vegetarische Ernährung in der SS

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von gummibär, 6. März 2007.

  1. gummibär

    gummibär Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,
    ich hatte mit Nikolai eine recht komplizierte SS(gestose-Krankenhaus-drohende Frühgeburt).Im Endeffekt ging alles gut.trozdem mache ich mir in der jetzigen SS so meine gedanken.

    ich ernähre mich schon fast 10Jahre vegetarisch.Allerdings etwas planlos.Fleisch und Fisch esse ich gar nicht.milch,Eier etc.schon.Ab und zu kaufe ich mir Tofu und Sojaprodukte.
    Gibt es hier jemanden der mir ein par Tips zur veg.Ernährung in der SS geben kann?erst heute habe ich wieder von der wichtigkeit von Fisch in der SS gelesen(bezüglich der Gehirnentwicklung)und bin nun etwas verunsichert...

    SS-Vitamintabletten nehme ich.

    Gruß-Claudia

    Ach so:ich kann mir absolut nicht vorstellen jetzt fleisch zu essen.ich glaube da würde alles wieder retour kommen....mit Fisch könnte ich mich ev.anfreunden.
     
  2. Heikee

    Heikee Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: vegetarische Ernährung in der SS

    Hallo,

    lass dich beraten, mir hat meine Frauenaerztin viele Ratschlaege gegeben, die ich gern befolgt habe:

    - Jodtabletten
    - Omega 3 Fettsaeure
    - Tofu und Sojaprodukte zur Aufnahme bestimmter Aminosaeuren

    Die ersten beiden empfahl sie, da ich keinen Fisch esse. Den letzten Punkt zum Ausgleich der fleischlosen Ernaehrung.

    Eisen ist oft ein Problem bei Vegetariern, in der Schwangerschaft um so mehr. Ich brauchte keine Zusatzpraeparate, da ich genug Eisen ueber pflanzliche Lebensmittel aufgenommen habe, das ist aber selten der Fall. Eisen wurde engmaschig geprueft.

    Ich wuerd mich individuell beraten lassen.

    Liebe Gruesse,
    Heike
     
  3. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: vegetarische Ernährung in der SS

    Ich habe mich in der Schwangerschaft auch sehr bewußt ernährt :jaja:


    Fisch habe ich einmal die Woche gegessen, außerdem habe ich sehr auf die Eisenaufnahme geachtet. Da habe ich zusätzlich Spirulina aus dem Reformhaus genommen, die habe ich besser vertragen als die normalen Eisentabletten. Ich hatte immer einen sehr guten Eisenwert und damit nie ein Problem!

    Tofu und Sojaprodukte habe ich keine gegessen, da ich sie schlichtweg nicht mochte...

    Außerdem solltest du darauf achten, dass Du gute Öle (Olivenöl, Rapsöl) verwendest..
     
  4. gummibär

    gummibär Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: vegetarische Ernährung in der SS

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten!Eisenwert war bei Nikolais SS immer in Ordnung-mal schaun ob dieses mal auch.
    Rapsöl verwende ich sowieso hauptsächlich.
    Ob ich mich zum fischessen überwinden kann weiß ich echt noch nicht.
    Meinen FA werde ich mal ansprechen-weiß auch nicht warum ich ihn noch nicht gefragt habe....

    Danke nochmal-Claudia
     
  5. gummibär

    gummibär Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: vegetarische Ernährung in der SS

    @heikee:hast du das Jod zusätzlich zu SS-Vit-Tabletten genommen?
     
  6. Heikee

    Heikee Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: vegetarische Ernährung in der SS

    Nee, ich habe keine Vitamintabletten genommen. Nur ein Kombipraeparat Job mit Folsaeure.

    Liebe Gruesse
    Heike
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...