@Ute: Eßplan so in Ordnung?

G

gabriela

hallo steffi,

wie willst du ein kind erziehen, ohne ihm vorbild zu sein? :???: ich kann dir nur abraten. so wie es bis jetzt bei euch läuft, wirst du grosse essprobleme mit dem kleinen bekommen. er wird vom familientisch abgesondert und kriegt keine chance, ein vernünftiges essverhalten zu lernen. ich hoffe, du baust nicht auf dem kindergarten auf, dass sie dort hinbekommen was du zuhause nicht hinkriegst.

wie soll ein kind gemüse essen wollen, wenn seine eltern es nicht tun? wieso soll es als einziger in der familie geregelt essen? kinder sind nicht doof und merken schnell, dass man ihnen wasser predigt und selber wein trinkt.

Ich hatte ja gehoft daß ich einen ordentlichen Essensplan für Justin hin bekomme ohne meinen zu ändern.
von MIR nicht :nein: ich HABE dir einen ordentlichen essensplan vorgeschlagen. sorry, mehr kann ich nicht tun, wenn bei dir nicht mal den winzigen willen bei sich anzufangen vorhanden ist. auf die dauer lässt sich kein erzwungener essensplan aufrechterhalten.

grüsse,
gabriela
 

Daggi

Columbinchen
Hallo Steffi!

Wir fangen jetzt auch langsam an, Julie an die Familienkost zu gewöhnen. Dabei haben wir das selbe Problem wie du: sie ißt nur Feinpürriertes, sie kaut einfach nicht.
Um sie jetzt nach und nach daran zu gewöhnen machen wir es so:
Sie ißt ihre normalen Gläschen, damit sie erst mal auch wirklich satt ist. Erst einige Zeit danach fange ich an für uns zu kochen, wir essen dann also 2-3 h später. Ich achte dann darauf, daß immer irgendetwas dabei ist, das Julie auch verträgt, also zumindest Kartoffel oder Gemüse. Das bekommt sie dann nicht pürriert sondern nur kleingedrückt.
Sie sitzt dann also mit uns am Tisch, hat ihren Teller, ihr Besteck und versucht sich im alleine Essen. Wir können in Ruhe essen, da Julie ja nicht wirklich Hunger hat, reicht es, wenn wir ihr ab und zu mal etwas in den Mund schieben oder auf den Löffel tun, damit sie selbst essen kann.
Sie ist dann immer stolz wie Oskar, daß sie mit uns essen kann, auch wenn sie dadurch, daß sie nicht kaut, für jeden Löffel etwa 5 Minuten braucht. Aber ich hoffe so 3 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: 1. Familienessen, 2. selber essen, 3. kauen. Irgendwann wird sie dann so weit sein, daß sie wirklich mit uns essen kann.
Wir mußten uns in der Beziehung auch umstellen, denn wir haben eigentlich immer dann gegesen, wenn wir Hunger hatten, jetzt müssen wir sehen, daß wir zwischen Julies Mahlzeiten essen. Aber das geht auch und wenn ich sehe, wie schön Julie das gemeinsame "Essen" findet, ist es das auch wert.
 

Kathi

Dino
Steppl hat gesagt.:
Bei meinem kleinen ist es ja zum Beispiel auch so daß er nacheinander ißt. Ich weiß gar nicht wann ich mir da nen Löffel reinschieben soll. Wenn ich esse dann sowieso nach ihm.

Hallo Steffi,

entscheidend ist doch, dass ihr gemeinsam am Tisch sitzt, jeder einen Teller mit (fast) dem gleichen Essen vor euch habt und dann die Mahlzeit beginnt. Als Tim angefangen hat, mit uns zu essen, ist auch immer bei einem von uns das Essen kalt geworden, weil der der ihn gefüttert hat, nicht richtig zum Essen gekommen ist. Aber diese Phase dauerte gar nicht so lange. Irgendwann wollte Tim nämlich alleine essen. Wir haben ihn das auch probieren lassen und das Füttern wurde immer weniger.

Also: probiers einfach aus. Wenn Justin sieht, dass du das Gleiche isst wie er, dann wird sein Essverhalten auch besser. Und wenn du dein Essen hinterher halt nochmal in der Mikrowelle warm machen musst. Es sind nur ein paar Monate, die prägen aber Justins Essverhalten für viele Jahre.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
@Gabriela
Ich kann nur mit gesenktem Haupt dir Recht geben. Und werde mich bemühen es umzusätzen.
Muß man es aber wirklich so umsetzen daß alle das gleiche essen.
Wie ist es wenn ich mit nem Teller Gemüse oder Salat da sitze und Justin hat ein Gläschen ob 8.Monat kleingemacht oder 4.er ist ja erstmal egal.
Er bekommt es ja auch immer vom Teller. Muß es jetzt das gleiche sein oder ist es auch so ok? Das halt einfach gemeinsam gegessen wird.

