verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

lena_2312

Fotoholic
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Krümel hat gesagt.:
Beim Aufmalen sind es aber 36 Abstände gewesen, so komme ich auf 298 m.
ich dachte jetzt ich steh auch aufm Schlauch :-D, bei 38 Autos macht das doch aber 37 Abstände. Aber das hat sich ja gerade geklärt. ich hab auch so gerechnt!

also 301m! :)


DieLösunghabenwill!!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Natürlich stimmt 301!

38 Autos x 5 m = 190 m
37 (Lücken :)) x 3 m = 111 m

190 m + 111 m = 301 m

Ich bin immer irgendwie über die Lücken gestolpert, bis mir Vaddern erklärte, dass beispielsweise 3 Autos ja 2 Lücken hätten, 5 Autos 4 Lücken u.s.w., demzufolge 38 Autos 37 Lücken.:umfall:

Aber ich fand auch, dass es für ne 4. Klasse eine ziemlich bescheidene Aufgabe ist. Doch vielleicht denk ich nur so, weil ich es auch nicht gewusst habe :).

Ma guggen. Julia hat noch mehr so Aufgaben zu lösen. Wenn ich über die nächste stolpere *hust* poste ich mal wieder hier.
 

Bettylein

Familienmitglied
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Habe auch 301m raus.

Warum machen die nich ne Fahrgemeinschaft, wenn sie schon alle an der selben Ampel stehen? Denkt denn keiner an die Umwelt... :weghier:

LG Betty
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Ahhhh....... und ich hab beim ersten Auto auch noch ne Lücke abgezogen..... lach
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Genau das sind aber beliebte Aufgaben in der 4. Klasse und höher - weil man a) aus den Angaben die relevanten Infos filtern und gleichzeitig b) logisch denken muss.

Nein, ich fand sie nicht schwer - aber ich fand sowas auch früher schon nicht schwer, schliesslich ist es alles ganz logisch.
Ausserdem bin ich mit meinem Mathe-Ass auch immer mittendrin in der Materie.


Liebe Grüsse, Jacqueline

PS: Aber froh bin ich schon, habe ich mich nicht grad völlig blamiert *kicher*
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Ich hab 38x8m - 3m gerechnet, fand ich einfacher als zwei Faktoren zusammenzuaddieren.

Um das einem 10jährigen zu erklären ist es aber richtiger mit der Summe der beiden Faktoren.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: verfluchte Rechenaufgabe oder Muttern steht auf´m Schlauch

Mir liegt das aus der Oberstufe eher, der Kram aus der Mittelstufe ist zu lang her, vieles ist mir eingeschlafen.
 
Oben