glaub ich auch machen. Das kann ich auch nicht ab.

Aber es nervt halt, ständig : Hab ich vergessen ... Es ist ja auch nicht schön, wenn Sie sich immer bei anderen etwas ausleiht ...

Der Toni wird mittlerweile abends von Ihr gepackt .... Anweisung Kleber und Schere bleiben in der Schule ... im Hausaufgabenheft schreibt ich in der letzten Zeile jede Woche auf was nachmittags anliegt (mag nämlich nicht immer Verabredungen absagen, die Töchterchen in der Schule trifft, obwohl ich morgens sage heute liegt Sport usw. )

Ich will Ihr ja nicht zuviel abnehmen, Sie muss ja schon lernen auf Ihre Sache aufzupassen bzw. sie beieinander zu halten.

Gruss Sandra

5. Tanja

Tanja Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

Guten Morgen,
    beim Thema Hausaufgaben habe ich auch eine Expertin hier.
    Bei uns funktioniert momentan der umgedrehte Weg - nicht mit Minuspunkten, sondern Smilies. Und zwar für jeden Tag, an dem sie alles dabei hat. Bei 10 Stück gibts ne Belohnung - klappt prima :)

6. Nechbet

Nechbet Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    38

Unsere ist auch 8 und wenn er nicht angewachsen wäre, hätte sie sicher schonmal ihren Kopf in der Schule liegen lassen ;). Wir schicken sie dann immer zur Schule zurück, geht ja dann von ihrer Spielzeit ab. Und wenn sie Hausaufgaben nicht aufschreibt, hat sie Pech. Dann bekommt sie einen Strich von der Lehrerin und dann bekommt sie zu den nächsten Ferien keinen Hausaufgabengutschein. Bei 5 Strichen gibts eine Sonderaufgabe, die heftig ist.

Ich würde sie einfach immer wieder laufen lassen und auch Striche kassieren. Irgendwann wird sie es merken. Es dauert halt bei manchen eine Weile. Unsere gehört auch dazu:cool:

7. AW: Vergesslichkeit ...

Das mir dem Hausaufgabengutschein gibt bei uns auch ... ich hoffe es macht bald mal klick :) gestern durfte sie mal wieder die rote Karte abschreiben und war kräftig am motzen, das da soviel draufsteht :) Dafür hat Sie heute morgen Ihren Turnbeutel vergessen *flöt

Lieben Gruss

Sandra

8. Nechbet

Nechbet Gehört zum Inventar

Punkte für Erfolge:
    38

naja viel scheint ja noch nicht angekommen zu sein. Heute kam unsere auch wieder ohne das Mathebuch heim, obwohl im Hausaufgabenheft steht, das sie da 5 Aufgaben machen soll und im Tigertrainer. Jetzt holt sie gerade ihr Buch wenn sie zum Sport geht ;)

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...