@ Ute: Wir sinds mal wieder mit einer Essensfrage....

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Josie0306, 12. März 2013.

  1. Josie0306

    Josie0306 Heisse Affäre

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Wir sinds mal wieder mit einer Essensfrage....

    Liebe Ute,

    nach einiger Zeit bin ich es mal wieder und habe ein paar Fragen wegen Milas Esserei... :)

    Sie ist mittlerweile knapp 17 Monate alt und wiegt ca. 10,4kg bei knapp 83cm. sie wirk weder unterernährt noch das sie zuviel hätte. Also damit schon mal alles gut.
    Da es ja schon immer etwas holperiger bei uns war was Essen anbelangt hat sich manches verbessert, bei einigem bin ich mir leider aber immer noch unsicher... :(

    Sie geht seit einem halben Jahr in die Kita, das vorweg geschickt, und isst dort mit den anderen Kindern mit. Normale Kost, selten mal ein Gläschen.

    Unser tagesablauf unter der Woche sieht wie folgt aus:

    07h: 150ml 1er Milch

    09h: Frühstück in der KITA (isst dort fast nichts, da sie kein Brot mag. Cornflakes mit Milch gehen aber, sie mag ja auch gerne Milch)
    Am Wochenende kriegt sie bei mir Dinkelflakes mit Milch oder ein paar Kinderkekse mit Obstmus.

    11.30h Mittag in der KITA. Suppen gehen gut, Nudeln gehen gut, anderes Essen mal besser mal schlechter. Je nachdem was es gibt.
    Am Wochenende kriegt sie meist Mittags ein Gläschen da ich Abends koche.

    14.30h Snack in der KITA. Da isst sie auch ein wenig mit. Die Mengen sind variabel!

    Dann hole ich sie ab. :bravo::)

    Wenn wir einkaufen gehen kriegt sie meist noch eine Stück Laugenbrezel, davon isst sie knapp 5cm von der dicken Stelle. Wenn wir zuhause sind will sie jedoch soooooo gerne eine Milch haben. Ich mache ihr dann oft knapp 120ml 1er ziwschendurch. Das ist so gegen 16h. Danach noch 1 oder 2 Kekse oder etwas Knäcke.

    Abendbrot gegen 18.30h: Wir sitzen zusammen am Tisch und essen IMMER gemeinsam. Sie freut sich immer total und rennt fröhlich zum Hochstuhl. Ich lasse sie selber essen da sie das recht gut kann. NUR sie isst nicht alles. Was fast immer geht ist Kartoffel-Gemüse Stampf. Oder Gemüsecremesuppe. Was kaum geht ist Gemüse pur, weder gequetscht, noch ganz... Sie LIEBT Fleisch!!! Und Nudeln!!! Die könnte ich fast jeden Abend machen. Milchbrei geht nicht mehr gut, Brot isst sie nicht.
    Ich lasse sie dann essen soviel sie mag. Gestern gabs Gemüse mit Bratwurst. Ich hab ihr Gemüse gegeben, da hat sie Spuren von gegessen, Dann noch etwas Wurst von uns erbettelt, das wars. Ich baue dann aber keinen Druck auf. Wenn sie den Teller wegschiebt oder mir gibt weiß ich sie ist satt. Ich frage sie ob sie noch essen mag, sie sagt klar NEIN. Damit gebe ich mich dann auch zufrieden. Dann kriegt sie noch etwas Nachtisch, meist einen Joghurt oder ein Knäcke. Oder Obstmus! Dann war es das und eine halbe Stunde später ggibts noch die Abendflasche 1er Milch (240ml).

    So, nun zu meinen Fragen:

    Ist es OK das ich ihr Nachmittags die Milch gebe?
    Soll ich ihr einfach Abends das kochen was sie mag? Z.B. Nudeln?
    Ist es ok das sie regelmäßig das Fleisch von uns mitisst?
    Ist der Essensablauf generell so OK?
    Obst isst sie nur Banane, vor ein paar Tagen hat sie tatsächlich 3 kleine Stücke Birne gegessen. Ich hab mich gefreut wie Bolle!!!!! :hahaha:
    Generell isst sie Abends nicht so viel... Ist da so OK? Ich kann sie ja nicht zwingen mehr zu essen...

    Zur Zeit wird sie Nachts häufig wach, trinkt Milch und schläft ann weiter! Die unteren Eckzähne kommen gerade! Arme Maus... :ochne:

    Sorry das es so ein Roman geworden ist! :( Ich hoffe Du kannst mir ein paar Fragen beantworten... bin etwas unsicher! :(

    Josie!
     
