Verdrängung im Buchhandel

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Verdrängung im Buchhandel

:winke:

Ich bestelle ja auch ziemlich viel online, Spielsachen meistens bei myToys (hier über den Link :) ), und Klamotten unterschiedlich.

Aber bei Büchern bin ich echt eigen ;) Ich liebe nämlich auch kleine Buchhandlungen und wir haben auch so eine am Ort, und ich kann da quasi jedes Buch für den nächsten Tag bestellen :bravo: Da brauch ich dann auch kein Amazon für!
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Verdrängung im Buchhandel

Yepp, jede Buchhandlung arbeitet mit mind. einem Zwischenhändler zusammen... und die liefern innerhalb eines Tages.... das geht echt fix im Regelfall.... nur manchem verwöhnten Kunden dauert halt auch das noch zu lange...

@ Ute: ein Glück, dass "amazing amazon" auch noch andere Sachen wie Bücher hat.....;)
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Verdrängung im Buchhandel

Wir haben hier im Ort auch eine wunderschöne, gemütliche, schnuckelige Buchhandlung. Und die unterstütze ich gerne. Die Läden im Ortskern werden eh immer leerer durch die großen Gewerbegebiete ringsrum...

Ich bestelle schon auch mal über Amazon (auch andere Sachen als Bücher), aber ich finde schon, dass man grad so kleine Buchhandlungen unterstützen sollte...
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Verdrängung im Buchhandel

Huhu Ute,

ich habe die Weihnachtsgeschenke der Kinder über Amazon bestellt- und habe in der Vergangenheit auch schon oft über den Jako-o.Link bestellt!

Liebe Grüße
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Verdrängung im Buchhandel

Salü zusammen,

der Inhalt des Artikels ist so neu nicht... das alles ist in der Verlagsbranche ein recht alter Hut. Ändern kann man die Entwicklung wahrscheinlich ohnedies nicht... aber jeder/jede Einzelne kann doch ein bisschen was tun: geht in die kleinen Buchhandlungen bei euch um die Ecke... meidet die Großbuchhandlungen, denn auf Dauer erhalten wir sonst in der Buchbranche eine Monokultur... und es wäre doch echt schade um die Vielfalt unserer Bücherwelt....;)

LG Conny

Hey Conny,

mir als Konsument war es so noch nicht bekannt :heilisch:. Nenn mich naiv, aber soviel Manipulation und dann noch im Buchhandel, dessen war ich mir nicht bewußt. Vom sonstigen Einzelhandel bin ich es ja gewöhnt.

Das Stichwort Monokultur kam glaube ich auch von dir. Schreckliche Aussichten! Vor gut 20 Jahren hat ein Vertreter des Demeter-Verbandes dies bereits für den konventionellen Handel vorausgesagt: max. 4 Sorten Äpfel zum Einheitspreis für die vereinfachte Arbeitsabwicklung im Supermarkt - bingo...

Bei mir kommen zufällig gerade soviele Informationen zum Thema Buchhandel zusammen. Am WE traf ich z.B. eine Bekannte (Buchhändlerin). Ihr Arbeitgeber (altes Traditionshaus in der nächsten Stadt) wurde vor ca 2 Jahren von einer Kette geschluckt. Und jetzt können sie sich vor Schulungen kaum retten. Themen sind "emotinales Verkaufen", "Dein Freund, der Kunde", etc.pp ...

Unsere Bibliothek wurde runderneuert: a la Aldi gibt es jetzt eine Art Flaschenautomat für die Rückgabe der Bücher, Ausleihe funktioniert ähnlich automatisch; Fragt sich nur, wann die erste vollautomatische Bücherei in D eröffnet wird. Die Niederländer haben sie schon.

Sorry, mich nervt im Moment so Einiges, bei dem immer wieder Arbeitplätze auf der Strecke bleiben, Menschen immer weniger gefragt sind... Deshalb springe ich wohl grade etwas im Karee.

Bis später, Andrea
 

Conny L.

Familienmitglied
AW: Verdrängung im Buchhandel

Hallo Andrea,
ich find jetzt wirklich nicht, dass das was mit Naivität zu tun hat..;-) Man erkennt nunmal manche Entwicklung erst, wenn man quasi mit der Nase drauf gestoßen wird. Und so scheint es ja bei dir gelaufen zu sein... also ganz normal...
Mich betrübt es immer wieder, wenn die Leute in welche Kette auch immer rennen, weil da etwas billiger ist und sich hinterher über die mangelnde Beratung beschweren. Oder noch schlimmer: sie gehen in das kleine Fachgeschäft nebenan, nehmen eine umfangreiche Beratung in Anspruch und gehen dann heim und bestellen im Internet, weils da billiger ist. Dass die Beratung bezahlt werden muss und auch der Service, der dahinter steht, das wird ignoriert... und am Ende wird dann möglichst noch gejammert, weil es das kleine Fachgeschäft um die Ecke auf einmal nicht mehr gibt, weil es insolvent geworden ist....
Mich regt ehrlich gesagt die gesamte Entwicklung auf... wir sind auf dem besten Weg in die viel zitierte Wüste... und bei allem, was mit Büchern zu tun hat empfinde ich persönlich es als gelernte Buchhändlerin als besonders schlimm....

LG Conny
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Verdrängung im Buchhandel

Ich habe auch seit einiger Zeit begonnen Amazon nur noch im Notfall zu nutzen.

ich geh ehrlich lieber in die Buchhandlung auf der Hauptstraße und stöber dort in aller Ruhe. Ich bekomme Infos, wenn ich das möchte. Ich kann in die Bücher rein schauen und ob ich jetzt bei Amazon bestell oder dort, das ist zeitlich gesehen gleich. Ich habe die Bücher dort auch so gut wie immer am nächsten Tag.

Nur jetzt in der Weihnachtszeit habe ich die Geschenke der Jungs über Amazon bestellt weil ich die nicht allein in den nächsten Karstadt komme und das immer ein ziemlicher Akt war. Aber das waren eh keine Bücher.

Zwischen den Jahren werd ich wieder vorbei schneien und mir ein oder zwei neue Romane kaufen. Da freu ich mich jetzt schon drauf. :)
 
Oben