Haustiere .

Tamara

Prinzessin
AW: Verdauung beim Kater...?

Kann es sein das er von den Kindern ein Band oder so gefressen hat was evtl, zu einem Darmverschluß oder einem teilweise Darmverschluß geführt haben könnte ?
Ich würde sofort zum TA gehen :jaja:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Verdauung beim Kater...?

:winke:

der Kater meiner Ma hatte ähnliche Symptome, bei ihm
war das Beigabe zu einer Infektion, vermtl. einer Erkältung/Verkühlung.

Er hat einen Einlauf bekommen und ein Antibiotikum, dass er 5 Tage
"nehmen" musste.

Ich würde einen TA nachschauen lassen.

Aber das mit dem Band o. ä. könnte auch sein!

LG
Heike
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Verdauung beim Kater...?

Kompletten Darmverschluss ist auszuschließen, da würde er weder fressen, noch Kot breiig absetzen.Außerdem würde er erbrechen
Eventuell ein beginnender Darmverschluss.

Das er noch normal frißt ist schon merkwürdig. Katzen stellen in der Regel ihre Nahrungsaufnahme ein, wenn was mt dem Magen-Darm-Trakt ist.

Da hilft nur der Gang zum TA. Röntgen, Ultraschall, Blutbild.

Macht er den normal Pipi?

Gruß,
Berrit
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Verdauung beim Kater...?

Es kommt (und das gar nicht mal so selten) schon vor, dass Katzen durch die Haarbüschel, die sie beim putzen aufnehmen, einen leichten Darmverschluss bekommen. Besonders Langhaarkatzen.

Eigentlich würgen die Tiere die Haarbüschel ja wieder aus, es gibt aber Kandidaten, die das nicht tun. Häufigste Ursache dafür ist die Ermangelung von Grünzeug.

Daher sollten Katzen immer Katzengras, Minze, Golliwoog zur Verfügung haben zum knabbern oder Malzpaste bekommen oder wenns denn sein muss(weil sie das andere nicht anrühren) dann diese Anti-Hairball-Cracker.

Zum TA solltest du auf jeden Fall, am Besten heute noch. Es muss ja nicht unnötig zu Komplikationen kommen.

Das er nicht quikt, wenn du ihn abdrückst, hat wenig zu sagen. Katzen sind zähe Tiere. Die äußern so schnell keine Schmerzen, auch wenn sie sie Selbige haben. Außerdem ist der Darm relativ frei beweglich.

Gehe lieber auf Nummer sicher.

Wenn die Sache durch ist, solltest du mal für einige Tage das Katzenklo an einen anderen Ort stellen. Katzen sind ja auch kleine Neurotiker und entwickelt so skurille Dinge wie eine Katzenklopsychose, wenn sie mit dem Klo Schmerzen oder etwas Unangenehmes verbinden.

Gruß,
Berrit
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Verdauung beim Kater...?

Um den Darm kann es sich nicht wickeln, da es ja im Darm drin ist.
Was jedoch passieren kann und das ist eigentlich die größte Gefahr bei solchen Blockaden im Darm, dass der Darm sich nicht mehr ungehindert bewegen kann und verschlingt.
Wenn die Katze kackt, dann sind das ja quasi so Wellenbewegungen. Und wenn diese Welle jetzt gegen das Hindernis im Darm prallt und nicht mehr weiter kann, dann staut sie sich da ja kurz auf und das erhöht die Gefahr, dass sich da beim "Auftürmen" was verheddert, um es jetzt mal ganz ganz vereinfacht auszudrücken.

Rutscht er irgendwie mit dem Popo auf dem Boden rum oder zeigt Abwehrreaktion, wenn du ihn am After anfasst?
Gruß,
Berrit
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Verdauung beim Kater...?

:winke:

na, das ist ja wirklich fast wie bei uns..

Gute Besserung an die Mieze!

LG
Heike
 
Oben