@ute - mandelpudding & ziegenkäse

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von gabriela, 27. Januar 2003.

  1. hallo ute,

    hier ein produktbericht von mir, falls es dich interessieren sollte :?

    ich habe den mandelpudding von arche (maisstärke, 10% mandeln, meersalz) für laurin gekocht (mit SOM). es kam an, aber er hat sich nicht von begeisterung überschlagen. ich kann genauso gut weiter milchbrei füttern, von pudding hat er nicht mehr gegessen. ich kann es denoch als notnagel für milchverweigerer empfehlen - sofern mit babymilch zubereitet wird - die zutatenliste ist überschaubar und es ist auch zuckerfrei. sowas wie eine (mit maisstärke) sehr verdickte milchflasche zum löffeln.

    schafskäse habe ich nicht gefunden, zumindest nichts was kuhmilchfrei wäre. dafür habe ich einen ziegencamembert gekauft, von der firma altenburger (grüne ziege), es ist garantiert kuhmilchfrei und für kuhmilchallergiker geeignet (steht drauf). ich weiss was von dieser aussage zu halten ist, aber die garantie der kuhmilchfreiheit bekommt man sehr selten für ein käse. laurin hat den käse SEHR gerne angenommen und bis jetzt problemlos vertragen. es lässt sich sehr gut streichen und ist sehr mild und fein im geschmack.

    eine frage habe ich an dich: ist schafskäse wertvoller als ziegenkäse, was kalzium&co betrifft? ist es egal welche alternative zu kuhmilchkäse er bekommt, oder gibt es "minderwertigeren" milch/käsesorten? wir essen sehr gerne käse, sehr viel ziege+schaf (meistens spanischer hartkäse), darum habe ich vor laurin so weit wie möglich an käse zu gewöhnen.

    danke und liebe grüsse,
    gabriela
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo liebe Gabriela,

    ob Schafs- oder Ziegenkäse - wenn es dumm läuft kann bei allen Tiermilchkäsesorten eine Kreuzallergie entstehen. Das Risiko ist etwa gleich für beide Sorten. Bei Laurin gehe ich eher von einer Unverträglichkeit als von einer Allergie aus - daher auch mein Vorschlag mit dem Schafskäse. Klappt es jetzt mit der Zickenkäslein dann lasst es euch schmecken :jaja:
    Du hast die nötige Aufmerksamkeit und kannst es schnell abschätzen wenn etwas nicht optimal verläuft.

    Vom Kalziumgehalt kann ich dir leider keine Auskunft geben :-? ich wüsste im Moment auch nicht wo ich entsprechende Daten her kriegen könnte.

    LIeben Dank auch zur Puddingrückmeldung und allseits guten Hunger wünscht
    Ute :koch:
     
  3. danke ute,

    genau das meinte ich auch mit der bezeichnung "für kuhmilchallergiker geeignet", ich habe deine seite über ziegenmilch&co gut studiert :jaja: mir war wichtig zu wissen dass nur EINE milchsorte drin ist, um laurins reaktion darauf besser einschätzen zu können. bei ihm war sowieso nicht so schlimm wie bei flavia, ich denke dass seine unveträglichkeit leichter ist und hoffe wir bekommen es schneller im griff. werde in 3 wochen mit butter testen, so wie du vorgeschlagen hast.

    falls es dich interessiert, suche ich mein tagebuch aus flavias ersten lebensjahr. dort habe ich mir ihr milchleidensweg aufgeschrieben, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass sie auch ziegenmilch bekommen und vertragen hat, nachdem sie auf babynahrung und sojamilch reagiert hat. es ist lange her und die ärzte haben mir damals wenig über ihre allergien erklärt, aber sie war 3x im KH deswegen. ich selber hatte bis zum 7. lebensjahr kuhmilchallergie, mit nesselfieber, daher denke ich dass meine kinder - vorallem laurin - viel besser dran sind als ich. meine mama hat mir aber auch halbe kuhmilch gefüttert, wir haben gestern am telefon darüber geredet. jede generation hat ihre empfehlungen und möglichkeiten. schade nur dass ich DICH vor 15 jahre nicht hatte, mit deinem wissen von heute, das hätte mir - und vorallem flavia - einiges erspart.

    ganz liebe grüsse und ein schöner tag,
    gabriela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...