Verbrennung im Gesicht

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Viola, 16. Mai 2006.

  1. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi Anke,

    Lea hat bei ihrer Oma heißes Öl ins Gesicht bekommen. Es ist aus der Pfanne gespritzt. Nun hat sie 2 große Verbrennungsstellen im Gesicht, eine auf der Nase, eine direkt unter dem Auge, neben der Nase. Der Doc meinte es sei nur die erste Hautschicht betroffen und hat eine Creme verschrieben, die wir einmal am Tag auftragen sollen. :-(

    Nun meine Frage, da es sehr übel aussieht und Lea sich min 2 Mal am Tag den Schorf abkratzt, wie wahrscheinlich ist es, daß Narben bleiben?
    Ein Pflaster kleben bringt nix, weil Lea es abmacht und die Stelle unter dem Auge kann man nicht mal abkleben, weil sie so nah am Auge ist :-(

    Was kann ich sonst noch tun für die Kleine?

    Traurige Grüsse, Viola
     
    #1 Viola, 16. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Verbrennung im Gesicht

    Hallo Viola,
    Das klingt aber gar nicht gut - es scheint wohl ziemlich zu jucken.
    Das Problem ist, daß die Wahrscheinlichkeit der Narbenbildung größer wird, je häufiger der Schorf abgekratzt wird. Was habt Ihr denn für eine Creme bekommen? Evtl. creme zusätzlich immer wieder mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Damit wird der Juckreiz gelindert, die Haut bleibt schön geschmeidig. Vielleicht gefällt Lea das Eincremen ja auch. Erkläre ihr immer wieder, daß sie nicht daran kratzen darf, weil es ja dann immer wieder weh tut. Gut ablenken, also viel mit dem Kind beschäftigen. Ansonsten wird es in diesem Alter wohl sehr schwer werden, die Wunden wirklich in Ruhe abheilen zu lassen - Handschuhe werden nicht mehr akzeptiert, die Vernunft ist auch noch nicht ausgeprägt...
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verbrennung im Gesicht

    Danke Anke,

    die Creme heißt Flammazine und wir sollen sie nur einmal am Tag auftragen. Ich mach sie trotzdem morgens und abends drauf. Ich weiß nicht obs juckt, Lea wischt eher oft mit dem Handrücken drüber weils wohl lästig ist so nen dicken Schorf direkt neben dem Auge zu haben :-(

    Soll ich trotzdem noch die Bepantenen Augen und Nasencreme drauftun? Würde auch die einfache Bepanten reichen?

    LG, Viola
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Verbrennung im Gesicht

    Viola, man kann Flammazine und Bepanthen durchaus nebeneinander her anwenden. Du kannst die normale Bepanthen Wund- und Heilsalbe nehmen, die Augen- und Nasensalbe würde ich bevorzugen, weil bei Wunden direkt neben dem Auge auch schnell mal Salbe in die Wunde gelangt.
    Hoffentlich heilt es schnell ab, ich drück Euch die Daumen.
    Liebe Grüße, Anke
     
  5. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verbrennung im Gesicht

    Danke dir!

    Es sieht ja heute schon etwas besser aus und Lea hat auch Heute nix aufgekratzt *freu*

    Danke auch für die Tips, ich hab die Creme heute besorgt! :)

    Ach, was mir noch nachträglich einfällt, wie hällt es sich mit Sonne? Die Sonneneinstrahlung kann ich nicht ganz vermeiden zur Zeit. Hast du da noch einen Tip für mich, schadet Sonne eher zur Zeit?


    LG, Viola
     
    #5 Viola, 17. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2006
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Verbrennung im Gesicht

    Viola, Sonne sollte man so gut es geht meiden. Durch stärkere Sonnenbestrahlung wird die Wundheilung behindert und eine evtl. Narbenbildung wird ungünstig beeinflußt.
    Zum Sonnenschutz würde ich im Moment nach Möglichkeit doch ein kleines Pflaster aufkleben, wenn es dann halbwegs verheilt ist, eine Sonnencreme mit physikalischem Filter auftragen, und das jeden Tag, bevor Ihr rausgeht, wenn auch nur ein Ansatz von Sonne zu sehen ist.
    Liebe Grüße, Anke
     
  7. Viola

    Viola Unschuldsengelchen

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    7.245
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verbrennung im Gesicht

    Danke dir, ich dachte mir sowas schon, allerdings hab ich mich nicht getraut mit Pflaster dran zu gehen, aber nun ist es etwas besser, der Schorf stabiler und ich denke ich kanns riskieren.
    Daß ich die Sonnencreme auch auf die Wunde machen darf, wußte ich nicht, hätt ich mich auch nicht so wirklich getraut, so versteh ich dich nun mal??

    Ich bin dir echt dankbar für deine Tips, das Ganze hat mich doch aus der Bahn geworfen, die Sache ist echt schlimm für mich.

    VLG, Viola
     
  8. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Verbrennung im Gesicht

    Daß Dich so ein Unfall ziemlich durcheinander bringt, glaub ich Dir gern. Aber passiert ist passiert, da hilft alles Grübeln hinterher eben nichts mehr. Also macht man das Beste draus.
    Sonnencreme direkt auf die Wunden würde ich erstmal nicht machen, erst dann, wenn maximal noch ein kleiner, schon lockerer Schorf drauf ist. Vorher eben doch besser mit einem Pflaster abdecken und die Sonnencreme nur in die Umgebung.
    Liebe Grüße, Anke
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. fettspritzer gesicht behandeln

    ,
  2. heisses fett im Gesicht

    ,
  3. heißes öl ins gesicht gespritzt

    ,
  4. verbrennungen mit öl im gesicht,
  5. heisses fett ins auge gespritzt,
  6. fettspritzer im gesicht,
  7. heißes fett ins Gesicht gespritzt was machen ,
  8. bleiben leichte verbrennungen mit fett im Gesicht Narben?
Die Seite wird geladen...