Verfärbt Antibiotika die Zähne?

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr,

da Daniel und Larissa letzte Woche ganz schlimme Angina hatten mit extrem hohem Fieber, müssen sie jetzt 10 Tage Antibiotika nehmen- also noch bis Mittwoch.
Auf die Zahnpflege lege ich sehr viel Wert und putze viel und fleißig- nun ist mir aufgefallen, daß auf den Zähnen erst gelbe Flecken waren und jeden Tag die Zähne sich etwas mehr verfärben.
Mir erzählte jetzt eine Mutter, daß das von der AB kommt und die Zähne mitunter richtig braun werden können- und daß das nicht mehr weggeht?! :o :o :o

Weiß hier jemand was genaueres drüber? Würde am liebsten sofort die AB absetzen, aber es ist noch zu früh...

Liebe Grüße
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Absetzen würde ich das AB keinesfalls, denn gesetzt den Fall, die Verfärbungen kommen tatsächlich daher, ist "das Kind ja nun ohnehin schon in den Brunnen gefallen"...so blöd es ist.

Ich kenne einige Leute, die bleibende Verfärbungen auf den Zähnen nach Medikamenteneinnahme haben - allerdings sind das alles weiße Flecken und nicht gelb, wie Du es beschreibst.
Ob es AB waren, weiß ich nicht sicher...angeblich kamen die Verfärbungen von "Fiebermitteln", worunter AB ja u.U. auch fallen könnten.

Hast Du schon mal auf dem Beipackzettel bei den Nebenwirkungen geguckt?
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Alexandra,
Schreib doch mal, was Deine Minis für Antibiotika nehmen müssen - man kann das nämlich nicht pauschal beantworten. Bei den meisten ist es allerdings so, daß die Verfärbungen nicht dauerhaft sind. Das passiert eigentlich vor allem dann, wenn die Antibiotika in der Zeit der Zahnanlage genommen werden (aber auch nur bei einzelnen Mitteln).
Liebe Grüße, Anke
 
Oben