@alouetta
Damit gewöhnst du jetzt aber Deine Maus an die Kost in Stückchen.
Das gemeinsame Mittagessen bleibt ja trotzdem auf der Strecke irgendwie?!?
Bei uns war es genauso. Essen nach Lust. Und besonders bei Swen durch die Schicht. Naja, das bekommen wir schon hin.
 
G

gabriela

hallo steffi,

du kannst gerne erstmal damit anfangen, dass justin gläschen bekommt und du dein gemüse+nudeln/kartoffeln/spätzle/reis wasauchimmer. er darf gerne von deinem teller probieren und nach und nach wird er immer mehr von deinem essen essen und kein gläschen mehr. oder er will gleich kein gläschen mehr, weil mamas essen besser schmeckt. alles ist möglich.

diese übergangszeit, in der ihr beide am tisch, aber verscheidenes esst, kannst du ausnutzen, um ein wenig deine ernährung zu verändern. salat darf justin zwar schon, wird aber keine zähne haben um das zu essen, aber gemüse, reis, kartoffeln, nudeln, bohnen usw. darf er schon essen. schau, dass du dein essen kindgerecht gestaltest, also keine schwere sachen und auch für kinder kaubar.

fleisch ist so ein thema, das können viele kinder in dem alter noch nicht kauen. probiere zb frikadellen zu braten (wenig salz, kräuter, zwiebel/knoblauch sind in kleine mengen erlaubt, gute fleischqualität) und portionsweise einfrieren, dann kriegt justin anstatt schnitzel oder braten, 1 frikadelle aufgetaut zum gemüse. ab 1 jahr darf er 1 ei pro woche essen, rechne das in etwa wenn er auch spätzle usw. bekommen soll. ich habe in justins alter laurin ab und zu hipp-fleischgläschen ins essen umgerührt, er möchte sonst kein fleisch und wollte nicht kauen. weiches fleisch aus der suppe kannst du kleingeschnitten auch probieren.

setze dich nicht unterm zwang, von jetzt auf gleich wie claudia schiffer nur salat zu kauen. nimm mehr gemüse zum fleisch, öfters kartoffel als nudeln, einfach ein bisschen bewusster essen. REGELMÄSSIGE MAHLZEITEN sind einfach wichtig, versuche zumindest die hauptmahlzeiten mit ihm gemeinsam zu essen, sprich frühstück, mittag und abendessen. anfangs ist schwer, aber mit ein bisschen disziplin machbar und es geht ins blut über. ich habe die letzten jahre vor laurin als selbstständige nur noch chaotisch gegessen. flavia war bis nachmittag im hort, regelmässig und zu einer festen uhrzeit war nur das abendessen. seitdem laurin mitisst, essen wir ziemlich ordentlich, ich habe alles seinetwegen wieder umgestellt und flavia hat mitgemacht.

pass auf das süsse kram auf, justin hat eine tendez dazu. sonst fange einfach an regelmässig und kindgerecht zu essen, das kauen kommt von alleine wenn er bei dir sieht wie du kaust.

:winke:
 
G

gabriela

@alouetta

Wir mußten uns in der Beziehung auch umstellen, denn wir haben eigentlich immer dann gegesen, wenn wir Hunger hatten, jetzt müssen wir sehen, daß wir zwischen Julies Mahlzeiten essen.
ich würde lieber sehen, dass ich gemeinsam MIT julie die mahlzeiten nehmen. ein bisschen an ihre essenzeiten verschieben wenn nötig, an bisschen an eueren, ihr trefft euch in der mitte. sie hat noch zeit um vom tisch zu essen, geht die sache gemächlich aber zielstrebig an.

ich habe lange zeit nur kalt gegessen, bis laurin angefangen hat alleine zu essen. auch als er selber löffeln konnte, schaffte er nicht sich ganz selbst zu versorgen, also musste mama nachhelfen. es wurde aber mit dem alter immer besser. ich finde das zwar auch lästig, finde aber normal, wenn man kleine kinder hat. zu zweit ist leichter, man kann sich abwechseln.

ich verstehe euch sehr gut :jaja: ich habe, nachdem flavia in dem kiga kam bis 16 uhr, später hort, schon allein wegen des studiums (später wegen der selbstständigkeit) unregelmässige mahlzeiten tagsüber gehabt. zum glück war mir wichtig, das abendessen regelmässig zu gestalten und am wochenende 2 mahlzeiten, das hat mir die rückkehr in das geregelte leben leichter gemacht. aber solange ich zuhause kinder habe die mitessen, achte ich auf regelemässigekeit und auf einigermasse vernünftiges essen und mache zwangsweise mit.

dir auch viel erfolg dabei,
gabriela
 

Daggi

Columbinchen
@gabriela

gabriela hat gesagt.:
ich würde lieber sehen, dass ich gemeinsam MIT julie die mahlzeiten nehmen. ein bisschen an ihre essenzeiten verschieben wenn nötig, an bisschen an eueren, ihr trefft euch in der mitte. sie hat noch zeit um vom tisch zu essen, geht die sache gemächlich aber zielstrebig an.

