Verantwortungslose Hundebesitzer

Pluto

Schokoladine
AW: Verantwortungslose Hundebesitzer

schön geschrieben Safiyya.

Und Respekt ist gut habe ich auch vor fremden Hunden. Mein Kind nehme ich auch immer schön auf die Seite bis ich dem Hund traue vorhär nicht.
Colin darf auch nur Hunde streicheln, wenn ich ihm das ok. gebe.

Ich meine Colin ist bei Hunden noch näher dran. Er kommt seit er ca. 3W. alt ist immer mit in die Hundeschule. Es gibt aber Regeln auch für Colin und wie für meine Schüler auch.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Verantwortungslose Hundebesitzer

Ich sehe wir kommen langsam auf den gleichen Nenner :cool:

Also entweder habe ich einen Hund und auch Zeit oder ich habe keinen und kann für mich so viel Zeit nehmen, wie ich will.

:prima:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Verantwortungslose Hundebesitzer

Du sorry, ich hab mich hier verschrieben - ich meinte, dass es 2 verantwortungsbewußte sind und 8 verantwortungslose von 10 Hundebesitzern. Zumindest ist es HIER so. Wie es woanders aussieht, das kann ich nicht beurteilen.

Das mit dem Kot finde ich auch eine abslotute schweinerei. Hunde einfach selber heraus schicken total unverandwortlich, ich würde sogar der Polizei anrufen...das geht nunmal nicht in einem dicht Bevölkerten Umgebung.
Ausserdem ist das für mich keinen geeigneten Hundebesitzer.

Ich mag es zum Bsp. nicht das wir soviel Katzendreck herum liegen haben. Diese freilaufenden Katzen scheissen überall hin. Ja, und auch wir haben vor dem Gründstück hin u. wieder einen Hundekot und ich könnte diese Hundehalter echt...:bruddel:
Doch auch einfach Abfall vor dem Grundstück in die Hecke oder so werfen mag ich nicht.


Doch du siehst es ja recht es sind vielleicht 2 von 10 oder noch weniger....


Ich merke Hunde sind nur gut, wenn Personen verschüttet sind, wenn man Personen (Kinder) suchen muss. Damit man sicher fliegen kann. Sprengstoffschnüffler Hunde am Flughafen, am Zoll/Grenze usw..
Da liebt man plötzlich die tollen Hunde wieder... *hach wie süüsss*
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Verantwortungslose Hundebesitzer

Ganz kurz nochmal, bevor ich mich wieder hinlege.

Dieses Freilaufproblem haben wir ja mit unserem direkten Nachbarn auch. Da geht auch nie einer mit ihm spazieren - entweder er läuft alleine frei herum (und pinkelt und kotet mir hier auf mein Grundstück) oder er ist in deren Garten an einer Laufleine. Warum solche Menschen einen Hund haben, weiß ich wirklich nicht.

Und zu dem Verhältnis "gute" versus "schlechte" Hundebesitzer: Schaut euch mal in eurer Gegend genau um und macht euch wirklich mal zu jeder Hundebegegnung Notizen. Ich möchte wetten, dass es doch mehr gute als schlechte Erfahrungen sind. Nur bleiben die schlechten Erfahrungen leider wesentlich besser und länger im Gedächtnis haften als die guten. Letztere hält man für selbstverständlich und registriert sie oft auch nicht mehr. Über die schlechten dagegen ärgert man sich Wochen später noch!

Mein Wort zum Mittwoch ;-)
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Verantwortungslose Hundebesitzer

Rosi, da hast du vollkommen recht. Ist mir ja auch aufgefallen, das trotz so viele Hunde, es so gut wie keine Tretmienen gibt. Und es ist auch bis jetzt nur einmal passiert, dass mit Sarah. Aber es kommt leider sehr oft vor, das sich Hunder untereinander - wie sagte man dazu - Raufen, Kämpfen. Auf jeden Fall kein Spielen, denn es geht richtig zu Sache, aber nicht so, das ich schon einen Hund mit Bißwunden gesehen habe. Letztens spingt ein deutlich kleinerer Hund einen großen an :umfall: der Kleine war schon überlegen, weil er so schnell war.


Ich sehe wir kommen langsam auf den gleichen Nenner

:prima:
 
J

Janine

AW: Verantwortungslose Hundebesitzer

Also ich habe meine Meinung ja schon kundgetan aber eine kurze Zwischenfrage. Es war doch schon oefters mal das Thema von einem "Hundfuehrerschein" ich habe es ja immer befuerwortet, wie steht ihr dazu?

und dann wollte ich nochmal kurz erlaeutern das bei Hunden ja auch eine ganz klare Hirachie herrscht. In Deutschland werden die Hunde oft so verhaetschelt dh. bekommen Essen vom Esstisch (direkt am Tisch) und schlafen im Bett oder auf dem Sofa ect.
Ich will damit nur sagen, das der Hund nicht eindeutig in der untersten Rangordnung aufgezogen wird und das annimiert manchmal auch den Hund zu knurren, knappen, beissen um in die naechst hoehere Rangordnung zu schlupfen. Ich finde wenn man Hunde nicht so verhaetschelt, ich meine jetzt nicht schmusen. ich schmuse liebendgerne mit meinem Hund, nein ich meine diese "vermenschlichung", dann ist auch schon vielen geholfen. Denn meine Erfahrung ist das Hunde die Rangordnung konsequent respektieren.
Manchmal sind Hunde schon wie Kinder und versuchen die Grenzen auszutesten, da heisst es genauso konsequenz zeigen, Regeln setzen ect.
Wie manche Leute von ihren Hunden an der Leine hinterhergezogen werden, einfach laecherlich. Ich finde sowas sollte getestet werden. Man kann Hunden relativ schnell etwas beibringen, man brauch sich nur Zeit nehmen und das sollte man Wissen oder es sollte geprueft werden (Hundfuehrerschein), bevor man einen Hund bekommt. So haben Hund und Halter wesentlich mehr Spass.

LG

Janine
 

Pluto

Schokoladine
AW: Verantwortungslose Hundebesitzer

Janine das ist mit der Hundeprüfung also Hundeführschein alles nicht so einfach!

Wir eine Gruppe aus unabhängigen Hundeschulen in der Region Basel (UHS-NORDWESTSCHWEIZ) haben einen sogenannten Hundeführschein auf die Beine gestellt. Problem war jedoch zu oft die Regierung.

Wir konnten zwar rasch Kontakt gewinnen.
Nach ca. 1Mt. haben ganz viele andere Hundeschulen ihren plötzlich eigenen Test auf den Markt gebracht und somit einiges in Frage gestellt. Also es boomte und weil man nicht nur einen einheitlichen Test durchgebracht hat so wird es wohl nun noch lange dauern bis ALLE solch einen Test machen müssen.

http://www.hundeschule-alpha.ch/192486/index.html

lest dazu auch die Fragen Theorie und Praxis.


Anstatt hier einzuhängen tut der Staat lieber verbieten und andere Gesetze den Hunden, uns auf zubrummen. Man denkt es wäre so einfacher aber so ist es nunmal bestimmt nicht. Wir werden es so nie zu einer guten Lösung bringen, wenn nicht Hundehalter mehr über den Hund, sein Wesen etc.. Wissen.


Und Rosi du hast wiedermal die richtigen Worte gefunden.
 
Oben