@Ute und andere: Süßkartoffel

G

gabriela

batatenauflauf (4 personen)

275g boniato (weisse bataten) oder rote süsskartoffeln, geraffelt
350ml kondensmilch (vollmilch od. sahne geht auch)
225ml kokosnussmilch
3 sehr reife bananen (am besten kochbananen), zerdrückt
175g brauner zucker (rohrzucker)
1 ei
1/2 TL zimt
1/2 TL muskat
1 TL vanille-extrakt
1/2 TL rum
25g butter, zerlassen
1/2 limetteschale (zitrone) unbehandelt! gerieben

alle zutaten bis auf die butter gut vermischen und in einer mit butter gefetteten form geben. im vorgeheizten ofen bei ca. 200 grad 1 stunde garen. warm oder kalt servieren.

man kann es auch mit "gemeine" kartoffeln machen, dann 1/2 TL piment dazu geben. auf rum (kindern) und ei kann man fakultativ verzichten (habe ich schon probiert), dann evtl. ein wenig kartoffelmehl dazu geben, zum legieren. schmeckt sehr gut als mittagsessen und man kann getröst weniger zucker nehmen, die bananen sind süss genug.

:winke: gabriela :koch:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
FridoMama hat gesagt.:
Ich kann Fridolin immer noch nicht mehrere Tage hintereinander Kartoffel geben, ohne daß sein Stuhl ganz schleimig wird, Couscous mag er nicht (geht so schön schnell), und immer nur Reis und Nudeln...?
Liebe Katja,
hast Du's auch mal mit Polenta probiert? Boubakar mag das sehr gerne, zusammen mit Gemüse. Das wäre ja noch eine weitere Alternative.
:mampf:
Vanessa
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Na, Mensch,
ist ja noch richtig interessant geworden hier...!
@Vanessa: Ich selber esse Polenta sehr gerne. Weil ich Fridolin so lange wie möglich glutenfrei ernähren wollte, habe ich auch mal seine Babybreie damit gemacht (bzw. mit Maismehl). Der Einwand von Ute war, daß das nicht gehaltvoll genug sei. Leuchtet auch ein, wenn man bedenkt, daß alle Bioanbieter hierzulande natürlich nur den in Europa angebauten weißen Mais verarbeiten, der mit den Sorten in Lateinamerika (der hier nicht gedeiht) nicht zu vergleichen ist. Aber klar, wenn's mal ein Essen zwischendurch ist und nicht jeden Tag, geht das natürlich auch.
Vielen Dank für die vielen Tips jedenfalls!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Ja genau, zwischendurch eine Polentamahlzeit ist auf jeden Fall empfehlenswert :jaja:


:winke: in die Runde :-D
 
Oben