@Ute: gibt es sowas wie "Verdauungs-Schub"?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: @Ute: gibt es sowas wie "Verdauungs-Schub"?

hallo Tigerchen, hallo ihr Lieben,

Sabbern = Speichelbildung
Speichelbildung beginnt um den 3. Monat UNABHÄNGIG vom zahnen.
Im Speichel sind ab diesem Zeitpunkt Verdauungsenzyme vor allem die Amylase. Die braucht es um Getreide zu verdauen. Gehen wir in der Geschichte zurück gab es die erste Löffelkost (sofern es was zu nagen gab) ab dem Moment wo die Kinder gespeichelt haben.

Erhöhte Speichelbildung tritt AUCH auf beim zahnen. Immer wenn in der Mundhöhle "etwas los ist" auch z.B. Infektionen speicheln wir Menschen(kinder) weil es quasi zur natürlichen Mundhygiene gehört.

Mein Erstgeborener hatte übrigens mit 12 (!) Wochen seinen ersten BEIDEN Zähne, der Zweitgeborene mit 16 Wochen.

Auf jeden Fall ist es ein altersgerechter Vorgang, genau wie das fäusteln. Alles was kommt ab in den Mund. Das ist Kautraining trocken sozusagen. Einfach weiter beobachten und stillen.
http://www.babyernaehrung.de/brei/entwicklung

Bei super Gewichtsentwicklung ist der Stuhlmangel überhaupt nicht bedenklich. Mumi kann ja mehr oder weniger komplett aufgenommen werden. Kräftige Stillbabys lassen sich sowieso nicht "die Butter vom Brot nehmen" weil sie Dank reicher Ernährung auch die Kraft haben Aufmerksamkeit zu erzeugen wenn etwas nicht mehr so läuft im wahrsten Sinne des Wortes.

Du kannst, für dein Gefühl, einfach mal zwischendurch Wiegekontrollen machen wenn sie einen Terz veranstaltet. Beikost gibt es auf jeden Fall erst NACH dem 4. Monat auch wenn sie noch so "verliebt dem Löffel hinterher schauen sollte". Aber ich denke da besteht bei euch eh keine Gefahr ;-)

Kräftige Stillbabys sind mit weniger Menge, die manchmal unvermeidlich eintritt, oder anders ausgedrückt mit "es gibt nur noch passende aber keine überschüssigen Mengen mehr" oft nicht so gut umgehen. Wer das Sahnehäubchen gewöhnt ist verzichtet ungern darauf. Deshalb ist die kräftige Figur kein Garant dass Baby 6 Monate zufrieden ist mit nur stillen. Es ist vielleicht wohlgenährt damit, aber Zufriedenheit definiert sich ja nicht nur über Hunger stillen sondern auch Neugierde stillen.

Auf jeden Fall gibt es bei kräftigen Stillbabys in aller Regel (nach meiner Erfahrung) weniger Beikoststress weil es wirklich BEIkost ist und nicht mangelnde Milchmengen ergänzt werden müssen. Deshalb auch nie solange warten bis das Kind schon jeck ist vor lauter Hunger ......

http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/wachstumsschub
12./13. Woche Wachstumsschub = Unruhe unterm Dach .... :winke:

Vermutlich steckt ihr ganz einfach in dieser Phase.

Liebgruß Ute
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: @Ute: gibt es sowas wie "Verdauungs-Schub"?

Danke Ute für die ausführliche Antwort.
Wiegekontrollen mache ich bisher immer bei der Rückbildung, selten und mehr aus Neugierde, weil ich die Speckröllchen hier buchstäblich wachsen sehe :hahaha:
Mache ich auch weiter!
Frühes Zahnen - könnte wirklich was dran sein, ich bin noch gestern in mich gegangen - sie schläft ja kaum, weil sie nach dem gemütlichen Essen plus Sahnehäubchen ziemlich glücklich im Arm einpennt und dann urplötzlich aufschreit als hätte sie schmerzen... Doch, ich kenne es vom Größen, nur aus einem anderen Alter und hier passte es bei mir einfach so gar nicht in das "Altersbild"...

Auch an den Fäusten kauen - kenn ich, altersgerecht, aber sie kaum so wild, dass mein erster Gedanke so aus dem Bauch heraus war ihr einen kühlen Beissring zu geben... und da stolperte ich über diesen Gedanken - weil es definitiv nach Zahnen aussah...
ich dachte immer, zahnen kommt mind. 1 Monat später...

Und ich habe das Gefühl. da sie oft bei Familienessen dabei ist, dass ein durchaus interessierter Blick schon jetzt da ist - aber Du hast Recht, die Gefahr besteht hier definitiv nicht :hahaha:
Ich werde aber auch nciht auf 6 Monate verharren, die junge Dame scheint spätestens dann sowieso mir den Löffel aus der Hand eigenhändisch reissen zu können :hahaha:

Tja, jedes Kind ist anders :piebts:

P.S. Thema Stuhl hat sich auch heute aufgelöst - scheinbar will sie einfach Milch etwas gründlicher verwerten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: @Ute: gibt es sowas wie "Verdauungs-Schub"?

Seit gestern abend gibt es wildes knabbern an meinem klein-Finger-Knöchel - voll der Hit! Und hart fühlt es sich an - na dann, dann warten wir mal, wann da was kommt :)
Macht das Kind aber auch recht glücklich :)
 
Oben