Das geht leider noch nicht. Julie hat nur 2 feste Essenzeiten : ca 18:00-18:30 und ca 21:15-21:30.

Morgens steht sie noch zu unerschiedlichen Zeiten auf (irgendwann zwischen 7:30 und 9:30) und dem entsprechend verschiebt sich das Mittagessen (auch abhängig von ihrem Vormittagsschlaf, der zwischen 10 min und 2,5 Stunden dauern kann). Seltsamerweise will sie aber OGB und Abendbrei immer zu den selben Zeiten, egal wann ihr Mittagessen war :eek:
Ich muß also noch ein wenig warten, bis Julie auch für Mittags eine einigermaßen berechenbare Zeit entwickelt, denn kochen muß ich ja dann schließlich auch noch. Deswegen wird sie im Moment extra gefüttert, bevor wir anfangen zu kochen, dann wissen wir genau, wann sie zumindest wieder Appetit hat. Und sie kann sich dann im Selberessen üben, wozu am sonstigen Tag einfach kein Raum ist, weil sie ja noch nicht kaut und es mit dem Brei wirklich nur eine Heidensauerei gibt :-D
Aber wenn wir erst spät zum essen kommen, dann bekommt sie ihren OGB, wenn wir warm essen.

@ Steppl


Damit gewöhnst du jetzt aber Deine Maus an die Kost in Stückchen.
Das gemeinsame Mittagessen bleibt ja trotzdem auf der Strecke irgendwie?!?

Hm, sehe ich nicht so. Wir essen Mittag = Julie sitzt mit am Tisch und hat auch etwas zu essen und zwar von dem, was wir essen. Klar, sie hat schon gegessen, wenn wir Mittag essen. Aber den OGB ißt sie ja auch alleine (also wird einfach gefüttert), von uns ißt niemand um diese Uhrzeit etwas. Aber eigentlich geht es mit beim gemeinsamen Mittagessen ja auch um das Erlebnis, daß alle gemeinsam am Tisch sitzen und essen. Sie wird lange noch nicht alles essen können, aber sie will dazu gehören. Gestern gab es zum Beispiel Nudeln, an denen konnte sie nur ein wenig herumknabbern, aber sie hat schon genau verglichen ob sie das selbe auf dem Teller hat wie wir und was wir mit dem Zeug anstellen :)
Es war so süß, sie mit ihrem Löffel und ihrer Gabel ganz ernsthaft hantieren zu sehen. Gegessen hat sie dann im Endeffekt 1/2 Nudel, aber sie war dabei!
 
G

gabriela

@alouetta

ich weiss nicht, ob das abwarten die regelmässigkeit fördert :???: war das schon immer so bei ihr? mit 10 monaten sollte sie eigentlich sich an einem festen rhythmus gewöhnt haben, der würde ihr auch als orientierung im tagesablauf helfen. pünktlich auf die minute sollte es nicht sein, aber so ungefähr regelmässig, dass man am tag eckpfeilen wie esszeiten und schlafzeiten hat. diese zuverlässigkeit brauchen die babys, der restliche tagesablauf richtet sich danach und wird drumherum gebaut.

um 21.30 würde ich keinem baby abendessen löffeln :o das ist keine uhrzeit, wo ein kind zum abend essen soll! abendessen bis spätestens 19 uhr und dann bis 20 uhr ins bett, das bleibt in etwa so bis tief im schulalter. wenn sie nachts hunger schiebt und noch flasche kriegt ist etwas ganz anderes, aber dann löffelt sie nicht mit euch zusammen?

ich würde sie in dem alter in der früh wecken und mittags auch, wenn sie zu lange schläft. es braucht so ca. 2-3 wochen, bis sich einen regelmässigeren schlafrhythmus einspielt. von alleine wird sie in dem alter kaum einen berechenbaren rhythmus entwickeln, wenn sie keinen bis jetzt kennengelernt hat. wenn es nur eine phase ist, lässt sich das schlafverschieben leichter realisieren. du must ihr dabei helfen, nicht zusehen und abwarten, dass sie das von alleine schafft. ihr tagesablauf ist zu chaotisch, alleine kommt sie nicht da raus.

grüsse, gabriela
 
Oben