@Ute: Pusteln durch Lebensmittel-Unverträglichkeit?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von coonie-mama, 16. Dezember 2011.

  1. Hallo Ute,

    meine 6 1/2 Monate alte Tochter hat seit ca. 5 Tagen kleine Pusteln am Bauch. Sie sind auf den ersten Blick kaum sichtbar, man fühlt sie halt beim Drüberstreichen. Zu jucken scheinen sie auch nicht, da die Kleine sich nicht kratzt.
    Sie sind quasi nur am Bauch, etwa vom Nabel an aufwärts bis zu den Schultern.
    Kann das eine Reaktion auf Gluten oder eine nicht so gut vertragenen Folgemilch sein?
    Habe tags bevor die Pusteln aufgetaucht sind andere Milch-Getreide-Brei-Marke gefüttert mit Gluten. Ihre Verdauung ist ganz normal wie immer, kein Durchfall oder offensichtliches Bauchweh.
    Etwas quengelig ist die Kleine schon, aber das 2. Zähnchen ist grade durchgebrochen. Oder kann das damit zusammenhängen? Beim 1. Zahn war da aber nix zu sehen...
    Langsam mach ich mir Gedanken, ob ich zum KiA mit ihr sollte, weil die Pusteln jetzt schon einige Tage unverändert da sind...

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. gabi

    gabi Heisse Affäre

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: @Ute: Pusteln durch Lebensmittel-Unverträglichkeit?

    ohne selbst damit erfahrung gemacht zu haben, aber könnte das nicht auch vom Waschmittel kommen ?

    *edit*
    oder Hitzepickel?
    hat sie denn Fieber (gehabt)
     
    #2 gabi, 16. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  3. AW: @Ute: Pusteln durch Lebensmittel-Unverträglichkeit?

    Vom Waschmittel kann eigentlich nicht sein. Ich benutze schon lange dasselbe, hab nix neues benutzt.
    Wenn überhaupt hat sie höchstens etwas erhöhte Temperatur vom Zahnen gehabt. Das will ich nicht ausschließen, aber richtig auffällig warm war sie nicht.
     
  4. gabi

    gabi Heisse Affäre

    Registriert seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  5. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: @Ute: Pusteln durch Lebensmittel-Unverträglichkeit?

    Hallo,

    Gluten macht keine Pusteln, glutenfrei auch nicht ;-)

    Ob Anfangs- oder Folgemilch - wird das eine vertragen geht auch das andere. Da es ja kein riesiger Unterschied ist, sondern nur auf die Sättigung Einfluss nimmt.

    Ich schätze auch eher von der Wäsche, Wärme?
    Beobachte es und ansonsten geh zum Kidoc und lass nachschauen.

    Grüßle Ute
     
  6. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: @Ute: Pusteln durch Lebensmittel-Unverträglichkeit?

    Hi!

    Ich würd auf zu trockene Haut tippen, mein Sohn hat das öfter mal ähnlich wie ich deine Beschreibung verstehe, wenn auch eher an den Beinen. War aber ein spontaner Gedanke.


    LG Julia
     
  7. AW: @Ute: Pusteln durch Lebensmittel-Unverträglichkeit?

    Danke für die Tipps!
    Ich bin schon mal sehr froh, dass Ute schreibt, dass es nicht vom Gluten kommt.
    Entweder ist es dann wirklich die andere Marke vom MGB, dass sie die enthaltene Folgemilch dieser Marke nicht so verträgt (habe nie Anfangsmilch gefüttert, da sie sonst gestillt wird).
    Oder es hat mit der Wärme zu tun.
    Da sie nicht grade zu trockener Haut neigt, auch an den Armen und Beinen ganz normale Haut hat, die ja sonst eigentlich als erstes trocken sind, glaub ich das eher nicht.
    Ich hab jetzt vor 2 Tagen die MGB-Marke gewechselt, mal schauen, ob´s besser wird. Ansonsten geh ich nächste Woche zum KiDoc.
     
  8. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: @Ute: Pusteln durch Lebensmittel-Unverträglichkeit?

    Halte uns einfach auf dem Laufenden :winke:

    Gute Besserung
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. pusteln ernaehrung

Die Seite wird geladen...