Vaterschaft anerkennen...

mama yasmin

Familienmitglied
AW: Vaterschaft anerkennen...

yasmin wurde 98 geboren und wir mussten damals zum Jugenamt weil mein damals Lebensgefährte jetzt Mann mir ja Unterhalt zahlen müsste. Kurz darauf kam das Namensrecht und wir haben Yasmin den Nachnamen meines Mannes geben lassen. Aber das ist jetzt glaub alles einfacher gergelt.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Vaterschaft anerkennen...

Wir waren bei Janniks Geburt auch noch nicht verheiratet. Allerdings hat Jannik zuerst mal meinen Nachnamen bekommen.
Nach der Geburt haben wir ein Schreiben vom Jugendamt bekommen, und sind dann hin und Rainer hat die Vaterschaft anerkannt. Gekostet hat das nichts. Erst nach der Hochzeit mussten wir nochmal eine Gebühr zahlen, als wir eine neue Geburtsurkunde beantrag haben.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Vaterschaft anerkennen...

Ich weiss, aber ich war auf dem Standpunkt, dass mein Kind so heissen soll wie ich :trotz: Rainer hatte ja schliesslich lang genug Zeit, mir einen Heiratsantrag zu machen :jaja:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Vaterschaft anerkennen...

Wir haben auch 1998 schon beim Jugendamt 1. die Vaterschaft waehrend der Schwangerschaft anerkennen lassen und 2. das Sorgerecht geteilt. Ein Termin fuer beide Vorgaenge.
Da mein Name heute Familienname ist, bekam das Kind meinen Nachnamen, aber das waere andersherum genauso moeglich gewesen.

Lulu
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Vaterschaft anerkennen...

mhhh...
die ganze sache mit dem *sorgerecht teilen* ist aber schon irgendwie unfair, oder ?

lassen wir jetzt einfach mal aussen vor, das es frauen in bestimmten lebenslagen sicher eine große hilfe ist...aber mal ehrlich...

sobald der mann die vaterschaft anerkennt, sollte sich doch alles andere erledigt haben, oder ?

warum haben frauen automatisch alle rechte, während männern das alles so kompliziert gemacht wird ?

ich würde ja jetzt mal spontan sagen, wir leben in deutschland und deutschland verdient gerne geld mit unnützer bürokratie...aber wenn das ganze eh kostenlos ist...was soll das dann ???

lg Simone
(...die auch nochmal den anderen hier *danke* sagt)
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Vaterschaft anerkennen...

Tja so ist das hier .... 1000 Regeln ;-)

Aber .... ich könnte ja jetzt fies sein und sagen :

Wir hätten ja auch alles mit einer Unterschrift klären können ..... mit der auf der Heiratsurkunde :->
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Vaterschaft anerkennen...

"Unfair" mag das teilen des Sorgerechts sein. Ich glaube aber es ist sehr schwer gemeinsames Sorgerecht zu haben, wenn man sich nicht (mehr) gut versteht. :winke:
 
Oben