Ute&all: Ernährung bei Baby mit Verdauungsproblemen *Hilfe* (lang)

T

tany

AW: Ute&all: Ernährung bei Baby mit Verdauungsproblemen *Hilfe* (lang)

@Silvia
ich war in unserer Kinderklinik, da sollten doch eigentlich Spezialisten sein, oder?

Ich werde hier zuhause schon getadelt, weil ich mir soviele Gedanken mache.
Denn immerhin hätten mehrere Ärzte unabhängig voneinander nichts Schlimmes feststellen können....

Ich weiß schon gar nicht mehr, an wen ich mich noch wenden soll.

Danke für Deine Antwort, Tanja
 
S

silvia79

AW: Ute&all: Ernährung bei Baby mit Verdauungsproblemen *Hilfe* (lang)

ich würde an deiner stelle nochmal ins krankenhaus fahren und darauf bestehen,dass deinem kind endlich geholfen wird.die sollen ihm einen einlauf geben,damit der darm mal entleert wird!!!!!danach kannst du ja aud die andere nahrung umsteigen aber der stuhl kann ja gar nicht mehr weich werden,der wird höchstens noch mehr hart und voll!

auch wenn sie nichts schlimmes feststellen,wenigstens mal eien einlauf geben!
 
S

silvia79

AW: Ute&all: Ernährung bei Baby mit Verdauungsproblemen *Hilfe* (lang)

noch was...ich denke,eine mutter weiss am besten,wenns dem kind nicht mehr gut geht und wenn hilfe nötig ist!
 
T

tany

AW: Ute&all: Ernährung bei Baby mit Verdauungsproblemen *Hilfe* (lang)

Silvia,

auf Ute`s HP stand das mit dem Mikroklist. Hab ich mir gestern in der Apotheke besorgt und werde nun 3-4 Tage einmal täglich, den Darm entleeren.
Vielleicht wirds dann besser.

Hab nur ein wenig Angst vor der Umstellung. Denn außer der Verstopfung läuft es momentan wieder besser, sie trinkt auch gut.

Was fütterst Du denn jetzt?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ute&all: Ernährung bei Baby mit Verdauungsproblemen *Hilfe* (lang)

Hallo Tanja,

bei der Zunahme seit ihr absolut im grünen Bereich. Mit 150 g die Woche. Da sie allerdings schon sehr früh länger als 24 Std. keinen Stuhlgang hatte, und die Zunahme ja in Wellen verläuft, könnte es durchaus einfach Hunger gewesen sein. Kinder die mehr nahrung brauchen, verwerten die Nahrung im Darm oft bis zum letzten Tropfen (ähnlich wie Stillkinder). Allerdings bleiben trotzdem noch Reste, diese können dann Eintrocknen, eine Ampulle bildet sich, und das rausschieben bedeutet dann Schmerzen.

Dass sie während der Flasche schon geschrien hat könnte auch auf ein www.babyernaehrung.de/trinkproblem.htm hinweisen. Vielleicht ging es ihr einfach nicht flott genug. Nach der Umstellung auf Lactana spürte sie zunächst eine bessere Sättigung -> und Zufriedenheit folgte. Leider hielt die Phase nicht lange an.

Ein Problem mit der Laktose kann ich im Moment nicht erkennen. Sprich Blähungen weil Baby laktosehaltige Milch bekommt. Sonst hätte sie auf Lactana massiv reagieren müssen.

Ich denke es ist ein Kreislauf zwischen Wachstumsschub, Hunger -> Luftschlucken, aber auch weil der Stuhl so fest sitzt -> Blähungen weil die verschluckte Luft nicht abgehen kann -> Koliken -> Schreien -> Erschöpfung und Hunger -> nicht genug Kraft genügend zu Trinken .... Luftschlucken -> Schreien usw.
Nach der Stuhlentleerung kurzfristige Entspannung.

Hier sollten einmal die klassischen Maßnahmen greifen wie Fliegerhaltung, Bauchmassage, Steißbeinmassage usw. aber auch für mich wieder eine gute Ausgangsbasis für Aptamil 2. Durch den Darmumbau, nämlich dem Aufbau der Bifidusbakterienflora, sollte sich das Stuhlproblem binnen 10 Tagen lösen.

Das mit dem Mikroklist ist eine gute Vorbereitung dafür. :jaja:

Alle Symptome sind so Babytypisch dass sie eben von der Umwelt und Fachleuten gerne etwas Abgetan werden. Die Ursache wurde dabei nicht richtig gesucht, es fehlte daran dich als Mutter ernst zu nehmen und mit dir gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Dabei ist das schon eine sehr schwierige und nervenzehrende Phase die ihr durchlebt. Ich denke nicht dass dein Kind krank ist. Eher die Verkettung einiger ungünstiger Umstände kommen hier zusammen und lassen dein Kind in Unruhe und Schreiattacken verfallen.

Es wird besser :jaja:

Liebe Grüße
ute
 
T

tany

AW: Ute&all: Ernährung bei Baby mit Verdauungsproblemen *Hilfe* (lang)

Liebe Ute,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, an der mir sehr viel liegt!!

Ich werde also die nächsten 3 Tage je 1x den Darm mit Mikroklist leeren und dann Flasche für Flasche auf Aptamil 2 umsteigen.

Übrigens habe ich das mit dem Trinkproblemen gelesen und das Vakuum-saugen trifft auf uns total zu.

Wir nehmen Nuk First Choice (mit Avent war alles schlimmer) und dann kaufe ich morgen größere Sauger.

Vielen herzlichen Dank nochmal. Endlich habe ich nach langer Zeit mal wieder ein gutes Gefühl und sehe pos. in die Zukunft der Kleinen (und auch in meine *g*)

Schönen Sonntag noch,

Tanja mit Julchen
 
S

silvia79

AW: Ute&all: Ernährung bei Baby mit Verdauungsproblemen *Hilfe* (lang)

sie bekommt hipp1 probiotisch!
 
Oben