Haustiere Urlaubszeit :-(

Tamara

Prinzessin
Eigentlich ist die Urlaubszeit etwas besonderes und etwas schönes, worauf wir uns das ganze Jahr freuen. Im Bereich Tierschutz sieht es zur Urlaubszeit einfach nur traurig aus :-( Die Tierheime füllen sich und der Platz reicht kaum aus für all die Tiere, die abgegeben werden oder die einfach an der Autobahn angebunden werden....

Hier einige Tips für die Urlaubsplanung:

Für Katzen und Kleintiere kann man gut einen mobilen Haustierservice in Anspruch nehmen. Dieser kommt 2 mal täglich ins Haus, füttert und reinigt die Tiere, schmust und spielt, erledigt nebenbei auch die Blumenpflege und leert den Briefkasten. So haben die Tiere wenig Streß, da sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Dies kann man auch auf Gegenseitigkeit mit Nachbarn, die auch Tiere haben, vereinbaren. Ein mobiler Haustierservice (war und bin ich mit selbständig) nimmt meistens einen geringen Tagessatz, Adressen hierzu kann man im Tierheim erfragen oder beim Tierarzt.

Hunde kann man natürlich nicht so einfach alleine zu Hause lassen. Pensionstiere nehmen Tierheime oftmals auf, da sie mit der Gebühr (richtet sich nach der Größe des Hundes) Ihr Budget aufstocken können. Es gibt auch private Hundepensionen, hier würde ich auf jeden Fall empfehlen sich einige anzuschauen und evtl. erst mal für ein Wochenende zu testen. Einfach mal schauen wie der Hund reagiert :jaja: ! Meine Freundin hat eine Pension wo uch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen habe, da die Tiere in ausgedienten Ställen schlafen. Aber die Frau, die die Pension leitet ist total lieb und kümmert sich liebevoll um die Hunde (Die Hunde sind dort den ganzen Tag zusammen im Auslauf und mit kleineren Gruppen wird spazieren gegangen). Die Hündin meiner Freundin will gar nicht mit nach Hause, was für mich ein supergutes Zeichen ist.