vegetarisches Baby

L

Lotti

AW: vegetarisches Baby

Hallo Ihr Lieben, hallo Ute,
Ich kram den alten Thread auch mal wieder hoch...weil ich mir mit dem Ernährungs'plan' meiner Tochter (10Monate) auch nicht ganz sicher bin...vielleicht kann ja mal wer drüber schauen und mir etwas helfen?!

Also wir ernähren unsere Tochter vegatarisch und das schaut momentan wie folgt aus:

1.Frühstück: MuMi (stillen)
2.Frühstück: Kindermüsli(Alnatura) in Mandelmilch+Apfelmus(Bio o. Zusatzstoffe)+Amaranth gepufft
Mittag: z.B. CousCous - milde Falafel - Karottensauce (Karotte+Garwasser+Rapsöl püriert) & Apfel/Bananenmus zum Nachtisch
Nachmittag: MuMi (stillen)
Abend: Familientisch, z.B. Brot mit veg. Aufstrich / Müsli s.o.(sie liebt es) / Obst

Nachts wird sie noch einmal wach und ich stille sie :)

Brei mag sie gar nicht mehr...

Was sagt ihr dazu??? Manchmal bin ich unsicher...weil das Fleisch 'fehlt' und sie schon wie ne Große essen will!?

Liebe Grüße Lotti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: vegetarisches Baby

Hi Lotti!


Hm das nachmittägliche Stillen würde ich wegen der Eisenaufnahme durch ne "feste" Zwischenmahlzeit ersetzen, zb Obst mit etwas Brot oder so. Warum nimmst du denn fürs Müsli Mandelmilch statt ner Pre/Folgemilch oder auch Mumi (wobei ich nicht weiß ob das geht). Ansonsten klingt dass für mich ganz gut, wobei ich mich mit vegetarischer Ernährung nicht so gut auskenne. Brei aß Noah in dem Alter auch schon kaum noch.


LG Julia
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: vegetarisches Baby

Hallo und Willkommen!

Wie liegt sie vom Gewicht?

Beim Mittagessen gib regelmäßig Hafer- oder Hirseflocken dazu. Diese enthalten natürliches Eisen. Plus dein Obst = gute Eisenaufnahme. Danach würde ich nicht stillen um die Eisenaufnahme aus dem Getreide nicht zu gefährden.

Couscous ist Weizen bringt in der Eisenversorgung nix - ist als Getreide natürlich o.k.

Mandelmus bzw. Mandelmilch würde ich generell nur ausnahmsweise nehmen. Je nach Gewicht deines Kindes nimm einfach Babynahrung. Um konkreter zu werden bräuchte ich aber das Gewicht zur Orientierung.

Mein fleischloses Baby ist heute 20 Jahre und über 2 m groß. ;-) Grundsätzlich spricht nichts gegen vegetarische Ernährung wenn die Kost gut kombiniert ist.

:winke:
 
Oben