    #1 Josie0306, 12. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
  2. Josie0306

    Josie0306 Heisse Affäre

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: @ Ute: Wir sinds mal wieder mit einer Essensfrage....

    Leider kann ich die Titelzeile nicht abändern, deswegen auf diesem Wege: GERNE darf jeder andere wer mir helfen kann auch antworten!!!!!!!! :D
     
  3. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: @ Ute: Wir sinds mal wieder mit einer Essensfrage....

    Hallo Josie,

    da sie noch recht viel Babymilch hat würde ich ihr den Joghurt und andere milchhaltige Desserts streichen.

    Ansonsten finde ich alles prima. Ruhig jeden Abend Lieblingsessen wie Kartoffelstampf oder Gemüsesuppe.
    Fleisch von euch geht auch - allerdings sollte es nciht scharf gebraten oder gegrillt sein. Fleisch besser als Würste. Aber mal einStück Bratwurst ist kein Thema.

    Brot braucht sie in dem Sinne nicht - da sie ja Kartoffeln oder >Nudeln hat.

    Du wirst sehen, wenn es im Juni mit den deutschen ERdbeeren richtig losgeht ist sie im perfekten Alter diesen Beerensommer zu genießen. Dann wird das Obstangebot automatisch viel größer.

    Weiter so :winke: Ute
     
  4. powerlady

    powerlady Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    irgendwo da draußen und doch mittendrin
    AW: @ Ute: Wir sinds mal wieder mit einer Essensfrage....

    Nico isst auch am Liebsten Banane, ansonsten mag er auch Pfirsich, Kiwi und Weintrauben (ich teile die immer). Warte wirklich mal auf den Sommer, letztes Jahr waren Erdbeeren der absolute Renner.
    Bei uns ist Milch auch der Hit, im Moment auch nachmittags, weil bei uns auch gerade ein Eckzahn durchkommt und ihm Hartes und Obst weh tun.
    Brot wird nur im KiGa gegessen, zu Hause auch nicht, da gibt es dann auch oft Nudeln oder Kartoffeln. Also alles recht ähnlich, nur dass wir generell 1-2 Nachtflaschen haben.
     
  5. Josie0306

    Josie0306 Heisse Affäre

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: @ Ute: Wir sinds mal wieder mit einer Essensfrage....

    Aaaahhh...... ich danke Euch! Dann bin ich beruhigt!

    Gestern Abend gabs dann keinen Joghurt als Nachtisch. Allerdings hatten wir seit langem mal wieder ein riesen Theater am Tisch. Ich hatte die Nudeln vom Vortag nochmal aufgewärmt. Sie hat sich GEWEIGERT sie zu essen. Mann mann mann.... :ochne: Dann habe ich Brötchen mit Aufschnitt versucht! Keine Chance! Dann war ich soweit das ich sagte das es dann nichts gibt. Mein Mann hat sich aber durchgesetzt! Es gab dann ein Gläschen welches komplett verputzt wurde. Himmelherrgottnocheins.... es könnte so einfach sein wenn man mal klar wüßte was sie gerne essen würde.... :rolleyes: Nunja, .... was solls! So war sie wenigstens satt!

    Na dann bin ich ja mal gespannt ob sie sich im Sommer mit anderem Obst anfreunden kann... :)

    Powerlady: WOW, da isst er aber viele Obstsorten! Ich wäre glücklich wenn Mila es auch tun würde. Trauben werden angelutscht und ausgespuckt... :/
     
  6. powerlady

    powerlady Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    irgendwo da draußen und doch mittendrin
    AW: @ Ute: Wir sinds mal wieder mit einer Essensfrage....

    Der Kleine meiner Freundin isst überhaupt kein Obst, nur Obstmus.
     
  7. Josie0306

    Josie0306 Heisse Affäre

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: @ Ute: Wir sinds mal wieder mit einer Essensfrage....

    So geht es bei uns auch! Obstmus geht gut, richtiges Obst leider fast gar nicht...
    Das Problem ist das sie eher zu festem Stuhl tendiert und Banane da nicht gerade hilfreich ist... :(
     
  8. powerlady

    powerlady Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    irgendwo da draußen und doch mittendrin
    AW: @ Ute: Wir sinds mal wieder mit einer Essensfrage....

    Das Problem kenne ich, bei uns werden die Bananen rationiert. :hahaha:
    Ich wäre froh, wenn der Zwerg Obstmus essen würde, aber das sieht ja nach Babybrei aus, das geht gar nicht. :umfall:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...