Urlaubspflicht für Kinder?

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Urlaubspflicht für Kinder?

Normalerweise hatten wir in den anderen Jahren im Sommer 3 Wochen geschlossen. Aber immer eine Ausweichmöglichkeit die angeboten wurde.
Nun werden diese 3 Wochen beibehalten aber es wird zur Pflicht das jedes Kind 3Wochen zuhause bleiben muss (Kranktage ausgeschlossen)

In unserem altenKindergarten gab es gar keine Schließzeiten!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Urlaubspflicht für Kinder?

Colli, du hast doch ein Schulkind, wo ist das Problem mit dem KiGa-Kind? ich finde das okay und schlüssig - da es eine Regeleung für das Kind ist.

Annie, GsD gibts bei mir die OGS ;-)
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Urlaubspflicht für Kinder?

Bei uns wird es angeraten, dass die Kinder wirklich Ferien haben sollten vom KiGa, da sie auch mal eine Pause von dort brauchen :jaja: Gezwungen wird niemand - aber geraten wird es.

So ist es bei uns auch.
Ich finde das gut und wir machen das auch so.
Unser Kiga hat das ganze Jahr auf, Feiertage natürlich ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lena_2312

Fotoholic
AW: Urlaubspflicht für Kinder?

Bei uns wird es angeraten, dass die Kinder wirklich Ferien haben sollten vom KiGa, da sie auch mal eine Pause von dort brauchen :jaja: Gezwungen wird niemand - aber geraten wird es.
genauso ist das bei uns auch. Kinder brauchen genauso eine Auszeit. Ein Kigatag ist für die Mäuse mit einem Arbeitstag von uns zu vergleichen. Außer dass wir nicht spielen dürfen :hahaha:

:???: Die Kindergärten schließen doch in der Regel eh für mehrere Wochen im Jahr, das ist dann ja die Urlaubszeit. Oder seh ich das falsch? ;-)
nein, es schließen hier i.d.R. nur die KiTa´s, die einen Hort mit drin haben. Unsere KiTa ist ganzjährig geöffnet. Die letzten beiden Jahre war ab dem 23.12. bis 2.1. mal geschlossen, da gabs nen Ausweich-Kiga. Aber dieses Jahr ist wieder auf, sogar zwischen Weihnachten und Neujahr.

vll gibts ja tatsächlich KiTas die ganzjährig geöffnet haben... :???:

Wir haben genügend Schliesstage :umfall:
wir haben sonst keinen
:winke:

Ich finds vor allem doof, wenn die Kitas in den Ferien der Schulkinder gleich noch mit geschlossen haben. Wenn man denn schon in den Urlaub fahren will, dann doch bitte nicht zur Ferienzeit (solange man noch keine Schulkinder hat), ist ja doppelt so teuer ;) und solange es geht muss man dass Günstigere doch nutzen können

ja, vom Kindergarten. Die Leiterin meinte das es Kinder gibt, die nie Urlaub vom Kindergarten haben und für die wäre diese Regel nur Fair.
Aber ist das jetzt vom Gesetzgeber so vorgeschrieben oder nur "Gesetz unserer Gemeinde"
echt`? gibt es Eltern, die ihre Kinder IMMER in den Kiga schicken? Was machen diese Eltern mit ihren Urlaubstagen? Das ist natürlich doof...
Ob es vom Gesetztgeber her vorgeschrieben ist? Da hab ich keine Ahnung :winke:

LG Uta
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Urlaubspflicht für Kinder?

Anscheinend haben wir einige Eltern die ihre Kinder im eigenen Urlaub in die KiTa schicken und sich zuhause nen Kinderfreien Lenz machen.
Die Leiterin meinte auch noch das viele schon eher Feierabend hätten aber die Kinder bis Anschlag im KiGa bleiben.
Ich möchte mir auch nicht rausnehmen ein Urteil darüber zu fällen, da wir bisher immer frei entscheiden können über unsere Zeit und Leni daher auch oft zuhause lassen oder mittags holen. Nathalie besucht den Hort nur wenn sie Lust hat.
Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich nach der Arbeit z. bsp. Freitags erst zuhause gammeln gehe bevor ich die beiden hole.
 

Yanniks Mama

Dauerschnullerer
AW: Urlaubspflicht für Kinder?

In unserem Kindergarten gibt es auch keine Sommerferien, aber jedes Kind muß innerhalb der sechs Wochen Schulferien für zwei Wochen daheim bleiben.

LG Gabi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Urlaubspflicht für Kinder?

lena_2312 hat gesagt.:
Ich finds vor allem doof, wenn die Kitas in den Ferien der Schulkinder gleich noch mit geschlossen haben. Wenn man denn schon in den Urlaub fahren will, dann doch bitte nicht zur Ferienzeit (solange man noch keine Schulkinder hat), ist ja doppelt so teuer ;) und solange es geht muss man dass Günstigere doch nutzen können.
Fuer arbeitende Eltern, die allerdings auch noch Schulkinder in der Familie haben, wird es voellig unmoeglich getrennte Ferientermine der Kinder und auch Familienurlaub zu koordinieren. Und das geht doch gesamtgesellschaftlich vor billigen Reisen vor, denke ich :zwinker:.

Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich nach der Arbeit z. bsp. Freitags erst zuhause gammeln gehe bevor ich die beiden hole.
Ich nicht, solange die Kinder sich wohl fuehlen. Meine Kinder waren immer in ihrem Tagesablauf sehr veraergert, wenn ich vor unserer Abholzeit aufgeschlagen bin, egal wie lange ich oder mein Mann arbeiten waren. Allerdings wuerde ich nicht mehr Zeit buchen, als ich eigentlich benoetige, also nicht das Kindergartenkind bis abends betreuen lassen, wenn die Schulkinder schon nachmittags nach Hause kommen. Obwohl es auch dafuer ja logische Gruende (regelmaessige Therapietermine fuer ein anderes Kind) geben kann.

Nicht so schnell urteilen, ja?!

Lulu
 
Oben