@Ute und alle anderen, unser Sohn isst zu wenig...

Julechen80

Familienmitglied
Hallo .... !?

Also, mein Sohn ist zwar schon 9 Monate alt, aber ich kann dir ja mal auflisten was er vor 1 Monat so gegessen hat:

ca. 08:00 Uhr: 240ml Milumil2
ca. 12:00 Uhr: 8 Monatsglas plus Öl (3x pro Woche mit Fleisch)
ca. 16:00 Uhr: Obstgetreidebrei (ca. 6EL Haferflocken oder ähnliches plus Obst und Öl)
ca. 19:30 Uhr: Miluvit mit von Milupa (7 EL plus 130ml Wasser)
ca. 20:30 Uhr: ab ins Bett bis morgens um 08:00 Uhr

Ab und an isst er auch mal einen Keks zwischendurch und mittlerweile frisst er mir wieder förmlich die Haare vom Kopf und hat mächtig Hunger. Er läuft schon fast und benötigt ja auch die Kalorien.

Die 5. Mahlzeit kannst du nach Bedarf geben. Musst du ja nicht. Leon isst auch nur 4.

Ansonsten kann ich dir dazu nur sagen, dass mein Sohn heute noch nach der Milchflasche brüllen würde, wenn ich ihm nicht gezeigt hätte, wer der Chef ist! Er hat immer ein paar Löffelchen gegessen und dann war Schluss und er schrie nach seiner Flasche. Saugen ist ja auch viel bequemer. Schlaues Kind!
Aber ich habe ihm irgendwann die Flasche verweigert und er musste sich wohl er übel damit anfreunden vom Löffel zu essen. Immer wenn er Hunger hatte gab es den Rest vom Gläschen. Er hatte es ganz schnell begriffen und seitdem futtert er wie ein Weltmeister und hat Spass an allen Mahlzeiten!

Zeig deinem Kind, dass es dir wichtig ist, dass er das ist, was du ihm vorsetzt und du wirst es bestimmt schaffen!!! :jaja:

Viel Glück, :)
Julia
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Himbeeri,

aaaaaaaaalso, wie Du mitbekommen hast analysiere ich gerne auf Grund "harter" Daten.

Also Gewicht ohne Hintergrundinfo gesehen sind 8 kg mit 8 Monaten natürlich prima. Ausgehend vom Geburtsgewicht - und da hast Du mit deiner Annahme recht - liegt es im unteren Bereich. Mit 5 Monaten sollten Kinder ihr Gewicht verdoppelt haben - spätestens 6 Monaten.

Es gab einen langsamen Zunahmestart im ersten Monat - sicherlich hattet ihr eine größere Gewichtsabnahme wieder aufzufangen. Dann optimal 1 Monat mit 200 g die Woche. Ab da ging es zurück auf 150 g und dann auf 100 g je Woche/Monat. So entstand spätestens um den 3. Monat ein "Loch". Hier liegt die Gewichtszunahme unter dem Optimum und wird auch danach nicht mehr aufgeholt - der Trend setzt sich fort.

Wenn ich es richtig verstanden habe begannst du mit 5 Monaten mit Beikost - der Zeitpunkt war von der Gewichtsentwicklung an gesehen her richtig. Leider war es wohl die Karotte und dann kamen Krankheiten dazwischen. Warum auch immer fand in dieser Phase der Zeitpunkt der "Löffelverweigerung" statt. Es werden nur noch kleine Mengen akzeptiert - und das entspricht wahrscheinlich den häufigen aber nicht sehr großen Busentrinkmengen. Dazu dem Altersentsprechende Bequemlichkeit .- Mund zu nix geht mehr.

Es müssen nicht 5 MZen gegeben werden. Der Plan entspricht dem Optimum bei Mengenaufnahmen von 200 - 250 g pro MZ. Bei kleineren Ess- oder Milchtrinkmengen müssen mehr MZen gereicht werden.

Im Plan fehlt es jetzt halt komplett an der Mittagsmahlzeit und am Obst-Getreide-Brei. Obst alleine ersetzt keine Muttermilch.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Weitermachen und anbieten und danach Flasche oder stillen oder

2. Mittagessen anbieten und danach gibt es nix anderes als Wasser oder Tee. Und wenn Hunger gezeigt wird, zurück zum Teller wieder zwei Löffel reinschieben usw. und bei Verweigerung wieder warten. Liebevoll aber konsequent dem Kind klar machen es bekommt nichts anderes. Nach drei vier Tagen ist der Tanz meist ausgestanden.
Auch wenn ein Kind vor Ärger dazwischen schläft - nach dem Mittagssdchlaf kommt selbstverständlich wieder das Mittagessen bis die Portion geschafft ist und das Kind gelernt hat eine gewisse Menge also mind. 200 g müssen gegessen werden.

Mein Rat - keine halbherzigen Ansätze. Entweder durchziehen oder bleiben lassen. Auf jeden Fall sollte die Tagesessmenge erhöht werden. Wenn nicht mit dem Löffel dann mit der Flasche. Damit wird Tagessättigung und mehr an Kalorien erreicht. Löst aber natürlich nicht das Essproblem.

Liebe Grüße
Ute
 
H

Himbeeri

Vielen Dank für die Antwort.

