VERA und andere Tests

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: VERA und andere Tests

weil Aufgaben drankämen, die noch nie in der Schule in irgendeiner Form durchgenommen wurden.

:hahaha: .... na, genau! den Eindruck hab ich auch... überhaupt - egal was du sonst so an Bescheidenheiten über "sie" erzählst - da ist sie aber richtig groß :bravo:

hier wird seit Ende der Ferien geübt und die Kinder bekommen Auswertungen - den Druck machen sie sich dann schon selber :( ...

und wie gesagt - der heutige Mathetest einer früheren Arbeit war so unterirdisch, da wußte die Lehrerin selber nicht wie die Fragen gemeint waren :piepts: .. .und hat den Kindern noch gesagt, morgen der Test wär leichter...

ich weiß jetzt gar nicht ob hier Ergebnisse bekannt gegeben werden... eigentlich bin ich davon ausgegangen... scheint aber wohl eher nicht zwingend zu sein.
 
P

Paulchen

AW: VERA und andere Tests

Da kann es doch nur darum gehen, dass die Schulen dann besser abschneiden wollen, denn die Ergebnisse werden doch weitergeleitet... ich find das alles irgendwie seltsam, überhaupt diesen Test. Hab mich aber ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt... hat das was mit PISA zu tun?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: VERA und andere Tests

ich hab auch keine Ahnung, weiß nur dass es irgendein Forschungsprojekt ist und dass man auf der Homepage der Uni Landau die das wohl leitet mehr lesen kann... hab ich aber keine Lust mehr zu, ich hab mir meine Meinung jetzt schon gebildet egal was die damit bezwecken wollten...
 
P

Paulchen

AW: VERA und andere Tests

Ich hatte beim Elternabend die Frage gestellt, wer das denn korrigiert, und war doch sehr erstaunt, dass es die Klassenlehrer sind. Ich meine, eigentlich müsste das, wenn es zu einem Ranking führen würde, doch von Externen Unabhängigen getestet werden, die die Ergebnisse unvoreingenommen betrachten können. Ich hab dann auch gefragt, ob die Kinder denn ihre Namen auf den Test schreiben müssen, denn das macht ja bei "unserer" Vorgehensweise ohne Benotung keinen Sinn. Namen sollen sie aber vermerken. Ich hab dann nochmal nachgefragt, ob das nicht gegen das Datenschutzgesetz verstößt, das konnte sie mir nicht beantworten.

Ich hatte es einfach unter "unvermeidlich aber überflüssig" abgespeichert. Im Grunde wird doch hier die Institution bewertet, wie gut sie die Kinder vorbereitet, finde ich ...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: VERA und andere Tests

wenns bei euch so läuft dann ist das echt klasse. ich hab den Eindruck dass das hier bei uns einfach noch eine weitere Testung der Kinder ist. Die Note wird übrigens auch berücksichtigt wenn ein Kind auf dem Zeugnis zwischen zwei Noten steht.. also von wegen "zählt nicht" ... steht das kind zwischen 2 und 3 und versiebt diesen besch* Test dann hats die Drei :umfall:

und da hab ich echt nen :bruddel:
 
P

Paulchen

AW: VERA und andere Tests

Das ist ja völlig bescheuert, denn eine Klassenarbeit soll ja eine Aussage darüber treffen, ob das Kind den Stoff verstanden hat. Ein guter Lehrer zieht daraus auch Rückschlüsse auf sein Unterrichtsgeschehen.

Aber wie du sagst, es ist wahrscheinlich müssig, sich den Kopf zu zerbrechen. Ich finds einfach schade, wie unsere Kinder gestresst werden, wo doch eigentlich gar kein Grund bestehen müsste...
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: VERA und andere Tests

. Im Grunde wird doch hier die Institution bewertet, wie gut sie die Kinder vorbereitet, finde ich ...

Das ist im Prinzip ja auch der Grund für Vera. Es soll zeigen, wie die Schule auf dem MArkt der Schulen einzuschätzen sind, eben, wie unterrichten sie. Ist das was sie tun genüge um den Kindern bis Ende 4. Klasse alles mit zu geben?

Und vermutlich wird deshalb auch geübt.

bei uns wird zum Glück nicht geübt. Basta!
 

Claudia

glücklich :-)
AW: VERA und andere Tests

Puuuh so viele Antworten - danke. Nö, gestresst ist der Tiger nicht - noch nicht, er macht sich selbst da gar keinen Kopf, aber ich irgendwie. Ich könnt mir vorstellen, dass er am Ende nächster Woche einfach fertig sein wird. Ich finds halt heftig an vier Tagen ne testsituation zu haben, ob jetzt benotet wird oder nicht. Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Die Vera-Tests an sich werden nicht benotet, nein, es sei denn, wie Lucie schrieb ein Kind steht zwischen zwei Noten.

Und üben, naja, sie will die Kinder halt auch an die Form der Fragen heranführen, sind ja nun mal ganz anders als sonst in der Schule. Mathe-Vera hab ich jetzt bei ihm noch nicht gesehen.

:winke:
Claudia, die von Vera an sich in dieser Form so gar nix hält
 
Oben