Verdacht auf Kleinwuchs.Kennt sich jemand aus?

M

monik1709

AW: Verdacht auf Kleinwuchs.Kennt sich jemand aus?

wir sind alle in der familie sehr groß.... niemand ist unter 1,75

In der familie ihres vaters sind der vater und alle brüder knapp 1,95 m...


also vererbt kann es nicht sein..

lieben gruß
Monik
 
M

MagicMoments

AW: Verdacht auf Kleinwuchs.Kennt sich jemand aus?

Hallo Monik,

wir haben ja das Gegenteil - Großwuchs!

Zur Abklärung waren wir auch schon 3 Tage in der Kinderklinik. MRT, Blutuntersuchung, 24 Stunden-Urin, um endokrinologisch (hormonell) untersuchen zu können.

Bei uns ist der Wert zu hoch und wird jetzt auch jährlich von der Kinderklinik getestet. Genauso wie bei Su wurde auch die Handwurzel gemessen, um die Knochenreife zu bestimmen. Da ist Justy trotz Großwuchs auch ein halbes Jahr "hinterher" - was aber völlig im Rahmen liegt.

Ich würde mir da nicht so arge Sorgen machen, sondern das einfach medizinisch abklären lassen. Zuerst eben mit einer Blutuntersuchung, bei der die Hormonwerte überprüft werden.

Je nachdem greifen die Ärzte bei Kleinwuchs meist erst ab 4 - 6 Jahren und bei Großwuchs ab ca. 12 Jahren (Pupertätsbeginn) ein.

Ich drück Euch die Daumen und freut euch über den Arzt, der das ernst nimmt.

LG
Sandy
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Verdacht auf Kleinwuchs.Kennt sich jemand aus?

Hm, Gina ist auch nicht gerade die Größte für ihr Alter, sie hatte bei der U7 mit 25 Monaten 86 cm und 12500 gramm. Daher finde ich 80 cm im Vergleich dazu schon recht klein...Das Gewicht wiederrum für 80 cm find ich jetzt nicht sooo dramatisch - Gina hatte zwischenzeitlich bei 80 cm nur 8 kilo auf die Waage gebracht, dann aber alles wieder aufgeholt.

Ich würde an eurer Stelle dem Rat des Arztes folgen und es abklären lassen. Oft ist auch falscher Alarm. Ich kann gut verstehen, dass du dir jetzt Sorgen machst. Gina hat einen viel zu kleinen Kopf, weswegen wir schon im KH waren um den Kopf schallen zu lassen - da war sie erst 5 Monate alt und es stand der Verdacht auf eine Behinderung im Raum, weil das Gehirn nicht mitwachsen würde. Was haben wir gezittert....Gott sei Dank war/ist aber alles ok, nur der Kopf, der ist immer noch zu klein, aber das ist wohl halt so und wir hangeln uns weiter an bzw. unter der Linie lang.

LG Brini
 

Alina

Selfie Queen
AW: Verdacht auf Kleinwuchs.Kennt sich jemand aus?

:winke:

Also Josephine ist ja auch 2. Und sie ist 85cm groß und wiegt knapp 12 kg. Also da finde ich jetzt nich sooo einen großen unterschied...

lg Alina :winke:
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: Verdacht auf Kleinwuchs.Kennt sich jemand aus?

Sean war mit über 2 Jahren 80 cm groß und wog 11kg. Und er war auch meist kleiner als der Durchschnitt. Auch jetzt noch.
Aber ich find es trotzdem gut, dass vorsorglich untersucht wird :jaja:

Übrigens wir sind auch nicht sooo klein...Sean´s Dad ist 1,87 und ich 1,64 (oder so..lol)
Allerdings ist Sean´s Opa väterlicherseits kleiner als ich und ich hoffe, Sean kommt nicht nach ihm :nix:

:winke:

Nessie
 
5

5MädelHaus

AW: Verdacht auf Kleinwuchs.Kennt sich jemand aus?

Hallo

Mein 4. Kind fällt auch aus der 3% Kurve raus. Sie war mit 2 Jahren 79 cm "gross" und mit 3 Jahren 88 cm "gross".

Wir haben auch ein Handwurzelröntgen machen lassen. Das ergab das das Knochenalter um wenig mehr als ein Jahr zurück ist. Das heisst konkret dass sie länger wächst, und später in die Pubertät kommt, aber normal gross werden soll.

Hätte man da nichts gefunden, hätte man das Wachstumshormon überprüft.

Ich würde es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nicht jedes Kind macht ein Schub und holt auf, das kommt ganz auf der Grund des "Kleinwuchses" an.

Viele Grüsse

Rachel
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Verdacht auf Kleinwuchs.Kennt sich jemand aus?

:winke: Rachel,

Du bist wieder da!!!! :bussi: Ich habe Dich schon vermisst :jaja: !


:bravo: :bravo: :bravo:
 
Oben