Wir haben uns dazu entschlossen zuerst die Tagesmenge zu steigern und die Mahlzeiten ein wenig anzupassen. Den so wie ich mich kenne, bringe ich es noch nicht übermich ihm nur das Gemüse zu geben. :oops: Falls es aber in einem Monat noch immer nicht geht, werde ich mich durchsetzen :shock:

Ich weiss nicht recht, ob der Plan nun der richtige Weg ist, aber als direktes Ergebnis schläft unser kleiner jetzt länger und ich denke das ist schon ein gutes Zeichen. :schnarch:

So sieht unser Plan nun aus.


6 Uhr Brustmahlzeit
8 Uhr kleine Brustmahlzeit
10 Uhr 100 bis 150 ml Bimbosan (Milch)
13 Uhr 50 Gramm Gemüsebrei + 100 ml Bimbosan
16 Uhr 100 Gramm Obst-Getreide-Brei + wenig Stillen
19 Uhr 150 bis 200 ml Flaschenmilch
10 Uhr Brustmahlzeit



Am Dienstag geht es wieder auf die Waage und ich hoffe da zeigen sich die ersten Ergebnisse..... Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden. :?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Na das ist doch prima wenn es jetzt ruhigere Nächte gibt. :bravo:

Übrigens würde ich dir lieber zu einer anderen Marke raten. Bimbosan ist, was die Zusammensetzung angeht, alles andere als wirklcih ideal :( Ich habe mich vor einigen Monaten mal schlau gemacht, und festgestellt dass die Firma sogar gegen die Schweizerische Ernährungskommissions Empfehlung arbeitet. Also nicht unterstützenswert - und vor allem nicht auf dem Stand der Dinge und Inhalte wie man es von einer muttermilchangepassten Babynahrung im Jahre 2004 erwartet.

Grüßle Ute :winke:
 
H

Himbeeri

Hallo Ute,
Danke für deine Antwort.

Ute hat gesagt.:
Bimbosan ist, was die Zusammensetzung angeht, alles andere als wirklcih ideal :( Ich habe mich vor einigen Monaten mal schlau gemacht, und festgestellt dass die Firma sogar gegen die Schweizerische Ernährungskommissions Empfehlung arbeitet. Also nicht unterstützenswert - und vor allem nicht auf dem Stand der Dinge und Inhalte wie man es von einer muttermilchangepassten Babynahrung im Jahre 2004 erwartet.

Und nun bin ich aus allen Wolken gefallen. Hatte lange gesucht bis ich eine Milch fand, die er trinkt. Was stimmt den nicht mit den Inhaltsstoffen? Was für eine Milch würdest du empfehlen?

Liebe Grüsse
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

im einzelnen wäre das jetzt noch mal viel Arbeit für mich das rauszusuchen und dezidiert aufzuschreiben. Sorry dazu habe ich grad keine Zeit.

In der Schweiz gibt es meines Wissens Milupa und Nestle Nahrungen. Beide Hersteller halten sich bei der Milchnahrung an die gängigen Empfehlungen und Angaben der EG-Richtlinien. Ich selbst habe Milumil meinen Söhnen gefüttert - und damit allerbeste Erfahrungen. Weiß aber nicht ob Milumil Schweiz exakt dem deutschen Produkt entspricht. Die Ösi-Nahrungen kenne ich da besser.

Grüßle Ute
 
H

Himbeeri

Mal schauen, ob es mit einem Wechsel klappt. Bis jetzt verweigert er alles ausser der bisherigen Milch..... :-? Wir werden sehen, ob er was anderes nimmt.

Mit dem Essen klappt es auch nicht mehr so gut. Oder sagen wir mal an einem Tag geht es gut und am nächsten wieder nicht. Ich denke aber, dass er nun die oberen Zähne bekommt, vielleicht mag er daher den Löffel nicht. :-o

Gestern war unser Schatz mal wieder auf der Waage und nun ist er 8,31 kg. Ist immer noch nicht viel für das Geburtsgewicht, aber er nimmt immerhin immer ein wenig zu.

Ich würde mich auch später mal über deine Erkenntnisse über Bimbosan freuen. Ich habe mich ein bisschen informiert und vom Arzt über die Kinderkrankenschwester und die Mütterberaterin bis hin zum Apotheker sind alle vom Produkt begeistert. Was ich aber herausgefunden habe ist, dass ab dem 1.1.04 alle Säuglinsmilchpulver den EG-Richtlinien entsprechen müssen.

Bis bald und nochmals danke für deinen Rat. :D
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Dann kann es sein dass die Produkte mittlerweile umgestellt sind. Es ist noch kein Jahr her dass ich intensiv recherchiert habe und damals war es für mich nur zum :heul: was ich da gelesen habe ........

Ich werde mich nochmal schlau machen :jaja:

Grüßle Ute

Ach ja, Bimbosan ist halt ein Orginal Schweizer Produkt und da gibt es immer viele Begeisterte .... die aber leider Gottes auch oft beim alten Stand stehen bleiben. Ich weiß auch definitiv dass WHO Richtlinien nicht eingehalten wurden ..... und z.B. massiv gegen Stillen bzw. Pro zufüttern in sehr jungen Monaten von dem Unternehmen plädiert wurde. Schlechtes Gewissen allen Stillenden :o gemacht usw. also Kenntnisstand 60er Jahre ........
 
Oben