Urlaubszeit weärend MuKiKur?

Kathi

Dino
AW: Urlaubszeit weärend MuKiKur?

Ich hab auch mal gegoogelt und hier Folgendes gefunden, allerdings zum stationären KH-Aufenthalt:

2. Krankenhausbehandlung (§ 39 SGB V)
Bei erforderlicher Krankenhausbehandlung übernimmt die Krankenkasse gemäß § 39 Abs.1 SGB V alle Leistungen, die im Einzelfall nach Art und Schwere der Krankheit für die medizinische Versorgung im Krankenhaus notwendig sind. Dies sind insbesondere die ärztliche Behandlung, Krankenpflege, Versorgung mit Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln, Unterkunft und Verpflegung.
Bei stationärer Behandlung umfassen die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen auch die Mitaufnahme einer Begleitperson des Versicherten, sofern dies aus medizinischen Gründen notwendig ist (§ 11 Abs.3 SGB V). Die Kosten, die durch die Mitaufnahme der Begleitperson verursacht werden, sind im Pflegesatz enthalten. Der behandelnde Arzt in der medizinischen Einrichtung entscheidet über die Mitaufnahme der Begleitperson.
Die Krankenkassen sehen es in der Regel als mit den gesetzlichen Vorschriften vereinbar an, auch den einer Begleitperson entstehenden Verdienstausfall auszugleichen, sowie weitere Aufwendungen für Haushaltshilfe, Fahrtkosten und Kosten der externen Unterbringung der Begleitperson zu übernehmen.
Zuständig für die Gewährung dieser Nebenleistungen einschließlich des Ersatzes für Verdienstausfall ist die Krankenkasse, bei der die Person, die die stationäre Behandlung benötigt, versichert ist.

Vielleicht ist das auch auf Kuren anwendbar?
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Urlaubszeit weärend MuKiKur?

Danke Kathi, werde ich ausdrucken. Ebenso rufe ich mal die Kasse an und frage nach,.
Die Frage ist ja auch ob mein KA eine Kur für notwendig bescheinigen würde.

Wir sind ja noch neu bei dem und der kennt uns noch nicht so. Der alte damals gab mir ja schon alles mit, aber dann zogen wir um, neuer Job etc da habe ich keinen Antrag gestellt gehabt
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Urlaubszeit weärend MuKiKur?

14 tage wollte ich halt definitv wegen Juls Einschulung nehmen.
Warum denn das?
Einschulung ist bei uns logischerweise immer nach den langen Sommerferien. Da hat kein Mensch mehr Urlaub übrig.
Und wenn Dein Mann und Du jeweils zwei Wochen die Betreuung in der Kinderkur übernehmen? Falls das Deine Kinder-krank Tage sein könnten.
Bei so schlimmer Neurodermitis würde ich auf jeden Fall aktiv werden. Vielleicht tut es auch ein klassischer Homöopath. Das wäre auf jeden Fall weniger zeitaufwendig als eine Kinderkur.

Lulu :winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Urlaubszeit weärend MuKiKur?

Und warum keine MuKiKur? Für dich gibt es bestimmt auch Indikationen - voll beruftstätig, krankes Kind - streß, müde, schlaflosigkeit?
 
Oben