Varhaltensmuster und der Umgang damit

M

makay

Was für ein nüchterner Titel...ich hoffe, es schaut jemand rein....ich habe nämlich manchmal so Probleme mit anderen Kindern bzw. deren Verhalten. V.a. bei 2 Mustern
1. sind diese "Knutscher", Mathilda ist davon leider sehr stark betroffen. Egal wo wir hinkommen, es findet ich immer ein Junge, der sie abknutschen möchte. Und sie findet das gar nicht witzig und ist nicht mehr bereit weiterzuspielen. Verstehen kann ich das. Oder aber Amanda wird belagert, die kann sich ja nicht einmal wehren. Ich möchte das auch nicht so gerne, v.a. wenn die Mädels das furchtbar finden, aber ich denke, dass die Jungs das nicht böse meinen sondern eher lieb ???

2. sind es die "gewalttätigen" Kinder, die unser Dreirad nehmen und damit auf unseren Hund losgehen oder die die Schaufel nehmen und sie Mathilda mal eben an den Kopf hauen. Das finde ich überhaupt nicht lustig, aber ich bin der Meinung, dass in erster Linie die Eltern der Kinder eingreifen sollten. Und dann erst ich. Und wie ???

Gruss makay
 
N

Natalia

AW: Varhaltensmuster und der Umgang damit

Ich glaube, mein Sohn ist ein Knutscher. Er will immer alle abknutschen, auch seinen Freund Justus, der dann immer weint, weil er vermutlich nicht von fremden Männern angebaggert werden will. Aber irgendwie entmutigt das Maxim nicht.
Aber ich habe ihm das nicht beigebracht!

LG Natascha
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Varhaltensmuster und der Umgang damit

Hallo makay,

Louisa ist auch so eine, die ständig abgeknutscht wird. Wenn ich merke, dass es ihr zuviel wird, dann sage ich ihr schon, dass sie dem Knutschenden sagen soll, dass sie das nicht mag. Und wenn auch die Eltern des Knutschenden darauf nicht reagieren, dann greife ich ein. Ebenso verhalte ich mich bei den Kindern, die Du in Kategorie 2 aufgezählt hast !

LIebe Grüße !
 
M

makay

AW: Varhaltensmuster und der Umgang damit

Helga, so mache ich es im Prinzip auch, aber Mathilda wehrt sich leider überhaupt nicht. Wie bringe ich ihr das denn bei ?

natalia: gucken die sich das bei den Eltern ab ? :)

lg makay
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Varhaltensmuster und der Umgang damit

Wenn meinen Kindern etwas an den Kopf gedonnert wird, oder wie wir es öfter haben mein Sohn getreten wird... dann bin ICH DA aber frag nich wie! Da warte ich nicht bis die Eltern sich melden oder auch nicht...schließlich geht es um mein Kind und ich muß dann wieder blaue Flecken zählen.

Beim abknutschen würde ich mich genauso verhalten und die anderen Kinder darauf aufmerksam machen und erklären daß mein Kind das nicht mag..und evtl. bald keine Lust mehr hat zu spielen wenn das geknutsche nicht aufhört.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Varhaltensmuster und der Umgang damit

Hallo Makay,

zu 1. Die Kinder mit denen Mathilda spielt (und natürlich auch Mathilda) sind in einem Alter, in dem sie beginnen Soziale Komptenzen zu erwerben. Aus Babyfreundschaften können richtige Freundschafen zu Kindern entstehen mit allen Arten von Zuneigungen und Abneigungen.
Wichtig ist, daß Du Mathilda in ihrem Verhalten stärkst und hinter ihr stehst. Sie soll und darf sich gegen die Knutscherei wehren - aber sie soll es auch ausdrücken. Ich weiß jetzt nicht wie weit sie sprachlich ist - aber ein "NEIN, ich mag das nicht" wäre echt :prima:
Bei Amanda würde ich an Deiner Stelle eingreifen. Ich finde das auch nicht gut, wenn fremde Kinder Babys abknutschen oder betatschen.

zu 2. was Du da beschreibst ist ja wirklich sehr heftig :-? - warte bei solchen Gewalttätigkeiten nicht darauf, dass die Eltern eingreifen - greife selber ein! Sollte ein Elternteil direkt in Deiner Nähe stehen, auf jeden Fall ansprechen!
Solange es nicht um kleine, "normale" Streitereien geht - ist es Dein Part Dein Kind und auch den Hund zu beschützen.

LG Silly
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Varhaltensmuster und der Umgang damit

makay hat gesagt.:
Helga, so mache ich es im Prinzip auch, aber Mathilda wehrt sich leider überhaupt nicht. Wie bringe ich ihr das denn bei ?

natalia: gucken die sich das bei den Eltern ab ? :)

lg makay

Makay,
ich habe Louisa immer und immer wieder gesagt, dass sie etwas sagen soll,wenn sie etwas nicht möchte. Es hat lange gedauert und irgendwann hats geschnackelt ! Nun sagt sie sofort "Nein" oder "Lass das, das mag ich nicht", wenn ihr etwas nicht in den Kram passt ! Ich finde das KLasse und bin auch mächtig stolz auf sie !

:winke:
 
B

Beate

AW: Varhaltensmuster und der Umgang damit

makay hat gesagt.:
Mathilda wehrt sich leider überhaupt nicht. Wie bringe ich ihr das denn bei ?
Bist Du ganz sicher, dass es sie stört - und nicht nur Dich?
Ich meine die Knutscherei, nicht das Hauen. :bussi:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben