Vereinsmeierei

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Vereinsmeierei

Huhu Rita,

unser Sohn hat auch hier im Dorf Fußball im Verein gespielt und da sind auch Sachen abgegangen- wir saßen nur noch fassungslos zu Hause und schüttelten die Köpfe. Was sich die Trainer herausgenommen haben, ging auf keine Kuhhaut mehr!

Wir haben dann unseren Sohn (mit seinem Einverständnis) vom Fußballverein abgemeldet mit einer medizinischen Begründung. Hätten wir Kritik ausgeübt, hätten wir das ganze Dorf gegen uns gehabt und das war die ganze Sache dann auch nicht wert.

Ein anderer Junge hat vor Jahren in den Fußballverein im Nachbarort gewechselt und der ist dann ganz schwer gemobbt worden. Es ist immer wieder überall das Gleiche...

LG!
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Vereinsmeierei

Rona Roya, das ist ja auch der Hammer - daß man sich schon was einfallen lassen muß, weil man mit der Wahrheit zu viele Schwierigkeiten bekäme :umfall:.
Rita, ich hätte an Deiner Stelle genauso gehandelt - den Anzug zurückgegeben mit einer kurzen Bemerkung, alles andere hat ja wenig Sinn, auch wenn man zu Recht empört ist. Aber es hätte nur Deine eigenen Nerven gekostet, wenn Du Dich mit dem Vater angelegt hättest. Und obendrein geht den das eh überhaupt nix an, und genau das würde ich auch dem kleinen Fußballer vermitteln: Wenn Dich noch mal jemand so anspricht, gehst Du am besten gar nicht drauf ein. Schwer, aber sowas kann man üben.

Bei uns ist auch gerade Wechseln angesagt, allerdings im größeren Stil. Wir haben bereits eine Spielgemeinschaft, und daß das schon in unseren Ebenen ähnlich läuft wie im Profifußball, wurde auch mal wieder deutlich gestern. Es wird eine "Leistungsmannschaft" geben und drei, in denen dann jeder mitspielen kann (und wer daran ein wenig Abfälliges heraushört, täuscht sich nicht unbedingt). Unsere bestehende Mannschaft muß sich in E und D aufteilen aus Jahrgangsgründen, und die fünf verbliebenen Spieler, zu denen mein Sohn gehört, wären schon gern zusammengeblieben. Tja, aber zwei davon sind schon in Kreisauswahl bzw. Landesauswahl, und es war eigentlich allen sonnenklar, daß die gehen (müssen? sollen? dürfen?). Mir schien das alles gestern beim Sichtungstraining sehr abgekartet, auch wenn betont wurde, daß man erst mal alle ansehen wollte.
Ist in gewisser Weise fair, aber so mancher kleiner begeisterter Fußballer wird dabei auf der Strecke bleiben, weil er keine Lust mehr hat. Man hätte ja auch vier von der Leistung her gleichmäßig aufgeteilte Mannschaften zusammenstellen können. - Nun ja, über den Sinn solcher Entscheidungen ließe sich sicher lange diskutieren, und das gehört hier nicht mehr hin...

...aber ich bin auch gespannt, ob mein Sohn das alles so mitmacht. Neue Schule, neue Mannschaft, neuer Trainer (der alte hört auf)... schaun wir mal. Es wäre schade, wenn er aufhört, er ist ein guter und begeisterter Spieler.

:winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Vereinsmeierei

Also das Verhalten des Vereins wäre für mich gerade noch ein Extragrund im Nachbarort zu bleiben!! So macht man sich doch keine Freunde!
Und ein Jährlicher Vereinswechsel ist ja wohl nicht zumutbar, da integriert sich dein Junior ja nie irgendwie fest in ein Team. Ist so schon immer schwer wenn der Jahrgangswechsel ansteht.

Mein Junior spielt ja Handball seit ca. 4 Jahren. Drei Jahre davon bei uns im Ort, bis eben auch nicht mehr genug Spieler da waren. So ist er in einen anderen Verein gewechselt der fast 20km weit weg ist. Dort haben wir auch das Problem, dass alle 2 Jahre gerade mal so genug Spieler da sind, wenn wer krank ist, dann wirds schon eng. Aber da helfen dann die aus dem Jahrgang drunter aus. Dürfen sie das beim Fussball nicht?

Und als Beispiel wie es auch anders laufen bei Vereinswechsel:
Als wir vor einem Jahr neu in den Verein wechselten, wechselte gerade ein 99er von dort weg, in einen anderen Verein. ABER bei Vereinsaktivitäten, wie SAP Arena, Kino, Grillfest usw.. auch letzte Woche beim Kanufahren ist er immernoch dabei... auch seine Eltern helfen bei Veranstaltungen.
Und das obwohl er seit einem Jahr bei einem anderen Verein spielt, weil er dort in einer höheren Liga spielen kann.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Vereinsmeierei

@all: Danke für eure vielen Antworten!

@Rona Roya: es ist schade, dass dein Sohn dann aufgehört hat. Hat er denn jetzt noch einen anderen Sport gefunden, der ihm Spaß macht? Mit unserem Trainer und der Mannschaft waren wir immer zufrieden, sehr sogar. Der WEchsel beruht einzig und allein auf dem Zwischenjahrgangsthema.

@Annie: das ist ja auch blöd, wenn es so eine Leistungsmannschaft gibt. Fußball ist doch ein Breitensport und da wird dann bei den Kindern schon so auf Leistung abgehoben. Allerdings gibt es schon gewaltige Unterschiede, in einem Turnier waren neulich die Mädels vom 1.FC Nürnberg da. Die haben so toll gespielt, Wahnsinn. Konkurrenzlos.

@zwillingsmama: das Geld ist mir egal, die sollen das als Spende für die Mannschaftskasse sehen.

@yuppi: doch, auch beim Fußball dürfen die Jüngeren aushelfen. Das Problem ist nur, dass es bei uns keine Jüngeren gibt. Es gibt nur die jetzige G-Jugend, die im nächsten Jahr F wird. Nichts drunter, nichts drüber...


Ich habe eine Mail vom Trainer bekommen, er entschuldigt sich für den Vater, obwohl er nichts dafür kann und hat Angeboten, dass Laurin SEINEN Anzug jederzeit wieder bekommen kann.

Das ist doch anständig.

Liebe Grüße
Rita
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Vereinsmeierei

Ja, ist irgendwie blöd, finde ich auch. Andererseits hat dann jeder Verein natürlich auch sein Aushängeschild. Wir haben im Kreisgebiet einen Verein, der auch so eine Leistungsmannschaft hat. Ist schon cool, denen zuzusehen :jaja: . Und wenn mancher so vielleicht den Absprung schafft...

Kleines Update von uns (kopiert aus dem Kaffeeklatsch):
Heute rief noch der Trainer von der neuen Fußball-Leistungsmannschaft an, er würde meinen Sohn gern mal zum Trainieren einladen. Es teilen sich ja gerade alle hier neu auf, unsere alte Mannschaft wird es so wie bisher nicht mehr geben und die anderen auch nicht. Und das heißt natürlich noch längst nicht, daß er ihn auch nimmt, aber allein die Einladung ist ja schon mal was Feines :cool: - beim Sichtungstraining konnte er ja nicht dabei sein wegen Klassenfahrt, aber ich war da und habe still beobachtet, mit dem Trainer neutral gesprochen und mich schön brav im Hintergrund gehalten (aber er kennt meinen Sohn :zwinker: ) :cool:

Schaun wir mal.

:winke:
 
Oben