VERA Vergleichsarbeiten

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Weil Ariane halt deutliche Unterschiede zum Klassendurchschnitt zeigte, da lagen mehr als 30 %-Punkte dazwischen. Also suchte sie den Landesdurchschnitt raus in der Hoffnung mich zu beruhigen ... machte es aber damit eher schlimmer ;) Letztlich ist Ariane ja jetzt verfrüht aufs Gym gewechselt ...
Das hilft mir Schäfchen. :lichtan: So weit weg ginge es bei ihm nicht vom Klassendurchschnitt....jedenfalls nicht nach oben :mrgreen: .Der Klassendurchschnitt liegt in allen vier Bereichen zwischen 80 und 95%. Seine Lehrerin sagte schon oft, dass die Klasse insgesamt sehr leistungsstark sei.
Er schöpft ihrer Meinung nach bei weitem nicht sein ganzes Potential aus, ist in Prüfungen, wenn er sich konzentriert aber oft sehr gut.....Somit würden die Ergebnisse eigentlich ganz gut ins Bild passen, das wir sonst von ihm haben....

Demnach sind anders als bei Klassenarbeiten 90% und mehr gut (?) und nicht ein Zeichen dafür, dass er sich (mal wieder) keine große Mühe gegeben hat. ? :sagnix:

Andrea, es bestärkt mich darin, dass er in der Klasse gut aufgehoben ist....wir müssen ja entscheiden, ob er ab der 5. oder ab der 7. Klasse aufs Gymnasium soll. (Andere Schulformen kommen für ihn so wie ich ihn jetzt einschätze und wenn er sich nicht ändert weniger in Frage....).
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Was das entspannt sein betrifft: Ich bin SEHR entspannt was die Schule betrifft. :cool: Mein Sohn beachtet seine Noten nicht immer und so habe ich manchmal Angst, dass wir zu entspannt sind. Hausaufgaben hat er nicht und lernen tun wir auch nur alle paar Wochen....mal ein Gedicht....mal ein wenig vor einem Diktat....und ganz selten sprechen wir auch Mathe durch. Abends lesen wir uns gegenseitig vor. Ich lese einfach gerne und die Sams-Bücher mögen wir gerade beide.

Er war dieses Jahr vergleichsweise oft krank (nach dem Schwimmunterricht), aber nachgearbeitet wird auch dann das Meiste in der Schule....

Anders als ihr habe ich also keinen kompletten Überblick. Ich finde es auch schön, dass die meisten Dinge rund um die Schule in seinem Verantwortungsbereich liegen. Trotzdem möchte ich ganz grob ein Auge darauf haben, ob er nicht zu faul ist oder Hilfe benötigt.....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Susala, selbst wenn er faul sein sollte ... wie willst du das ändern? Aber schön, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn die Klasse in Summe leistungsstark ist und das Gefälle demnach klein, könnte ich mir gut vorstellen, das Kind bis zur 6. dort zu lassen - vorausgesetzt der Lehrer trägt das mit. Bei uns war das Gefälle zu extrem, die Klasse bei 27 Schülern und da blieb letztlich dann doch kein Raum zur Sonderförderung, wie es eigentlich gedacht war.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: VERA Vergleichsarbeiten

wieso sind bei Klassenarbeiten 90 % nicht gut?
Das habe ich noch nicht bei jeder Arbeit ausgerechnet. Bei Diktaten wäre es nicht gut, wenn er jedes 10. Wort falsch schreibt.....ab einem Fehler ist es normalerweise kein sehr gut mehr....wann der Übergang von gut zu befriedigend ist, weiß ich nicht, er hatte bisher nie jede 10. Aufgabe falsch.....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Susala, selbst wenn er faul sein sollte ... wie willst du das ändern?
ich würde mit ihm reden. Am Anfang des Schuljahres wurde seine Schrift immer unordentlich. Daraufhin habe ich mir gewünscht, dass er wieder eine 1 in Schrift bekommt. Seine Lehrerin hat zu ihm gesagt sie feiert, wenn er wieder sehr ordentlich schreibt.....Von Woche zu Woche wurde seine Schrift besser. Auf dem Zeugnis hat er dieses Jahr eine 1.

Wahlweise kann ich ihm auch aufgeben die restlichen freiwilligen Aufgaben immer am Wochenende zu Hause machen zu müssen. Dann würde er in der Schule automatisch mehr schaffen. :sagnix: er teilt sich seine Zeit im Unterricht so ein, dass er immer das geforderte Minimum schafft.....

Wenn er in allen Fächern (bis auf Sport) mindestens zwischen 1 und 2 steht und die Vergleichsarbeiten auch zeigen, dass er gut mitkommt, würde ich ihm aber nachmittags lieber weiterhin die Freiheit lassen zu tun, was er mag....
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: VERA Vergleichsarbeiten

Bei Diktaten wäre es nicht gut, wenn er jedes 10. Wort falsch schreibt....
??? hä? :hahaha:

das kommt doch auf die Anzahl der Worte an :mrgreen:

soweit ich weiß ist bei den Mathearbeiten meistens die Punkteberechnung 97,5 - 100% = 1 und dann immer minus 15 Prozent...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: VERA Vergleichsarbeiten

??? hä? :hahaha:

das kommt doch auf die Anzahl der Worte an :mrgreen:

soweit ich weiß ist bei den Mathearbeiten meistens die Punkteberechnung 97,5 - 100% = 1 und dann immer minus 15 Prozent...
Rechnest Du das wirklich für die Arbeiten nach? :umfall: Ich habe noch nie die Worte der Diktate gezählt und weiß nur, dass es ab einem Fehler eine 2+ gibt....
Ich erinnere mich aber dunkel, dass die Schule in den ersten Jahren strenger bewertet als es an öffentlichen Schulen üblich ist und dies erst in den letzten Grundschuljahren anpasst, damit die Schüler keine Nachteile beim Übergang an weiterführende Schulen haben....
 
Oben