@Ute Beikost"probleme"

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Line, 1. Oktober 2003.

  1. Hallo! Ich hoffe sehr, dass ich die babyernaehrung-Seiten (leider erst jetzt) gut gelesen hab, bin mir aber in Folgendem doch unsicher:
    Cara-Emilia bekommt seit 6d Frühmöhrchen und futtert die auch problemlos weg. Wieviel darf sie davon eigentlich essen? Nun hab ich gelesen, dass ich besser mit Kürbis, Pastinake o.ä. hätte anfangen sollen, wg. ihres eher seltenen Stuhlgangs bzw. vielleicht sogar mit dem Abendbrei, weil sie mir nachts mächtig Knast zu haben scheint... Aber wie gesagt, hab ich das leider erst gelesen, als ich mit den Möhrchen schon angefangen hatte. Nun sind wir (Mama+Papa) beide Allergiker und Cara-Emilia hat eine sehr empfindliche Haut, so dass ich dem Rat, Brei mit adaptiertem Milcheiweiß zu geben, gerne nachkommen würde. Find aber nur Breie über 9€...?! Kann ich z.B. einfach pre-Nahrung mit Reisflocken mischen (auch wenn ich bis jetzt voll gestillt hab)? (Mit dem Abpumpen klappt es irgendwie nicht... ) In welchem Verhältnis? Aber erstmal müßt ich auch wissen, ob ich morgen als 2. Reis(-flocken) oder lieber Kürbis gebe...Z. Zt. weckt Töchterchen mich nachts alle 2h und will an die Brust. Seit den Möhrchen käckert sie zwar tgl. aber der Stuhl ist doch deutlich fester als sonst...
    Und dann hab ich auf den Ernaehrungsseiten gesucht, wo was steht, wann man mit der nä. Mahlzeit anfängt etc. Steht da bestimmt irgendwo, hab´s aber leider nicht entdeckt. Kann mir da jemand helfen?
    Ich hoffe, dass ist jetzt nicht so verwirrend, wie das Wirrwar in meinem Kopf... Vielen Dank im Voraus! L.G. Kathleen + Cara-Emilia
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo Kathleen,

    willkommen im Forum :jaja:

    Am besten gehtst du oben auf Profil - rufst es auf - und suchst das Feld wo man etwas eintragen kann. Es ist hilfreich wenn dort der Name des Kindes steht und das Geburtsdatum :-D Dann können alle Antwortenden eher Bezug auf das Problem nehmen und altersgerechte Antworten geben.

    So jetzt zur Anfrage.
    Du kannst ab Tag 7 Kartoffeln und Fett zu den Möhren geben. Das hebt sofort die Kalorienzahl und damit die Sättigung. Außerdem stopft es nicht mehr so doll. Wenn dein Kind täglich Stuhl hat ist alles im grünen Bereich.

    Auf 100g Gemüse-Kartoffel-Brei sollten 5 g Fett (Rapsöl, Sonnenblumenöl, Butter oder Maiskeimöl) gegeben werden. 1 g Fett hat 9 kcal damit wird es deutlich gehaltvoller.

    Wenn sich die Sättigung in der Nacht auch in Woche 2 der Beikost nicht deutlich verbessert - letztlich auch durch das häufige Anlegen keine Besserung eintritt kannst Du ab Woche 3 der Beikost abends einen Miluvit mit 4. Monat geben. Es steht leider nur Folgemilch drauf - ich muss mal das adaptierte EW aus meiner Empfehlung nehmen. Die Firmen deklarieren ihre Milchzutat nicht mehr mit diesem Begriff :-? und es wird dadurch auch nicht besser noch durchzublicken.

    Die Einführung der 2. Beikost hängt immer mit dem Bedarf des Kindes zusammen. Notfalls kannst Du auch direkt loslegen wenn die Situation nachts nicht mehr erträglich sein sollte. Denn Hunger ist ein schlechter Schlafbegleiter.

    Grüßle Ute
     
  3. vielleicht noch ein Rat, was die Allergiegefährdung angeht. Da habe ich mich damals ein bißchen schlaugemacht.
    Falls Deine Tochter jetzt schon neurodermitisähnliche Hautprobleme hat und ihr das HA-Zeug schmeckt, macht es Sinn das gesamte erste Jahr HA zu füttern.

    Leopold kriegt morgens Humana HA2 und abends entweder Humana HA Brei mit Wasser oder die HA2 Milch mit Flocken.

    Julia
     
  4. Danke!

    Hab mich über die schnellen Antworten gefreut! Vielen Dank! Werd dann morgen mit Kartoffel-Möhre loslegen und mir die HA-Nahrung begucken!
    Leider bin ich mit dem Profil zu doof - wo kann ich da Name und Geburtstag vom Töchterchen eingeben? L.G. Ka5thleen und Cara-Emilia 5 1/2 Mo.
     
  5. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Wenn Du direkt nach dem lesen meines Textes ans obere Ende des Bildschirmes gehst ist der Banner. Darunter der ProSieben Text und darunter sind zwei Reihen mit kleinen Zeichen und hinter einem steht PROFIL . Anklicken und schon bist du an der richtigen Stelle.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...